Sie sind nicht angemeldet.

pixer

Fortgeschrittener

  • »pixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: In meinen Gedanken!

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:10

Weinberg

Hi,
mir ist mal wieder eine Idee gekommen und zwar ein Weinberg wo wein produziert wird, der an Restaurants verkauft werden kann. Ob veredelt oder auch nicht. ::oh


P.S SuFu hat nichts gebracht :)
Pix Pix das Kino
Pixus Kinos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
__________________________________________________________________________
Recht schreib und Grammatik Fehler sind Menschlich! ::Alkohol


Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:25

Hey pixer,
deine Verbesserungsvorschläge sind ja alle gut und toll, allerdings solltest du diese sehr viel mehr ausführlicher aufführen. Keine weiß sonst genau, was du damit erreichen möchtest und wie das eigtl. alles aussehen. Z.B. wie man das alles produzieren möchte, was man für gebäude benötigt, welche gebäude davon profetieren und und und ... Und dementsprechend werden diese dann auch als negativ bewertet, weil man nicht genau weiß, was du da vor hast und vor allem wofür sich dann der aufwand des programmieren lohnen würde..
deswegen das bitte immer im hinterkopf behalten und wenn man einen VV macht, immer erst vorher gut durchdenken! ;)
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

pixer

Fortgeschrittener

  • »pixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: In meinen Gedanken!

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:30

Achso okay....

Ja was für Gebäude braucht man den?
Auf jeden fall doch eine wein press Gebäude... Und ein lager raum, so größer der lageraum (stufen ausbau) umso mehr platz für Flaschen....

Wo hin soll das verkauft werden?
Öm, ja an Restaurants oder Supermärkte....

Was soll es für wein geben?
Veredelten und kein veredelten

Wie soll das aussehen?
Natürlich ein Weinhaus auf einen Berg
Hier mal ein bsp.

Und was für einen sinn hat das ganze?
Auf jeden Fall ein neues Gebäude...
Pix Pix das Kino
Pixus Kinos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
__________________________________________________________________________
Recht schreib und Grammatik Fehler sind Menschlich! ::Alkohol

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pixer« (14. Dezember 2008, 13:41)


4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 14:39

Ich finde die Idee gut, allerdings frag' ich mich, woher der Besitzer die Fässer, das Saatgut, die Erntemaschinen, die Labels und die Chemikeulen herbekommt. Interessante Aufgabe. :D

pixer

Fortgeschrittener

  • »pixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: In meinen Gedanken!

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:22

Muss man hallt kaufen, wie z.B die erweiterungen bei einen freizeit park...
Pix Pix das Kino
Pixus Kinos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
__________________________________________________________________________
Recht schreib und Grammatik Fehler sind Menschlich! ::Alkohol


Buchwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:19

Ich finde diesen Zweig zu aufwändig.
Nur für ein paar Sorten Wein.

pixer

Fortgeschrittener

  • »pixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: In meinen Gedanken!

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2008, 13:35

Aufwand sollte ich auch lohnen nicht? Da kann schon mal so eine flasche 10 taras kosten :thumbup:
Pix Pix das Kino
Pixus Kinos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
__________________________________________________________________________
Recht schreib und Grammatik Fehler sind Menschlich! ::Alkohol


Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 15:53

Aber für 2 verschiedene Weine lasse ich nicht extra 1 Gebäude progammieren. Dafür wäre der Aufwand wirklich zu groß, für ein Gebäude, was nicht wirklich nötig ist.
Die waren usw kriget man dann eh wieder von Stadtgame und so wirklich Wein muss man sich ja auch nicht kaufen, so dass ich denke, dass nicht viele Spieler dieses Gebäude kaufen würden bzw. dieses Gebäude als eine gute Einnahmequelle sehen würden.
Der Reiz daran fehlt, der Zusammenhang zur vorhandenen Struktur...
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

Buchwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:37

das meine ich ja mit den 2 sorten wein

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:40

Ich find den Vorschlag nicht schlecht, muss ich sagen.Ein Grund dafür ist, dass so ein weiteres Gebäude geschaffen wird, dass Waren für den weiteren Kreislauf produziert.

