Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. September 2008, 05:42

[Bäckerei] Falsche Mengenangabe

Bei der Zubereitung der Backwaren werden korrekt 30 Deziliter Milch vermeldet, die sich in der Übersicht des Lagerbestandes in 30 Liter verwandeln. Gerechnet wird da wohl nicht, sondern nur die falsche Einheit nachgestellt.



Wäre es nicht zeitgemäß, die heutzutage völlig unübliche Einheit "dl" generell aus dem Stadtgame zu verbannen? In einem antiquierten Kochbuch mag man vielleicht noch auf solche Mengenangaben stoßen, jedoch sucht man auf handelsüblichen Messbechern die gleichlautende Skala vergeblich. Kein Bäcker (und auch niemand sonst) kauft oder misst Milch in Dezilitern und bei der Herstellung größerer Mengen wäre diese Einheit bestenfalls ein Zahlenvergrößerer.

Mir ist das Problem bewusst, dass eine Beschränkung auf die Einheit Liter die Eingabe von Dezimalzahlen erforderlich machte. Daher schlage ich vor, beim Einkauf mit Litern und bei der Rezept-Erstellung mit Millilitern zu arbeiten. Dies wäre dann analog zum Mehl, welches in Kilogramm verkauft und später grammweise verarbeitet wird.

[ironie]
Wenn dennoch wirklich jemandem an dem Wortteil "dezi" sehr viel gelegen ist, könnte man - anstatt von Litern - immer noch von "Kubikdezimetern" (dm³) reden ... das zeichnete sich dann sogar MKSA-konform aus.
[/ironie]

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2008, 04:39

-][- 11th -][-

Ich hake da mal bei Coder nach, wieviele Dateien da bearbeitet werden müssen, um die Einheitlichkeit hinzubekommen. Gebe Dir aber Recht, wenn es einfacher geht, dann schauen wir auch, das wir das einfach umgesetzt bekommen :)

Sobald ich Info habe, geb ich hier wieder Bescheid

Gruss und Gutes Nächtle

ELF :)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. September 2008, 16:58

-][- 11th -][-

So :) Das mit der Mengenangabe ist jetzt in allen Bereichen soweit geändert, das es nicht mehr zu derartigen Verwirrungen kommt.

Gruss
ELF :)