Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eX_1120

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:29

Neues Gebäude-Lagerhaus?!

Ich habe mir überlegt, dass mann ein neues Gebäude auf den Markt bringen könnte. Und zwar ein Lagerhaus! (Die SuFu hat darüber nichts gebracht)

Es wäre doch toll dass, wenn man mehrere Gebäude hat und man die gebrauchten Waren alle zusammen in ein Lagerhaus bringen könnte. Und von dort aus in die einzelnen Gebäuden transportiert. Das ist eine Erleichterung für z.B. viele Restaurant-Besitzer. Die kaufen dann einfach alles was sie brauchen auf einmal und nicht immer wieder hin her hin her.. Die Gebäudegröße soll mind. 100m² sein und die mal 4 ergibt dein "Extra Lagerplatz".. Aber darüber kann man diskutieren!

Eure Meinungen sind gefragt!?

mfg, eX

EDIT: Rechtschreibfehler wurden behoben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eX_1120« (22. Oktober 2008, 20:43)


2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:50

Stimmt, wäre deshalb ne gute Idee, auch wenn man schnell was braucht in den nächstbesten supermarkt rennt und dann nicht darauf achtet, welches gebäude ausgewählt ist.Das war der Vorteil.
Jetzt der Nachteil:
Neueinsteiger müssten sich noch ein weiteres Gebäude mieten(das Lager), nur um überhaupt erstmal ihr(Verkaufs-) Gebäude zu "beliefern".

Wenn man solch ein Gebäude einführt, sollte man es deshalb auf jeden fall so machen, dass man schon am Anfang solch ein Gebäude besitzt, das nur sehr klein ist und man es dann ausbauen kann (eventuell bei einer Baufirma).

mfg Plunker

eX_1120

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:14

Plunkerplunker..

Danke dass du dich mal dazu äuserst aber ich verstehe den Nachteil nicht?

Dass ist nur eine Erleichterung für die, die viele Gebäude haben.. Oder besser gesagt ein Extra-Lagerplatz..

So ein Lagerhaus muss ja nicht jeder mieten oder? Nur der, der will!!

story

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Rostock

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:17

Mh, schon nicht schlecht, aber dann später hat man 5 Restaurants, 2 Cocktailbars, 3 Bäckereien und 4 Schlachthöfe (Beispiel) und das alles in ein Lagergebäude ist auch ziemlich viel.

Dann könnte man es eher machen, dass für Restaurants ein Lagergebäude, für Bäckereien ein Lagergebäude, etc.
Bin in der Zeit vom 04.02.09 bis vorraussichtlich 23.02.09 im Urlaub. Bis dann ;)

Gerichte nur 35 Trasas! *SEHR GUT* - so günstig wie nie!

Jedes 5. Gericht gewinnt! - nur in der Fressbude!

Nur günstige Ware - fast nur der Einkaufspreis!

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:21

Achso ich habe es so verstanden, dass du den lagerplatz in den gebäuden selbst abschaffen willst!
So finde ich den Vorschlag sehr gut!::dafür

mfg plunker

eX_1120

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:22

Zitat

Original von story
Dann könnte man es eher machen, dass für Restaurants ein Lagergebäude, für Bäckereien ein Lagergebäude, etc.


Ich glaube dass ist dann zu viel Aufwand aber wenn es zu viel wird mietet mann sich eben ein gößeres.. Oder die Alternative ist ein 2. Lagerhaus zu mieten?

mfg, eX

story

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Rostock

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:28

Zitat

Original von eX_1120

Zitat

Original von story
Dann könnte man es eher machen, dass für Restaurants ein Lagergebäude, für Bäckereien ein Lagergebäude, etc.


Ich glaube dass ist dann zu viel Aufwand aber wenn es zu viel wird mietet mann sich eben ein gößeres.. Oder die Alternative ist ein 2. Lagerhaus zu mieten?

mfg, eX


Ist doch ähnlich, wenn du dir dann Lagerhäuser dazumietest. Das werden auch mehr und mehr und wenn du pro Gebäudeart ein Lagerhaus hast, ist doch wenigstens alles Nötige auf einen Blick, oder nicht?