Zum Ausschmücken des Gebäudes:

- 3 Sorten Wein - weiß, rot, rosé
Ohne Erweiterung bleibt man reiner Weinbauer.

Erweiterungen:
1. Kelterei - Wein herstellen und in Flaschen abfüllen können
2. Brennerei - Wein zu Spirituosen (Weinbrand) weiterverarbeiten können sowie weitere verschiedene Spirituosen (Wodka, Obstler, Rum). Die Zutaten für die letztgenannten Beispiele kann man im Supermarkt erwerben (Kartoffeln, Äpfel/Birnen, Zucker(rohr))

Als Absatzmarkt bietet sich hier die Cocktailbar und das Restaurant an.

Produktionsablauf:
1. Rebstöcke bei SG kaufen, desto mehr Reben desto mehr Output
2. Hegen und Pflegen mit Zufallsvariabeln wie Wettereinflüsse (Sonne, Niederschlag) über eine Periode von x-Tagen
3. Ernten
4. Entweder zum Verkauf anbieten oder weiterverarbeiten in der Kelterei wobei hier der Wein x-Tage reifen muss
5. Entweder abfüllen und verkaufen oder zu Spirituosen weiterverarbeiten
6. Spirituosen verkaufen

Flaschen zum Abfüllen und Erntemaschinen (desto mehr und desto bessere (3 Typen - Normal, Medium, Premium) einerseits schnellere Ernte und andererseits größere Ausbeute) müssen bei SG gekauft werden.

Für den User ergeben sich Vorteile und Möglichkeiten der Spezialisierung - Weinbauer, Keltereibetreiber, Brenner. Oder aber er betreibt alle 3 Zweige, wobei er hier aber durch diverse Zukäufe bei anderen Weinbergbetreibern seinen eigenen Output erhöhen kann.

Insgesamt muss ich sagen, wäre es ein komplexes und interessantes Tätigkeitsfeld. Da warte ich auch gern 1-2 Jahre drauf. ;-)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

Buchwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:50

Na ja, aber wer soll den schon den teuren Wein im restaurant kaufen, wenn's doch auch billiger geht :huh:

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:23

Na ja, aber wer soll den schon den teuren Wein im restaurant kaufen, wenn's doch auch billiger geht :huh:
Wer geht zu Real, wenn man es bei ALDI billiger haben kann? Die Antwort ist ganz einfach. Es ist halt nicht immer das bloße Preisdasein, was entscheidend ist, sondern auch noch ein paar mehr Faktoren. Die da z. B. lauten "Qualität", "freundliche Bedienung", "mein Kumpel arbeitet dort", "ich hasse billig und will teuer"...usw. Diese Beispiele kann man beliebig fortführen.

Außerdem geht es hierbei insgesamt darum, das Bisherige durch etwas Neues zu ersetzen, so dass die Spieltiefe an sich zunimmt. Weiterhin geht es ja auch z. B. bei den Getränken in den Restaurants darum ganz einfach mal einen Wein, Bier, Sekt usw. zu "trinken" und nicht immer nach "Schema F" die billigsten Sorten Kaffee und Tee. Es wäre zwar günstiger, aber man halt einfach mal Lust drauf. Wenn wir normal immer nur auf billig getrimmt wären, gäbe es im Supermarkt nur eine Sorte Mineralwasser, eine Sorte Butter, eine Sorte Cola usw. Aber dem ist halt nicht so, weil wie es oben schon steht, es ja offensichtlich noch weitere Faktoren bei der Kaufentscheidung gibt.
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:16

