Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:34

Restaurantübersicht...

In der Restaurantübersicht fiel mir folgendes auf:

Zitat

Bäckereiprodukte was von der Bäckerei eingekauft wurde


Ich denke, grammatikalisch besser wäre: "Bäckereiprodukte, die von der Bäckerei eingekauft wurden"
Gruß binitha



2

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:37

Auch wenn dieser Fehler bereits als behoben galt, würde ich deinem Vorschlag nicht folgen wollen.
Erstens, weil man in Stadtgame die weiter veräußerbaren Bäckerei-Produkte ausschließlich beim Bäcker (oder auch korrekt: in der Bäckerei) erhält und zweitens, weil eine Bäckerei hier nicht als Einkäufer agierte (-> "in der Bäckerei eingekauft" oder "von der Bäckerei abgekauft").

Braucht man eine komplizierte Bezeichnung als "Bäckereiprodukte (unportioniert bzw. portioniert)" für die beiden möglichen Lagerzustände dieser Warengruppe? Ich meine nicht.

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:06

Eigentlich verstehe ich deinen Beitrag hier nicht so ganz. Mir ging es hier ausschließlich um die meines Erachtens falsche Grammatik: "Bächereiprodukte, was..... ..... wurde". Das ist schlicht grammatikalisch falsch!

Die deutsche Sprache sieht meinen Vorschlag wohl als richtiger vor. Dies ändert doch nicht den Sinn des Satzes oder eine Bezeichnung.

Oder wie meintest du das? ;) Was würdest du denn aus dem Satz machen? So lassen geht gar nicht, finde ich!
Gruß binitha



4

Montag, 6. Juli 2009, 01:27

Zitat

"Bäckereiprodukte, die von der Bäckerei eingekauft wurden"

Die Grammatik deines Satzes mag den Regeln entsprechen, jedoch
  1. könnte die vorhandene Redundanz (ohne den geringsten rhetorischen Hintergrund) Fragen aufwerfen und
  2. ist der so beschriebene Sachverhalt unzutreffend.

ad a) Weshalb sollte zusätzlich erklärt werden, wo ein Bäckereiprodukt eingekauft wurde?
Gibt es in SG dafür eine andere Möglichkeit als die Bäckerei? Nur wenn dies überhaupt zuträfe, erschiene es mir erwähnenswert.
ad b) "..., die von der Bäckerei eingekauft wurden" heißt nach meinem sprachlichen Verständnis, dass die Bäckerei den Einkauf tätigte. Die Bäckerei, respektive der Bäcker, verkauft jedoch Bäckereiprodukte: Um die Relation unmissverständlich darzustellen, ist (iVm. "einkaufen") eine andere Präposition erforderlich (s.o.: "in" oder auch "bei", weil die zugehörige Frage nicht "Von wem ... eingekauft?", sondern "Wo ... eingekauft?" lautet).

Hättest du den oben verlinkten Thread vor deinem letzten Posting gelesen und/oder dir die bereits korrigierte Variante ("geschnittene Bäckerei-Produkte") angesehen, wäre dir mein Anliegen (sinngemäß: "Es reicht, wenn man es 'Bäckerei-Produkte' nennt") klar geworden.

5

Montag, 6. Juli 2009, 07:35

Also folglich ist dein Vorschlag lediglich ein anderer als meiner...

Du hast recht, es müsste ".. bei der Bäckerei" heißen.

Dann sollte man einfach abwarten, was unsere Admins daraus machen! Mir ist es nämlich völlig wurscht, ob da jetzt nur "Bäckereiprodukte" steht oder " Produkte, die bei der Bäckerei einkauft wurden" oder "Bäckereiprodukte, die bei der Bäckerei eingekauft wurden".

Wir sind uns ja einig, dass aktuell hier ein Fehler vorliegt, um das mal so auszudrücken, dass es hier jeder kapiert. (Das tut bei deinen Postings bestimmt nicht jeder..... ;) )

Ich habe mir deinen Link im Übrigen angesehen, nur korrigiert worden ist es ja nicht wirklich oder nur teilweise.
Gruß binitha



Germanikus

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: Halberstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 07:42

@pinball ich weis ja nicht wie lange du in Lexikas und Duden gewelzt hast, bist du so viel nichtssagendes zusammen gekrazt hast ohne es auf den Punkt zu bringen oder verkaufst du auch Verluste von Geschäften als Minuswachstum?

Warum denn nicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach:

Waren die Du in der Bäckerei gekauft hast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanikus« (6. Juli 2009, 07:50)


7

Montag, 6. Juli 2009, 11:53

Warum denn nicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach:

Waren die Du in der Bäckerei gekauft hast

Es geht noch einfacher Germanikus :thumbsup:

Warum nicht einfach gleich "Backwaren"

8

Montag, 6. Juli 2009, 13:12

Zitat von »Germanikus«

@pinball ich weis ja nicht wie lange du in Lexikas und Duden gewelzt hast, bist du so viel nichtssagendes zusammen gekrazt hast ohne es auf den Punkt zu bringen [...]
Wenn man zum Lesen meines letzten Beitrages bereits ein Lexikon benötigt, scheint sich die Inhaltsleere nicht im Satz, sondern nördlich des Halses zu befinden.

Vor über einem Jahr schrieb ich einen Vorschlag zu diesem Thema, der auch mit dem Wortschatz eines BILD-Lesers (600-800 Vokabeln) hätte verstanden werden können:
Satzbau beim Restaurant und Hotel[/url]]noch einfacher

* Supermarkt-Waren
* Metzgerei-Produkte
* Bäckerei-Produkte


oder

* Fleisch
* Brot
* sonstiges



Wer die Kurz-Anleitung gelesen hat, sollte wissen, dass "sonstiges" aus dem Supermarkt stammen muss.
Und wer sein Brot beim Metzger kauft ... naja, ich glaube, das heißt dort Frikadelle, Bulette oder Bremsklotz.
Anm.: Zu dieser Zeit gab es noch keinen Kuchen im Stadtgame und daher ist die 2. Alternative heute obsolet.


