Ich habe mir Gedanken über eine ziemlich große Neuerung gemacht, die Einführung einer Karte mit einzelnen Stadtvierteln.
Die Idee ist wahrscheinlich nur in einer zweiten Stadt, also einem zweiten Game, realisierbar, was aber nicht schlecht wäre da dann alle wieder unter gleichen Bedingungen starten könten. Ich stelle mir eine 10*10 Feld große Karte vor, die dann bei der Größe 100 Stadviertel hätte (ist vielleicht noch etwas viel). In den zentralen Stadtvierteln könnte man dann von Anfang an einige Gebäude zum Verkauf stellen. Die Stadt würde sich dann langsam von innen nach aussen weiter vergrößern. Die einzelnen Viertel hätten ein Gebäudemaximum und der Warenverkehr zwischen den Vierteln wäre etwas teurer als innerhalb eines Viertels. Z.B würden Einkäufe in Geschäften pro entferntem Viertel 5% teurer werden. So könnte man einen neu geschaffenen Binnenmarkt fördern, in dem ein Anbieter mit Dumpingpreisen nicht den gesamten Markt sondern nur sein Viertel und vielleicht die benachbarten Viertel beherschen könnte. Die Miet- und Kaufpreise von Gebäuden in den zentralen Vierteln wären höher, da dort dann schon einige Gebäude vorhanden wären die Kundschaft bedeutet. Die äußeren Viertel zögen mit den niedrigeren Preisen an. Zusätzlich könnte man Bauland einführen dass gehandlet werden könnte und für den Bau von Gebäuden notwendig wäre. Damit kämmen auch die Faktoren Standortvorteil und Imobilienhandel ins Spiel, die in der realen Wirtschaft sehr wichtig sind.
Ich freue mich über viel Kritik und über noch mehr Ergänzungen.