Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans Wurst

unregistriert

21

Mittwoch, 25. Juni 2008, 22:10

Zitat

Original von 11th
Das mit den 80% und dem Fett geschriebenen .... Reicht es nicht aus, wenn man das wie folgt korrigiert:

Vor der CTN Ziehung wird der Jackpot des Vortages aus der Datenbank gelesen und vom aktuellen Jackpot Stand abgezogen.

Die Differenz aus beiden Jackpots ist das durch Abzüge, Strafen etc. hinzugekommene Neugeld, das nun entsprechend der Klassenverteilung auf die verschiedenen Jackpotklassen verteilt werden muss. Dann sollte es doch in der Gewinnverteilung anschliessend auch stimmen, da die Jackpotklassen täglich entsprechend der Gewinnklassen steigen und die Verschiebung nicht in einer Gewinnklasse landet.

Ich seh nicht so ganz, wie das dann anders wäre als jetzt. Wenn ein Reicher einen Tag stirbt, dann kann an dem Tag mehr gewonnen werden, weil 80% davon ausgespielt wird. Und die beiden Male das war ich. Einmal 6,6 Mio und einmal 5 Mio.
Keine Ahnung ob ich das überhaupt als Bug bezeichnen würde, weil es ja so geplant ist..

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:56

Zitat

Original von Hans Wurst

Zitat

Original von 11th
Das mit den 80% und dem Fett geschriebenen .... Reicht es nicht aus, wenn man das wie folgt korrigiert:

Vor der CTN Ziehung wird der Jackpot des Vortages aus der Datenbank gelesen und vom aktuellen Jackpot Stand abgezogen.

Die Differenz aus beiden Jackpots ist das durch Abzüge, Strafen etc. hinzugekommene Neugeld, das nun entsprechend der Klassenverteilung auf die verschiedenen Jackpotklassen verteilt werden muss. Dann sollte es doch in der Gewinnverteilung anschliessend auch stimmen, da die Jackpotklassen täglich entsprechend der Gewinnklassen steigen und die Verschiebung nicht in einer Gewinnklasse landet.

Ich seh nicht so ganz, wie das dann anders wäre als jetzt. Wenn ein Reicher einen Tag stirbt, dann kann an dem Tag mehr gewonnen werden, weil 80% davon ausgespielt wird. Und die beiden Male das war ich. Einmal 6,6 Mio und einmal 5 Mio.
Keine Ahnung ob ich das überhaupt als Bug bezeichnen würde, weil es ja so geplant ist..


-][- 11th -][-

Ich habe Coder heute schon darauf angespitzt und wegen den Gewinnen denke ich auch das es wichtiger ist, das was gewonnen wird und man maximal noch ne Nachberechnung durchführt, vor Anzeige der Gewinne, wo man checkt ob eine bessere Gewinnklasse, nicht einen geringeren Gewinn ausgibt und das dann korrigiert entsprechend.

Leider war Heute anderes Chaos gewesen, so das wir hier erst Donnerstag Antwort zu erhalten.

Gruss
ELF :)

23

Donnerstag, 26. Juni 2008, 05:46

Kann mann eventuell auch gleich das ändern das die Gewinner in Klassen angezeigt werden ?

So das wenn ich 7 mal gewonnen habe ( 3 mal Klasse 6 und 4 mal Klasse 8 ) das dann da steht:

Gewinner Klasse 6 :

CITYHAI 3 x ( oder "3 mal" )

Gewinner Klasse 8 :

CITYHAI 4 x ( oder "4 mal" )

Könnte man sich ja mal überlegen so wäre auch eine Nachrechnung besser.

Zudem sollte es auch angezeigt werden was der Gesammtgewinn ( Summe aller Spieler ) ist.

24

Freitag, 27. Juni 2008, 15:52

Problem: Häufig wird eine schlechtere Voraussage mit einer höheren Quote belohnt als ein besserer Tipp in der selben Ausspielung.

Lösungsansätze

a) Man gibt feste Quoten für die Ränge 2 bis 8 vor.
Beispiel:
  • 3 Richtige - 1.000 Trasas
  • 3 R+Zzahl - 12.000 Trasas
  • 4 Richtige - 10.000 Trasas
  • usw...
Nur im 1. Rang (6 Richtige mit Superzahl) ist der JP von Bedeutung.
Dies wäre dann nach dem Vorbild der "Super 6" oder auch der "Glücksspirale" - natürlich ohne Rentenzahlung. *gg*
Besondere Ereignisse (z.B.: Hans gibt mal wieder die Löffel ab) wirken sich nur auf das Anwachsen des JP - und somit auch nur auf den möglichen Gewinnbetrag im 1.Rang - aus.