Wer ein Restaurant, ein Hotel oder einen Supermarkt hat sollte doch mal "Buch führen" wieviel Wein er/sie in einer Woche verkauft... und dann überlegen, ob es wirklich angebracht ist, dafür eine neue Gebäude-Kette zu programmieren, Gebäude die sich mit fast 100% Sicherheit für den Betreiber nicht lohnen ;)

Ich finde es echt gut, dass ständig neue Verbesserungsvorschläge gemacht werden, denn dadurch wird unser geliebtes Städtchen immer vollständiger, aber wir sollten dabei nicht das Spielziel aus den Augen verlieren
Liebe Grüße
Tini

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:22

Wer ein Restaurant, ein Hotel oder einen Supermarkt hat sollte doch mal "Buch führen" wieviel Wein er/sie in einer Woche verkauft... und dann überlegen, ob es wirklich angebracht ist, dafür eine neue Gebäude-Kette zu programmieren, Gebäude die sich mit fast 100% Sicherheit für den Betreiber nicht lohnen ;)

Ich finde es echt gut, dass ständig neue Verbesserungsvorschläge gemacht werden, denn dadurch wird unser geliebtes Städtchen immer vollständiger, aber wir sollten dabei nicht das Spielziel aus den Augen verlieren
Ich will den Vorschlag hier nciht verteidigen, dafür ist es halt nur ein Vorschlag. Aber als ich das gerad las, konnte ich gerad nicht anders. ;-)

Um einen reinen speziellen Zweig zu vermeiden, dachte ich ja daran die Erweiterungen Kelterei und Brennerei beliefern zu können. Im Endeffekt gibt es dann hier nicht nur den Absatzmarkt Supermarkt, Hotel und Restaurant, sondern zusätzlich die Cocktailbar. Quasi die Produktion sämtlicher alkoholischer Basisprodukte. Hopfen und Gerste ließe sich auch noch anbauen. Und der Absatzmarkt für Bier ist auch in Ordnung. Geht zwar besser, aber das geht es immer.

Wenn nun die Fröhlichkeitspunkte ihren Dienst bei den Geschenken antreten sollten, was ja nicht sehr weit her geholt ist, wird auch der Absatz in den Cocktailbars merklich steigen. Über die Vergabe von Fröhlichkeitspunkten in Restaurants und Hotels beim Konsum von alkoholischen Getränken könnte man nachdenken, bin ich aber in erster Gedankeninstanz dagegen, weil der Konsum von Alkohol zu sehr geschönt wird.
Aber aus dem steigenden Absatz bei den Cocktailbars ergeben sich die Potentiale für diesen Weinberg-Vorschlag. Wenn man nun auch aus den reinen Cocktailbars, ganz einfach Bars macht und auch hier ganz einfach Bier, Wein und Sekt verkaufen kann, wird im Zusammenspiel mit der Geschenk-Fröhlichkeitspunkte-Geschichte sich auch hier noch ein paar Trasas zusätzlich verdienen lassen. Zugang zu diesen Bars sollten dann meiner Meinung nach aber nur SG-User ab 16-18 Jahren haben. Die Umsetzung der Einschränkung ließe sich wahrscheinlich über den Premium-Acc machen.

Was den Punkt des Erreichens des Spielzieles angeht:
Es geht ja im Endeffekt darum mehrere Wege zum Erreichen des Spielzieles zu erschaffen, so dass auch mehrere Wege zum Erreichen führen. So vermeidet man die Einseitigkeit und ich nenn sie mal "Lösungsbuch-Threads".

Ist das noch verständlich, was da oben steht?! Also Absenden und Gegenmeinungen abholen :)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

15

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:46

@ ratamacus
Insgesamt finde ich Deine Ausführungen prima, nachvollziehbar und auch durchdacht.
Bin ja auch für mehr Tiefgang im SG, doch vielleicht wird hier ja etwas zu 'tief' gedacht. Was wäre denn, wenn aus dem Weinberg ein Getränkehandel würde, und sämtliche Wiederverkäufer ihre Waren von dort beziehen müssten? Endkunden könnten ihr Getränk dort aber nicht einnehmen. Dem Supermarkt müsste dann der Geschäftszweig wahrscheinlich genommen werden. Spirituosen wären dann auch ausschließlich über den Getränkehandel zu beziehen.