Dann beginnt man halt mit 100m² Lagerhaus fürs Restaurant und kann sich das von einer Baufirma vergrößern lassen (mehr Wichtigkeit der Baufirmen).
Bin in der Zeit vom 04.02.09 bis vorraussichtlich 23.02.09 im Urlaub. Bis dann ;)

Gerichte nur 35 Trasas! *SEHR GUT* - so günstig wie nie!

Jedes 5. Gericht gewinnt! - nur in der Fressbude!

Nur günstige Ware - fast nur der Einkaufspreis!

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:47

Zitat

Original von story

Zitat

Original von eX_1120

Zitat

Original von story
Dann könnte man es eher machen, dass für Restaurants ein Lagergebäude, für Bäckereien ein Lagergebäude, etc.


Ich glaube dass ist dann zu viel Aufwand aber wenn es zu viel wird mietet mann sich eben ein gößeres.. Oder die Alternative ist ein 2. Lagerhaus zu mieten?

mfg, eX


Ist doch ähnlich, wenn du dir dann Lagerhäuser dazumietest. Das werden auch mehr und mehr und wenn du pro Gebäudeart ein Lagerhaus hast, ist doch wenigstens alles Nötige auf einen Blick, oder nicht?

Dann beginnt man halt mit 100m² Lagerhaus fürs Restaurant und kann sich das von einer Baufirma vergrößern lassen (mehr Wichtigkeit der Baufirmen).



Aber wenn man sich dann für jedes Gebäude ein Extra-Lagerhaus anmietet, dann hat man ja DOPPELT so viele Gebäude wie vorher und das macht die Sache dann im Einkauf wieder so, dass man wieder falsch einkauft usw.
Also sind wir iwie wieder am Anfang.
Und wozu das Lager?
Wenns zu klein ist, kauf ich n größeres. Dann kann ich mir doch auch gleich einfach n größeres Restaurant kaufen, oder?
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

eX_1120

unregistriert

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:59

Hi Katy0r

Ich mein alles Doppelt braucht man nicht...
Aber wenn du z.B. 5 Restaurants hast, und pro Restaurant 5 Gerichte hast kannst du dann alle Zutaten auf einem Haufen werfen und von dort dann in alle Ruhe in jedes einzelne Restaurant transportieren. Weil ich hatte mal ein paar Restaurants und da verliert man einfach die Übersicht... (Zumindest ich :D) Wenn dann kauf ich alles zusammen.. Ist doch lieber oder?!

mfg, eX

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:47

Zitat

Original von eX_1120
Hi Katy0r

Ich mein alles Doppelt braucht man nicht...
Aber wenn du z.B. 5 Restaurants hast, und pro Restaurant 5 Gerichte hast kannst du dann alle Zutaten auf einem Haufen werfen und von dort dann in alle Ruhe in jedes einzelne Restaurant transportieren. Weil ich hatte mal ein paar Restaurants und da verliert man einfach die Übersicht... (Zumindest ich :D) Wenn dann kauf ich alles zusammen.. Ist doch lieber oder?!

mfg, eX



Jo okay, stimmt schon. Haste recht. Hab nicht daran gedacht, dass man die dann ja immer für die gleiche Gebäudesorte benutzen kann.
Ist nen netter Zusatz so für Leute mit vielen Gebäuden und man ist auch nicht gezwungen das zu kaufen.
Find ich gut ;)!
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

11

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:39

also so ein lagerhaus find ich persönlich klasse denn ich hatte mehrere restaurants und habe andauernt beim einkauf für das falsche eingekauft und musste es dann immer wegschmeissen genauso hab ich immer sehr wenig platz für meine sachen so kann ich immer nur von diversen sorten immer nur 1 oder 2 kaufen dann ist das regal schon voll

also dieses lagerhaus find ich supi

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:40

Das Ganze klingt aber seeehr kompliziert, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe.