b) Man ermittelt den Gesamtauszahlungsbetrag anhand der Summe von feststehenden (prozentualen) Anteilen und teilt anschließend nach Wertigkeit des Rangs an die Gewinner auf.
Beispiel:
  • Auszahlungsanteil Rang 8: 44%
  • Auszahlungsanteil Rang 7: 8%
  • Auszahlungsanteil Rang 6: 10%
  • usw... (wie bereits praktiziert)
Nur im 6. und 8. Rang wurden Gewinner ermittelt.
Es kommen also 54% (44%+10%) von 80% der Tagesumsätze [TU_0.8] zur Auszahlung.
  • Wertigkeit Rang 8: 1,0
  • Wertigkeit Rang 7: 12,0
  • Wertigkeit Rang 6: 10,0
  • usw...
Bei 80 Gewinnern im Rang 8 (80×1,0) und 2 Gewinnern im Rang 6 (2×10,0) werden insgesamt 100 Wertigkeitsstufen ermittelt.
Die Quoten stehen nun in festem Verhältnis zueinander und es wird wie folgt ausgeschüttet:

Quote = Wertigkeit * Gesamtauszahlungsbetrag / Wertigkeitsstufen

Im vorgegebenen Beispiel führt das zu folgender Verteilung
  • Rang 8 --> 0,54% von TU_0.8 (80-mal)
  • Rang 6 --> 5,40% von TU_0.8 (2-mal)
Die verbleibenden 46% von TU_0.8 wandern in den JP.

Beides sind leicht zu realisierende und implementierende Lösungen (Programmier-Aufwand für Beispiel_b: max. 30 min).

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:17

Zitat

Original von pinball
Problem: Häufig wird eine schlechtere Voraussage mit einer höheren Quote belohnt als ein besserer Tipp in der selben Ausspielung.

Lösungsansätze

a) Man gibt feste Quoten für die Ränge 2 bis 8 vor.
Beispiel:
  • 3 Richtige - 1.000 Trasas
  • 3 R+Zzahl - 12.000 Trasas
  • 4 Richtige - 10.000 Trasas
  • usw...
Nur im 1. Rang (6 Richtige mit Superzahl) ist der JP von Bedeutung.
Dies wäre dann nach dem Vorbild der "Super 6" oder auch der "Glücksspirale" - natürlich ohne Rentenzahlung. *gg*
Besondere Ereignisse (z.B.: Hans gibt mal wieder die Löffel ab) wirken sich nur auf das Anwachsen des JP - und somit auch nur auf den möglichen Gewinnbetrag im 1.Rang - aus.

b) Man ermittelt den Gesamtauszahlungsbetrag anhand der Summe von feststehenden (prozentualen) Anteilen und teilt anschließend nach Wertigkeit des Rangs an die Gewinner auf.
Beispiel:
  • Auszahlungsanteil Rang 8: 44%
  • Auszahlungsanteil Rang 7: 8%
  • Auszahlungsanteil Rang 6: 10%
  • usw... (wie bereits praktiziert)
Nur im 6. und 8. Rang wurden Gewinner ermittelt.
Es kommen also 54% (44%+10%) von 80% der Tagesumsätze [TU_0.8] zur Auszahlung.
  • Wertigkeit Rang 8: 1,0
  • Wertigkeit Rang 7: 12,0
  • Wertigkeit Rang 6: 10,0
  • usw...
Bei 80 Gewinnern im Rang 8 (80×1,0) und 2 Gewinnern im Rang 6 (2×10,0) werden insgesamt 100 Wertigkeitsstufen ermittelt.
Die Quoten stehen nun in festem Verhältnis zueinander und es wird wie folgt ausgeschüttet:

Quote = Wertigkeit * Gesamtauszahlungsbetrag / Wertigkeitsstufen

Im vorgegebenen Beispiel führt das zu folgender Verteilung
  • Rang 8 --> 0,54% von TU_0.8 (80-mal)
  • Rang 6 --> 5,40% von TU_0.8 (2-mal)
Die verbleibenden 46% von TU_0.8 wandern in den JP.

Beides sind leicht zu realisierende und implementierende Lösungen (Programmier-Aufwand für Beispiel_b: max. 30 min).


-][- 11th -][-

Hi Pinball :)

lieb das Du da auch am Ball bleibst, ich hoffe das das leidige Thema Gewinnverteilung + Fehler in der Gewinnklassenberechnung bzw. Gewinnverteilung nach Gewinnklassen, endlich mal erledigt ist und habe das auch bei mir noch auf der ToDo Liste stehen ^^

Gruss
ELF :)

26

Montag, 30. Juni 2008, 12:32

Mal ne andere Frage :

Bei CTN steht das die Superzahl aus den Zahlen 0 - 9 gezogen werden.