Zitat von »Plunkerplunker«

Warum nicht einfach gleich "Backwaren"
Aus programmiertechnischer Sicht sollte ein Pendant zu den 'Fleischwaren' existieren. Mir gefällt die Lösung "['Gebäudebezeichnung']-Produkte" schon recht gut.
Da man Backwaren auch in Hotels und Restaurants erwerben kann, sollte die Herkunft der Ware in dieser Übersicht eindeutig sein, um Nachfragen vorzubeugen.

DaiL

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Fulda

Beruf: Schulbankwärmerquäler

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2009, 13:36

Zitat

Wenn man zum Lesen meines letzten Beitrages bereits ein Lexikon benötigt, scheint sich die Inhaltsleere nicht im Satz, sondern nördlich des Halses zu befinden.

Vor über einem Jahr schrieb ich einen Vorschlag zu diesem Thema, der auch mit dem Wortschatz eines BILD-Lesers (600-800 Vokabeln) hätte verstanden werden können:
pinball.....meinste nich man kann auch niveauvoller diskutieren? OMG es geht doch nur um nen rechtschreibfehler....

...zudem brauch man den net zu diskutieren.....binithas version is gramatisch richtig PUNKT

10

Montag, 6. Juli 2009, 13:55

@ DaiL: Danke schön, ich dachte schon, ich wäre in Bezug auf unsere deutsche Sprache nicht mehr Herr - äh Dame - meiner Sinne.

@ pinball: Es ist wirklich schön zu lesen, dass jemand hier Deutsch kann - auch Fachbegriffe anwenden kann - und dabei auch noch so schöne Sachen wie Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen benutzt.

Aber meinst du nicht auch, dass du etwas übertrieben hast. Und nur weil dein gymnasialer Deutsch-Leistungskurs-Schreibstil etwas schwierig ist, würde ich nicht jeden auf einen geringen Wortschatz beschränken. Ich behaupte durchaus, der deutschen Sprache mächtig zu sein, aber trotzdem muss man nicht übertreiben und so mit Fremdworten (ich hab sie verstanden ;) ) um sich schmeissen. Hier sind auch einige im Forum unterwegs, die schon aufgrund ihres Alters nicht in der Lage sind, dem zu folgen, was du schreibst.

Kein Wunder, dass die es dann direkt aufgeben und wieder die "Shift"-Taste und die Tasten mit den Satzzeichen aus der Tastatur entfernen.

LG binitha

P.S. Letzendlich denke ich, dass unsere lieben Admins nun einen Hals schieben, da hier über sowas diskutiert wird. Deshalb ist für mich das Thema beendet und hoffe einfach nur auf eine sinnvolle Verbesserung!

Gruß binitha



11

Montag, 6. Juli 2009, 15:06

Man kann es selten für alle richtig machen: Mancher hätte es gerne niveauvoller(beinhaltet Fremdwort: gestrichen) auf höherer Ebene angesiedelt (DaiL), andere lieber doch etwas schwammiger und weniger Aspekte Ansichten je Textzeile.

Tendenziell Mehrheitlich scheint eher der SMS-Stil die Schreibweise nach Art einer Textnachricht, wie sie auf tragbaren Telefonen zur Anwendung kommt, erwünscht zu sein. Damit bin ich wenig vertraut und kann dem Wunsch leider nicht zuverlässig entsprechen.

OMG
DWW
DED
DSS
(Oh, mein Gott, das wird wohl das Ende der deutschen Sprache sein.)


Zitat

Letzendlich denke ich, dass unsere lieben Admins nun einen Hals schieben, da hier über sowas diskutiert wird.
Stimmt vermutlich, denn eigentlich galt die Sache als erledigt.

DaiL

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Fulda

Beruf: Schulbankwärmerquäler

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2009, 15:25

Man kann es selten für alle richtig machen: Mancher hätte es gerne niveauvoller(beinhaltet Fremdwort: gestrichen) auf höherer Ebene angesiedelt (DaiL), andere lieber doch etwas schwammiger und weniger Aspekte Ansichten je Textzeile.

Tendenziell Mehrheitlich scheint eher der SMS-Stil die Schreibweise nach Art einer Textnachricht, wie sie auf tragbaren Telefonen zur Anwendung kommt, erwünscht zu sein. Damit bin ich wenig vertraut und kann dem Wunsch leider nicht zuverlässig entsprechen.

OMG
DWW
DED
DSS
(Oh, mein Gott, das wird wohl das Ende der deutschen Sprache sein.)




Zitat

Letzendlich denke ich, dass unsere lieben Admins nun einen Hals schieben, da hier über sowas diskutiert wird.
Stimmt vermutlich, denn eigentlich galt die Sache als erledigt.
Darauf mal ein dickes LOL.

Mir gehts sonstwo vorbei wie du schreibst/was du von mir hälst....und "OMG" ist ja auch nur ne abkürzung. brauchst mich auch gar net zitieren oder weiter anzugreifen.....das beweist nur auf welcher ebene du stehst.

Finds echt arm das manche Leute echt denken sie wären etwas besseres oder meinen andere niedermachen zu müssen (ja, auch im interlektuellen sinne.)

Ich haben fertig mit meiner Meinung.


Back to Topic: am besten ein Mod schließt das....nicht das noch wer wieder interlektuelle Klopapiersprüche loslässt. Denke die Admins werden den Fehler eh bald verbessern.

mfg DaiL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaiL« (6. Juli 2009, 15:34)


Thema bewerten