Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. April 2010, 09:19

Mobile Seite

Ich würde mal im Zeitalter von GPRS und Smartphones eine mobile Seite vorschlagen, die zum Beispiel unter m.stadtgame.de erreichbar wäre und speziell für kleinere Bildschirme optimiert wäre.
Gruß
schumi1331

gammler

Fortgeschrittener

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 11:24

dazu habe ich auch schon mehrfach etwas gesagt, die Idee steht also im Raum. Aber ich wäre definitiv dafür, vorallem, da auf einigen von mir getesteten Smartphones schon das Einloggen schwierigkeiten bereitet.

Mal sehen, wann, und wie das umgesetzt wird.

3

Freitag, 30. April 2010, 13:38

ne, das Problem habe ich nicht, jedoch muss ich mich alle paar Stunden neu einloggen (also wenn ich nach paar Stunden wieder neu den Browser öffne...

es geht mir eher darum, dass die Seite groß ist und man viel scrollen muss und es sind auch knapp 120 KB pro Seite (ohne Bilder)
Gruß
schumi1331

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 01:40

Allso ich habe mir da auch schon das eine und andere dazu gedacht.
Da ich auch immer wieder über UMTS ins Netz gehe.

Ich denke das Problem wäre nicht die Bandbreite. Da UMTS mit durchschnittlich 3 Mbit/s dounstream recht zügig ist.
Ebenso auch im Upload mit 1,5 Mbit/s.

Problematisch wird es mit der Auflösung.
Da Handy, PSP und Black Berry verschiedene Auflösungen verwenden.

So müste man letztendlich eine Auflösung für PSP und eine Auflösung für die Web Handys vorhalten.
Man müste dann nach der Passworteingabe dann auswählen können mit was man gerade online geht.
PSP, Handy oder PC. und man müste dann jeder Version einen Port zuweisen auf dem SG Server.

Das Problem an der gesamten Sache ist das man SG in drei Auflösungsversionen vorhalten muss.
Angesichts des Arbeitsaufwandes von Entwicklerseite ist das auch eine Frage der Serverseitigen Internetanbindung.
Und somit auch mit Kosten verbunden.

Immerhin darf man nicht vergesen, das es schon eine Herausforderung ist das Game mit allen Browsern auf dem PC lauffähig zu machen und zu halten.
Da werden die SG Entwickler schon richtig ins schwitzen kommen.
Wenn jetzt noch die Browserversionen von PSP,Handy und co hinzukommen, dann wirds richtig kremmig.

Aber mal sehen was die Zukunft bringt. ::Alkohol

LG

Serialz

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 08:49

Problematisch wird es mit der Auflösung.
Da Handy, PSP und Black Berry verschiedene Auflösungen verwenden.

So müste man letztendlich eine Auflösung für PSP und eine Auflösung für die Web Handys vorhalten.
Man müste dann nach der Passworteingabe dann auswählen können mit was man gerade online geht.
PSP, Handy oder PC. und man müste dann jeder Version einen Port zuweisen auf dem SG Server.

Das Problem an der gesamten Sache ist das man SG in drei Auflösungsversionen vorhalten muss.
Angesichts des Arbeitsaufwandes von Entwicklerseite ist das auch eine Frage der Serverseitigen Internetanbindung.
Und somit auch mit Kosten verbunden.

Immerhin darf man nicht vergesen, das es schon eine Herausforderung ist das Game mit allen Browsern auf dem PC lauffähig zu machen und zu halten.
Da werden die SG Entwickler schon richtig ins schwitzen kommen.
Wenn jetzt noch die Browserversionen von PSP,Handy und co hinzukommen, dann wirds richtig kremmig.


Ich glaube, mir wird schlecht.
Es gibt seit vielen Jahren die Möglichkeit, mittels CSS relativ schnell die entsprechenden Voreinstellungen zu treffen. Das ist weder schwierig (copy&paste aus einer erprobten Konfiguration [z.B.: yaml], wenn man das Rad nicht neu erfinden möchte), noch wahnsinnig teuer oder zeitaufwändig. Da kein anderes Protokoll (hier: http) benutzt würde, wäre ein anderer Port völlig kontraproduktiv - eine WAP-Version wird es aus nachvollziehbaren Gründen sicherlich niemals geben.
Die Auswahl der Darstellungsvariante findet hierbei standardmäßig (und natürlich automatisch) über die Browserkennung statt. Ob Desktop- oder Mobil-Browser die Daten anfordern, kann ebenso unterschieden werden, wie es häufiger auch zwischen IE und anderen Browsern gemacht werden muss.

In den letzten Jahren wurde Stadtgame leider nur ausschließlich mit und für den IE entwickelt (diese Missachtung der Anwender wird häufig mit "optimized for IE" konstatiert), CSS nachlässig oder gar widerwillig (und oft genug falsch) eingesetzt, aber der Grundkurs für Fortgeschrittene "How to slow down with JavaScript" erfolgreich absolviert. Mit der neuen Version von Stadtgame soll und wird sich daran einiges ändern: Da muss man nicht überrascht sein. Es ist hingegen wenig sinnvoll, die aktuelle SG-Version jetzt noch einmal aufzupolieren; bekanntlich zwingt - wie jeder sehen kann - bereits die erste ausgegebene Zeile (DTD = doctype definition -> unzutreffend) jeden Browser in den "quirks mode" und macht eine vorhersehbare Darstellung somit unwahrscheinlich.

6

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:40

dann müsste man ja 15 Seiten erstellen:

176x208

240x320

320x240

352x416

416x352

640x320

320x640

PSP

1920x1080 (PS3, super PCs)

...



okay werden nicht 15...



es reicht doch eine!

und mal ehrlich: wie viele Leute gehen mit der PSP ins Netz?

also ich kenne seit eben einen!

und Handy (oder Smartphone, PDA, iPod, iPhone und bald hier auch iTouch) nutzen mittlerweile viel mehr!



du kannst dir dann aussuchen, entweder die mobile (Auflösung: automatisch angepasst (siehe m.google.de) oder die normale...

Gruß

schumi1331

7

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:23

Also am alten Game wird das sowieso nicht mehr kommen und im neuen höchstwahrscheinlich auch nicht,
es würde sich einfach nicht lohnen und ich z.b. komme mit dem Handy super rein (Und das bisschen Scrollen macht wohl auch nichts ;) )

Thema bewerten