Mittwoch, 23. Mai 2012, 06:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Tini

Moderator

Aktivitätspunkte: 10 490

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:36

fünf "Berufe" mit einer einzigen Programmierungsbasis: Handwerker

Nur für Nichtbesitzer: Büro mieten von Stadtgame (Preis je nach Größe ---> je größer, desto mehr Kunden, weil mehr Platz für notwendige Produkte)

Reinigungsfirma
Elektriker
Maler
Klempner
Schreiner

Einkauf der benötigten Produkte in Handwerkerzentrum (Stadtgame… so wie beim Supermarkt), eventuell nach Gebäudegröße gestaffelt (nicht zu viele Varianten).
Nicht genügend Produkte vorhanden ---> keine neuen Kunden, bzw. Vertragserneuerung nicht möglich.

Liste mit zu "bearbeitenden" Gebäuden mit Datum, wann neue Arbeiten anfallen (wie jetzt "Miete zahlen"?).
Arbeit ausgeführt ---> automatische Nachricht an Kunden wegen eventueller Vertragserneuerung
Arbeit nicht ausgeführt ---> automatische Nachricht an Kunden über Vertragsverfall, damit er rechtzeitig einen anderen Handwerker beauftragen kann.

Die Gebäudebesitzer müssen Verträge abschließen, weil sonst die Gebäude an Wert verlieren (= kleiner werden)

Das ganze bietet den Neuankömmlingen eine Spielmöglichkeit ohne viel investieren zu müssen… und hält auch die Gebäudebesitzer beschäftigt :P
Da die einzelnen Handwerksbetriebe von Stadtgame gemietet werden müssen, kann automatisch dafür gesorgt werden, dass es nicht zu viele davon gibt (je nach Anzahl der vorhandenen Gebäude)
Liebe Grüße
Tini

Marcdani

Schüler

Beruf: Mama

Aktivitätspunkte: 605

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:48

RE: fünf "Berufe" mit einer einzigen Programmierungsbasis: Handwerker

hört sich gut an, keine schelchte Idee!!! Ich bin dafür.

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:11

find die idee auch gut, nur sollten die Gebäude nicht kleiner werden wenn man keinen Vertrag hat...
Auch sollten die kosten für einen Gebäudebesitzer nicht immer mehr werden ;)

Tini

Moderator

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:19

Zitat

Original von sascha
find die idee auch gut, nur sollten die Gebäude nicht kleiner werden wenn man keinen Vertrag hat...
Auch sollten die kosten für einen Gebäudebesitzer nicht immer mehr werden ;)

Irgendwie müssen die Besitzer doch dazu gebracht werden, die Verträge abzuschliessen... es müssen ja keine hohen Kosten sein.
Liebe Grüße
Tini

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:23

ja das ist ok, aber Gebäude schrumpfen^^
Könnte die Gebäude, die keinen Vertrag haben auch einfach Zwangsschließen ;)

Tini

Moderator

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:26

Zitat

Original von sascha
ja das ist ok, aber Gebäude schrumpfen^^
Könnte die Gebäude, die keinen Vertrag haben auch einfach Zwangsschließen ;)

Du meinst, dass die dann nicht "benutzt" oder vermietet werden können?
Liebe Grüße
Tini

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:29

ja, damit wird ja dann der Besitzer des Gebäudes auch geschädigt und das Gebäude wird nicht kleiner (unrealistisch^^)

11th

Administrator

Beruf: Selbständig

Aktivitätspunkte: 40 250

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:28

Zitat

Original von Tini
Nur für Nichtbesitzer: Büro mieten von Stadtgame (Preis je nach Größe ---> je größer, desto mehr Kunden, weil mehr Platz für notwendige Produkte)

Reinigungsfirma
Elektriker
Maler
Klempner
Schreiner

Einkauf der benötigten Produkte in Handwerkerzentrum (Stadtgame… so wie beim Supermarkt), eventuell nach Gebäudegröße gestaffelt (nicht zu viele Varianten).
Nicht genügend Produkte vorhanden ---> keine neuen Kunden, bzw. Vertragserneuerung nicht möglich.

Liste mit zu "bearbeitenden" Gebäuden mit Datum, wann neue Arbeiten anfallen (wie jetzt "Miete zahlen"?).
Arbeit ausgeführt ---> automatische Nachricht an Kunden wegen eventueller Vertragserneuerung
Arbeit nicht ausgeführt ---> automatische Nachricht an Kunden über Vertragsverfall, damit er rechtzeitig einen anderen Handwerker beauftragen kann.

Die Gebäudebesitzer müssen Verträge abschließen, weil sonst die Gebäude an Wert verlieren (= kleiner werden)

Das ganze bietet den Neuankömmlingen eine Spielmöglichkeit ohne viel investieren zu müssen… und hält auch die Gebäudebesitzer beschäftigt :P
Da die einzelnen Handwerksbetriebe von Stadtgame gemietet werden müssen, kann automatisch dafür gesorgt werden, dass es nicht zu viele davon gibt (je nach Anzahl der vorhandenen Gebäude)

-][- 11th -][-

Also von den Berufen her, kann ich Dir erstmal versprechen, das wir uns darüber bereits Gedanken gemacht haben. Berufe werden im Spiel kommen, aber diese müssen immer so integrierbar sein, das man als Spieler nicht existenziell darauf angewiesen ist. Ein Wertverfall macht auch erst dann Sinn, wenn es die Wertigkeit der Gebäude soweit erfasst im Spiel gibt, das man auch anhand des Baudatum, dem Zeitlauf für Verfall etc. entsprechende Spiel-Berechnung coden kann...

Ein Beruf sollte eine neue Option sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, das es keine Schummeleien damit geben kann, denn das stört dann das gesamte Spielgeschehen...