Also... ich habe fünf Restaurants und ein Lagerhaus.
Zuerst muss ich natürlich in alle Restaurants gehen und kontrollieren welche Waren fehlen.
Dann schreibe ich mir fünf Listen und eine Zusammenfassung.
Dann gehe ich in mein Lagerhaus, schaue nach, welche der in den Restaurants fehlenden Waren vorhanden sind.
Dann erstelle ich eine Einkaufsliste aus der Differenz der obigen Zusammenfassung und dem vorhandenen Lagerbestand.
Dann gehe ich einkaufen.
Dann gehe ich wieder ins Lagerhaus und transportiere die Waren in die einzelnen Restaurants.

Hmmmmm ... lohnt sich das wirklich? :baby:
Liebe Grüße
Tini

eX_1120

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:46

Zitat

Original von Tini
Das Ganze klingt aber seeehr kompliziert, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe.

Also... ich habe fünf Restaurants und ein Lagerhaus.
Zuerst muss ich natürlich in alle Restaurants gehen und kontrollieren welche Waren fehlen.
Dann schreibe ich mir fünf Listen und eine Zusammenfassung.
Dann gehe ich in mein Lagerhaus, schaue nach, welche der in den Restaurants fehlenden Waren vorhanden sind.
Dann erstelle ich eine Einkaufsliste aus der Differenz der obigen Zusammenfassung und dem vorhandenen Lagerbestand.
Dann gehe ich einkaufen.
Dann gehe ich wieder ins Lagerhaus und transportiere die Waren in die einzelnen Restaurants.

Hmmmmm ... lohnt sich das wirklich? :baby:


Dann hat man den Vorteil dass man nicht immer wieder in ein Supermarkt muss also als erstens brauche ich für das Gebäude x soviel und such ich ein supermarkt kaufe ein und dann das nächste und so weiter..
Und das hat auhc den Vorteil dass man dann nicht unabsichtlich in das falsche Gebäude einkauft. Wenn aber beim trasportieren das ganze in das falsche Gebäude kommt könnte man es wieder zurück transportieren und so wäre auch das unteinerder Transport möglich..

mfg, eX

14

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:28

Hallo,also ich würde es gut finden ein Lager als Gebäudeerweiterung anzubieten,also so wie der Blitzableiter z.b..
Erweiterung
Lager 100
Lager 200
usw.

15

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:45

Das ist ja so ein ähnlicher Vorschlag wie Warentransfer

Da würde ich eher diesen Vorschlag bevorzugen.

Hm Irgentwie finde ich meistens immer was per SuFU :D ::google



Warentransfer

WARE VON A nach B =)

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 15:06

Zitat

Original von Tini
Das Ganze klingt aber seeehr kompliziert, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe.

Also... ich habe fünf Restaurants und ein Lagerhaus.
Zuerst muss ich natürlich in alle Restaurants gehen und kontrollieren welche Waren fehlen.
Dann schreibe ich mir fünf Listen und eine Zusammenfassung.
Dann gehe ich in mein Lagerhaus, schaue nach, welche der in den Restaurants fehlenden Waren vorhanden sind.
Dann erstelle ich eine Einkaufsliste aus der Differenz der obigen Zusammenfassung und dem vorhandenen Lagerbestand.
Dann gehe ich einkaufen.
Dann gehe ich wieder ins Lagerhaus und transportiere die Waren in die einzelnen Restaurants.

Hmmmmm ... lohnt sich das wirklich? :baby:


Mh das stimmt. das ist kompliziert, aber so hatte ich das zum beispiel gar nicht erst verstanden :DD

also. man geht in sein Restaurants u schaut, was einem fehlt (das muss man ja so oder so machen, ob mit oder ohne diesem Lagerhaus). Da wo momentan angezeigt wird, wv man noch im Restaurant-internen lager hat, kann man dann ja mit dem großen Lager kuppeln.
Es könnte ja dann immer seperate Lager geben. Extra für jedes Gebäude..

Dann ist das auch nicht mehr so n großer Aufwand.
Also halt eigtl, so wie jetzt auch.
In die einzelnen Resetaurants muss man ja so oder so.
Und den Transport von dem Lagerhaus ins einzelne Restaurant würde ich einfach weglassen, so dass man gleich aus dem Lager die sachen "verkocht"..
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

eX_1120

unregistriert

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:24

Mal sehen was die Admins dazu sagen!?

