Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:15

Anregungen Zum Spiel

Hallo liebe SG-Gemeinde,

ich bin zwar erst seit einigen Tagen im Spiel, möchte aber dennoch gerne einige Wahrnehmungen meiner ersten Stunden für mich schildern, verbunden mit einigen Anregungen.

Schade, dass so wenig Spieler täglich aktiv sind. Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft, vor allem bei den Preisen und dem Angebot. Aber mir kommt es beim Einkaufen so vor, als würden sich 5-6 Spieler den Markt teilen. Der Rest.... wohl meist in Urlaub oder das Sortiment wurde nicht nachgefülllt.

Ich habe mich zu Beginn sehr über eine finanzielle Starthilfe gefreut, um die ersten Schritte ins Unternehmenleben zu gehen. Im Wiki steht, die Bäckerei ist Einsteiger geeignet. Ein preisgünstiges Mietobjekt erleichterte mir den Einstieg, alle Geräte waren sogar vom Eigentümer gekauft worden. Wow... dachte ich! Das lässt sich ja gut an. Dann mal die Zutaten einkaufen für die ersten Brötchen. Das gestaltete sich dann doch etwas schwieriger. Auf 5-6 Seiten wurden die Supermärkte aufgeführt. 2/3 davon in Urlaub oder der Laden hatte nichts zu verkaufen. Das hält enorm auf, denn Zeit ist doch eigentlich Geld.

Hier hätte ich mir, statt jeden Laden (erfolglos) besuchen zu müssen, eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Waren gewünscht. Beispiel:
500 g Mehl------20 Trasas-----Angebot von Spieler XY (anzuklicken)

Ich habe es dann doch geschafft, alle Zutaten für meine Brötchen zu finden und dann den Ofen angeworfen. Bald waren auch die ersten 20 Stück fertig und wurden auch am nächsten Tag für 5 Trasas je Stück verkauft. Hurra, meine erste Einnahme. Damit ist bisher die Miete für erste Woche bezahlt.

Da man auf einem Bein schlecht steht, habe ich auf einen Tipp hin, noch eine Coctailbar eröffnet. Ladenlokal gemietet, Zutaten im Großmarkt eingekauft und kräftig den Shaker geschüttelt und schon waren die ersten 10 Coctails fertig. Nun ging es an die Preisgestaltung. Anhand der Zutaten die Ausgaben je Stück errechnet und dann mal bei der Konkurrenz spioniert. Da fiel mir ja echt die Kinnlade herunter. 12 Trasas muss ich je Coctail invenstieren um bei +/- 0 rauszukommen. Die meisten meiner Konkurrenten nehmen für den Coctail 14-15 Trasas. Also ein Gewinn von 2-3 Tr je Coctail. Ich müsste also 33.333 Coctails bei so einer geringen Gewinnmarge verkaufen, um mir igendwann mal einen Bauernhof kaufen zu können.......

Gedanken habe ich mir auch über das Hotel gemacht (mit meinem Einsteigerwissen):

Ich kann für mich noch nicht erkennen, dass ein Hotel lohnenswert ist, wo doch eigentlich jeder ein Appartement haben kann und sich um den Schlaf keine Gedanken machen muss. Zumal die Hotels durch die Angebote für Essen und Trinken in Konkurrenz zu den Restaurants und den Coctailbars stehen. Liessen sich nicht beispielsweise fiktive Hotelgäste je nach Hotelausstattung und Stadtaktivität insgesamt erschaffen? Dann würden Essen und Trinken nur den fiktiven Hotelgästen zur Verfügung stehen und die Stadtbevölkerung würde in den Restaurants und Coctailbars zu Gast sein.

Mit Stadtaktivität meine ich als Beispiel, je höher die Aktivität (Verkaufszahlen + aktive Spieler) ist, desto mehr fiktive Touristen würden in die Hotels kommen, also eine höhere Auslastung.

Daraus könnten auch weitere Wirtschaftszweige entstehen: Wäscherei, Autovermietung, vielleicht ein Kiosk, Herrenausstatter und und und...

ich weiß, alles mit Sicherheit sehr zeitaufwändig umzusetzen. Aber meine Gedanken sind ja als Anregung zu verstehen ;)

Nun bin ich auf eine hoffentlich lebhafte Diskussion gepannt ;)

2

Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:32

Hallo Finn,
Erstmal Herzlich willkommen bei Stadtgame :)

Erstmal zu deiner Cocktailbar, nur weil andere 2-3 trasas daran verdienen musst du dies ja nicht auch so machen :) dein Laden deine Preise :) klar geht man etwas mit den anderen Spielern mit aber du kannst dir ja dein Eigenen Preis errechnen wie du schon getan hast und dir somit auch deinen Gewinn selber einteilen :) ob der Drink jetzt 14 tr. oder 22 Tr. kostet ist eher egal wenn du deine gebäude genug wirbst klappt das auch mit hohem gewinn :)

Zu deinem Vorschlag mit dem Hotel : Ja wäre eine mögliche Idee wo man sich drüber unterhalten kann das Hotel hat den nutzten eher von Damals wo ein Wohnhaus noch keine 100 tr. miete gekostet hat wenn der mietpreis auf 525 oder so wäre, wäre vllt das übernachten im Hotel eine Sparsamere möglichkeit wenn man aber dann keine hotels besuchen möchte oder nicht die Zeit hat immer nach dem schlaf zu schauen kann man sich ein Wohnhaus mieten durch den sehr geringen Mietpreis von 100 Tr. bleibt dies aber aus und man nimmt logischerweise ein Wohnhaus.
Essen und Trinken kann man auch verkaufen und ich finde das sollten keine Bots übernehmen das mit den Zimmern wäre eine andere sache wobei man da evt auch etwas anderes einführen kann wie Zb die Fröhlichkeitspunkte steigern beispiel "!durch das schlafen im Hotel hast du dir eine kurze Auszeit von deinem Alltag gegönnt du bist ausgeschlafen und sehr fröhlich wodurch du 250FP ) erhälst oder so ähnlich

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:58

Mit meinem Hotelvorschlag habe ich eher daran gedacht, die Stadtaktivität insgesamt reizvoller zu gestalten um mehr oder weniger inaktive oder doch sehr verhaltene Spieler wieder ins Spiel zu holen.
Wobei deine Idee mit den FP auch seinen Reiz hat, aber eben nur für aktive Spieler

Thema bewerten