Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:41

bilanz?

ich glaube an meiner bilanz stimmt was nicht.

ich habe insgesamt einen gewinn von 16895 Trasas. auf meinem konto sind 22196 trasa. wenn man davon die differenz bildet, müsste man genau auf das startkapital kommen. ich weiß leider nicht mehr wie hoch das war, aber ich glaube 5301 trasa ist nicht ganz richtig...

jetzt hab ich mir gedacht: klar, ist nicht ganz aktuell die bilanz. allerdings steht in der bilanz der posten förderungsgelder einzeln aufgelistet. da steht 2000 trasa, also hat er den aktivitätsbonus schon mitbekommen. wenn ich allerdings alle einnahmen zusammenrechne, die ich nach dem aktivitätsbonus bekommen habe, bin ich noch unter 301 trasa. (wenn ich die dort angegebene uhrzeit nehme, habe ich nur 172 trasa seit der aktualisierng eingenommen) d.h. wenn ich alles per hand zusammenrechne was seit der letzten aktualisierung war, wäre das startkapital immer noch 5129 trasa.

hab ich noch irgendwas vergessen mit einzurechnen, ist das startkapital eine so krumme zahl oder ist irgendwo ein fehler in der bilanz?
Hier geht es zu meinen Gebäuden:
Bäckerei, Cocktailbar, Supermarkt, Metzgerei, Restaurant, Spielhalle, Hotel

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:04

Da es die Bilanz ja noch nicht soooo lange gibt, hat sie vermutlich bei deiner Anmeldung noch nicht existiert.
Deshalb hat die Bilanz als Ausgangspunkt den Kontostand, den du bei der Einführung der Bilanz oder dem letzten Reset der Bilanz hattest ;)
Meine Insgesamt-Bilanz steht grade bei -52710, obwohl ich angeblich gestern 72965 Gewinn gemacht habe ::oh

mfg Plunker

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:12

Vielleicht weckt das Wort "Bilanz" einfach zu viele Erwartungen: Dies ist bestenfalls eine G&V (Gewinn- und Verlustrechnung).

Über den Nutzwert dieser G&V kann man sich streiten, da man kaum den Zeitpunkt erwischt, zu dem man für sich selbst den Beginn einer neuen Berechnungsperiode als zweckmäßig erachtet: Dies kann man meist erst im Nachhinein bestimmen, genau das ist aber nicht einstellbar. Wenn man die "Bilanz" löscht, sind die Einkäufe von gestern "vergessen" und die Umsätze von morgen fallen nun als kostenfreier Gewinn an - irgendwie hilft das nicht wirklich, um eine aussagekräftige Analyse betreiben zu können.

Nicht zuletzt sind noch einige heftige Fehler (z.B.: verkaufte Speisen [Restaurant] werden nicht als Warenverkäufe betrachtet) in der Berechnung, die das 'Ding' in der derzeitigen Fassung so ziemlich überflüssig machen.