Komischerweise ist 11th oft hier im Forum, aber ich glaube er übersieht diesen Thread oder er will Coder nur nicht ein wenig mehr Arbeit geben :D

Also ich hoffe diesmal übersehen die es nicht!

mfg, eX

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Oktober 2008, 04:06

Lagerhaus + Warentransfair

Also ich finde die Idee mit einem zentralen extra Lager richtig gut.
Daran habe ich hin und wieder auch gedacht.

So könnte man dann beim Einkauf im Supermarkt nur das Lagerhaus auswählen und alle Waren gehen ins Lagerhaus.Von dort kann ich je nach Bedarf es weiterleiten wo die Waren benötigt werden.
Das erleichtert alles ein wenig,aber ich würde es an den Warentransfer koppeln.
So das nicht nur vom Lager zum Restaurant, sonder auch vom Restaurant zum Lager Waren verschoben werden kann.
Beispiel:

Man hat in Restaurant 1 2000 g Rindfleisch übrig, aber in Restaurant 2 werden 1000g Rindfleisch benötigt. Dann könnte man es von R1 nach R2 über das lager verschieben.
Das würde dann doch Sinn machen, oder?

Wie diese Idee dann umgesetzt werden kann, weis ich nicht da ich vom programmieren nicht wirklich viel Ahnung habe. Aber machbar ist es bestimmt.

Mfg

Serialz

::guckstdu

19

Samstag, 25. Oktober 2008, 06:21

Die Idee vom TO ist super. Klar hat alles seine Vor- sowie Nachteile.



Zitat

Original von Tini
Das Ganze klingt aber seeehr kompliziert, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe.

Also... ich habe fünf Restaurants und ein Lagerhaus.
Zuerst muss ich natürlich in alle Restaurants gehen und kontrollieren welche Waren fehlen.
Dann schreibe ich mir fünf Listen und eine Zusammenfassung.
Dann gehe ich in mein Lagerhaus, schaue nach, welche der in den Restaurants fehlenden Waren vorhanden sind.
Dann erstelle ich eine Einkaufsliste aus der Differenz der obigen Zusammenfassung und dem vorhandenen Lagerbestand.
Dann gehe ich einkaufen.
Dann gehe ich wieder ins Lagerhaus und transportiere die Waren in die einzelnen Restaurants.

Hmmmmm ... lohnt sich das wirklich? :baby:



Tja, dies ist wirklich eine schwachstelle. Dafür gibt es mind. 2 Lösung.

1. Zettel schreiben welche Zutaten in den Restaurants gebraucht werden, dies geschied nur einmal.

2. Wenn die Admin nichts dagegen hätten, dann wäre es sinnvol das jeder seine Einkaufzutaten im Zentrallager kennzeichen könnte.

3. Bin noch am überlegen




LG Buana

Marla

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Bern

Beruf: Unternehmerin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:06

RE: Lagerhaus + Warentransfair

Zitat

Original von Serialz
Also ich finde die Idee mit einem zentralen extra Lager richtig gut.
Daran habe ich hin und wieder auch gedacht.

So könnte man dann beim Einkauf im Supermarkt nur das Lagerhaus auswählen und alle Waren gehen ins Lagerhaus.Von dort kann ich je nach Bedarf es weiterleiten wo die Waren benötigt werden.

Ich schliesse mich dem voll an, dass ein Zentrallager in irgendeiner Form notwendig ist. Beim Einkauf müsste es möglich sein, entweder den direkten Empfänger ODER das Zentrallager auszuwählen und von dort aus nach Bedarf zu verteilen.

Um einem allzu leichtfertigen hin- und herschieben vorzubeugen könnte man auch Warentransfers von einem Betrieb zum anderen eine Transportgebühr erheben entweder pro Transfer oder nach einer Mengeneinheit der transportierten Waren.

Diese Gebühr würde an die Stadtverwaltung fallen - falls nicht noch ein neuer Betriebszweig Transporteur ins Spiel kommt??? 8) Der würde dann gegen Bezahlung Transportaufträge übernehmen.

LG, Marla

Thema bewerten