16

Sonntag, 21. Dezember 2008, 01:50

@ ratamacus
Insgesamt finde ich Deine Ausführungen prima, nachvollziehbar und auch durchdacht.
Bin ja auch für mehr Tiefgang im SG, doch vielleicht wird hier ja etwas zu 'tief' gedacht. Was wäre denn, wenn aus dem Weinberg ein Getränkehandel würde, und sämtliche Wiederverkäufer ihre Waren von dort beziehen müssten? Endkunden könnten ihr Getränk dort aber nicht einnehmen. Dem Supermarkt müsste dann der Geschäftszweig wahrscheinlich genommen werden. Spirituosen wären dann auch ausschließlich über den Getränkehandel zu beziehen.
Das installieren eines weiteren Handelszweiges macht meines Erachtens wenig Sinn. Was hier fehlt ist noch ein weiterer Produktionszweig, um den Handel zu versorgen. Ziel ist hierbei, die aufgrund der Einkäufe bei SG abgehenden Trasas im System zu behalten bzw. den größten Teil davon. Der einzige Zweig der eine Produktion vorgelagert hat, ist die Fleischproduktion mit Basis durch die Bauernhöfe.
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

pixer

Fortgeschrittener

  • »pixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: In meinen Gedanken!

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:19

Werdet ihr euch noch einig? :) Ich frage mich was der admin denkt ::Alkohol
Pix Pix das Kino
Pixus Kinos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
__________________________________________________________________________
Recht schreib und Grammatik Fehler sind Menschlich! ::Alkohol


18

Montag, 29. Dezember 2008, 02:43

Hi, bin zwar neu hier aber ich denke das ist in diesem Fall auch ganz gut so! :rolleyes:

Ein in dieser Form neuer Zweig wäre doch gar nicht so schlecht... Habe zwar noch kein Restaurant oder ähnliches, denke aber mal das doch jeder
Besitzer von Gebäuden der Lebensmittelverarbeitung, seine festen Abnehmer und Lieferanten hat und diesen treu bleibt.

Wenn nun ein Teil dieser Einnahmequellen verlagert werden würde, hätten evtl. mehrere User die Chance einen Teil vom Kuchen zu bekommen.

Das einzige Problem hierbei ist nur der Preis. Das Produkt wäre, wenn man die Produktion zu real gestaltet, zu teuer und die Leute würden es nicht kaufen und auf andereSachen zurück greifen.
Das ist jedoch sowieso ein Problem bei SG.

Bei den Ausführungen von ratamarcus ist zu beachten das hier niemand nach Aldi oder Real oder sonst wo hingeht, sondern nur die notwendigen Bedürfnisse seines Accounts befriedigt und
dabei am besten nichts ausgeben will. Auch wenn man also identische Produkte aus den vorhandenen Sortimenten nehmen würde, würden die Leute wohl eher zu einem Kaffee greifen.

Das eigentliche Problem ist hierbei also eher einen Weg zu finden der die Kaufbereitschaft der Kunden steigert.
Natürlich muss man darauf achten das keine neuen oder Mittellosen Mitglieder teure Produkte kaufen müssen.

Vielleicht sollte man Alkoholische Produkte, insbesondere Sachen wie Wein, Sekt oder Champagner, ab einem gewissen Status, z.B. ab xxxTrasas, in die Bedürfnisliste aufnehmen.
Das wäre doch auch ein schöner Steuerersatz! :thumbsup:
Lust auf ein Video? Schaut vorbei in meinem Kino
Pix Pix das Kino
Nur 5 Trasas!
Jeder muss was essen. Warum dann nicht gleich hier?
Essen gut alles gut
Reinschauen lohnt! Speisekarte wird ständig erweitert.

Thema bewerten