Bsp. wie ich mir einen Beruf vorstellen kann im Spiel

Schlachterei hat die Möglichkeit Personal Anzeigen aufzugeben, welche beim betreten der Schlachterei unter dem Bild zu sehen sind, sofern was vorhanden ist zum anzeigen. Durch Klick auf die Anzeige, kann man sich bewerben, was dann als Hinweis beim Schlachterei Besitzer erscheint. Der Schlachterei Besitzer bekommt dann die Möglichkeit auf JA/NEIN zu klicken, was dann die Einstellung - ähnlich dem der Miete - als Arbeitsverhältnis in einem neuen Menüpunkt mit anderen Features anzeigt. Ein Arbeitsvertrag geht standardmässig wie die Miete über 7 Tage und kann im gleichen Prinzip wie Miete im Spiel, von beiden Seiten gekündigt werden.

Bei der Jobausschreibung in der Schlachterei kann der Besitzer der Schlachterei dann auch einen Preis für die 7 Tage festlegen (einen Mindestpreis erarbeiten wir im Forum als Stadtgame Team für entsprechende Jobs immer gemeinsam), wodurch der "Arbeiter" zu Zusatzeinnahmen kommt.

Der Schlachterei Besitzer hat zum Beispiel den Vorteil durch das "Mehrpersonal", das der Zeitfaktor beim Schlachten sich verbessert, was wiederum auch für ihn interessant sein dürfte. Das Personal bzw. die maximal einzustellende Personalmenge ist ensprechend der Quadratmetergrösse der Schlachterei, also je grösser, je mehr Personal. Die Jobs kann man auch nochmal in Gesellen / Meister etc. spezifizieren, was dann auch Schlachtmenge und Schlachtgeschwindigkeit je Berufsgruppe unterteilt wird im Ergebnis...

Wäre zumindest erstmal so meine Idee, das lässt sich als Grundprinzip/Vorlage sicher auch leicht auf andere Gebäude ausbauen/übertragen... zerfetzt es bitte mit konstruktiver Kritik und Gegenargumenten oder fantasievollen Visionen dazu, was ich vielleicht vergessen habe :)

Tini

Moderator

9

Freitag, 11. Januar 2008, 12:40

@ 11th

Ich habe mich da wohl etwas "unglücklich" ausgedrückt (entschuldige, aber im Italienischen läuft das etwas anders).

Die Handwerker sollten keine "Angestellten" sein, sondern eine neue Groß-Gruppe von "Geschäften", mit dem Ziel einerseits vor allem den Neu-Einsteigern einfache, schnelle und "sichere" Verdienstmöglichkeiten zu bieten und andererseits eine weitere Verkettung der Spieler herzustellen, die nicht auf den "Pflichten" (essen, trinken, schlafen) beruht, sondern eben auf den Gebäuden.
Liebe Grüße
Tini

11th

Administrator

10

Freitag, 11. Januar 2008, 13:28

Zitat

Original von Tini
@ 11th

Ich habe mich da wohl etwas "unglücklich" ausgedrückt (entschuldige, aber im Italienischen läuft das etwas anders).

Die Handwerker sollten keine "Angestellten" sein, sondern eine neue Groß-Gruppe von "Geschäften", mit dem Ziel einerseits vor allem den Neu-Einsteigern einfache, schnelle und "sichere" Verdienstmöglichkeiten zu bieten und andererseits eine weitere Verkettung der Spieler herzustellen, die nicht auf den "Pflichten" (essen, trinken, schlafen) beruht, sondern eben auf den Gebäuden.

-][- 11th -][-

Ahh ok :) Ich halte die Idee ja für interessant, denke da aber mehr an wie im Beispiel geschriebene Möglichkeit hierzu...

Wenn es mal sowas wie Wertverfall und Schaden an den Gebäuden gibt, dann wird dies eine Erweiterung/neue Funktion für die Baufirma, das diese also Bauen & Reparieren kann...

Gruss
ELF :)

Tini

Moderator

11

Freitag, 11. Januar 2008, 16:34

Zitat

Original von 11th

-][- 11th -][-

Ahh ok :) Ich halte die Idee ja für interessant, denke da aber mehr an wie im Beispiel geschriebene Möglichkeit hierzu...

Wenn es mal sowas wie Wertverfall und Schaden an den Gebäuden gibt, dann wird dies eine Erweiterung/neue Funktion für die Baufirma, das diese also Bauen & Reparieren kann...

Gruss

Tja, da sieht man eben den Unterschied zwischen Amateur und Profi: du denkst sofort noch einen Schritt weiter :D
Liebe Grüße
Tini

11th

Administrator

12

Freitag, 11. Januar 2008, 20:40

Zitat

Original von Tini

Zitat

Original von 11th

-][- 11th -][-

Gruss

Tja, da sieht man eben den Unterschied zwischen Amateur und Profi: du denkst sofort noch einen Schritt weiter :D

-][- 11th -][-

Ach Tini :) ich bin in anderen Bereichen mehr Profi, wie bei Onlinespielen, aber ich bin da ebenso visionär beim spielen wie Ihr und mehr das andere die Idee verfeinern können, kann ja net passieren :)

Ich denke man sollte das hier im Zusammenspiel mit dem Thread FORSCHUNG diskutieren, da es dann in einem neuen von Stadtgame betreuten Gebäude, auch entsprechende Job-Angebote geben kann, welche die Besitzer dort aufgeben können, um nicht die jeweiligen Gebäude wie von mir oben beschrieben zu nutzen...

Also nicht zurückhalten bei der Diskussionsteilnahme... soll ja nix werden, was nur mir gefällt, sondern was allen dann Spaß bereitet :)

Thema bewerten