Dies ist ein Schreibfehler da es 1. keine 0 gibt und 2. wenn es doch eine 0 geben würde mann sie nicht auswählen kann.

Ich gehe einfach mal davon aus das es sich um einen kleinen Schreibfehler handelt den man bestimmt ändern kann auf 1 - 9

Gruß

Cityhai

27

Montag, 30. Juni 2008, 23:21

[@CITYHAI] Diese Frage wurde bereits schon einmal beantwortet: Antwort
Naja, zumindest war es ein Versuch, eine Erklärung an den Haaren herbei zu ziehen. *gg*

28

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:21

Heute

Gewinnklasse I 6 Richtige + Superzahl unbesetzt
Gewinnklasse II 6 Richtige unbesetzt
Gewinnklasse III 5 Richtige + Zusatzzahl unbesetzt
Gewinnklasse IV 5 Richtige unbesetzt
Gewinnklasse V 4 Richtige + Zusatzzahl 1 x 43954 Trasas
Gewinnklasse VI 4 Richtige 10 x 21977 Trasas
Gewinnklasse VII 3 Richtige + Zusatzzahl 2 x 87907 Trasas
Gewinnklasse VIII 3 Richtige 100 x 9670 Trasas

Mit 3 Richtigen und zusatzzahl kriegst du mehr als 4 Richtige+zusatzzahl !!!

obwohl noch weniger Leute !!!

ürgend wie nicht gerecht

29

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:43

So ihr Lieben,

ich habe eben den Wert für die Klasse 7 und 6 ein wenig angepasst und zusätzlich das Problem behoben, dass die Tages und Wochen Lose am Buchungstag starten. Der Annahmeschluss für Tages um Wochen Lose ist um 23:45 Uhr.

Bezüglich der Klassenverteilung werden wir dies in den nächsten Tagen beobachten und gegebenenfalls eine zusätzliche Änderung machen.

Grüße Coder

30

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:43

Sorry, aber die Anpassung der Gewinnränge 6 und 7 ist wohl fehlgeschlagen: Für die einfacher vorhersagbaren "4 Richtigen" gibt es immer noch etwas mehr als das 2½-fache ( Quote heute: 2.898 ) der Quote für die unwahrscheinlicheren "3 Richtigen mit Zusatzzahl" ( Quote heute: 1.104 ).

Das war doch sicher nicht ernsthaft so gewollt.
Die Quote sollte eigentlich in einem umgekehrten Verhältnis zur Vorhersage-Wahrscheinlichkeit und nicht (ausschließlich) reziprok zur bedeutungslosen Gewinnrang-Nummerierung stehen. Das konnte der alte Code ja auch schon (nicht).

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:28

Zitat

Original von pinball
Sorry, aber die Anpassung der Gewinnränge 6 und 7 ist wohl fehlgeschlagen: Für die einfacher vorhersagbaren "4 Richtigen" gibt es immer noch etwas mehr als das 2½-fache ( Quote heute: 2.898 ) der Quote für die unwahrscheinlicheren "3 Richtigen mit Zusatzzahl" ( Quote heute: 1.104 ).

Das war doch sicher nicht ernsthaft so gewollt.
Die Quote sollte eigentlich in einem umgekehrten Verhältnis zur Vorhersage-Wahrscheinlichkeit und nicht (ausschließlich) reziprok zur bedeutungslosen Gewinnrang-Nummerierung stehen. Das konnte der alte Code ja auch schon (nicht).


-][- 11th -][-

Na mal schauen ob Coder Heute mehr Glück hat mit seinen Tests, Versuch macht Klug und jetzt hat das schon so lange gedauert, da bin ich sicher das wir das irgendwie hinbekommen.

Gruss
ELF :)

32

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:17

Ich denke, es ist alles gesagt zu dem Thema.

Optisch ist eine deutliche Verbesserung eingetreten (Rang n gewinnt niemals niedriger als Rang n+1), inhaltlich leider nicht (die Quoten der Zusatzzahl-Ränge V und VII werden im Vergleich zu den anderen Rängen nicht entsprechend ihrer Vorhersage-Wahrscheinlichkeiten berechnet). Offenbar ist man seitens der Spielleitung damit zufrieden, da diese Unlogik erst nach genauerer mathematischer Betrachtung auffällt.

Ein komischer Nachgeschmack bleibt, wenn beabsichtigt ist, dass innerhalb der gleichen Ausspielung ein schlechterer Lotto-Tipp lohnenswerter sein kann als eine bessere (=unwahrscheinlichere) Vorhersage [Erläuterung im Eröffnungsposting].

Dieses Modul hätte noch ein großes Erweiterungspotential. Augenblicklich fände ich jedoch nur eine innovative Namensveränderung angebracht:

>> Catch The Wrong Number << (gemeint ist hiermit die so genannte Zusatzzahl).

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:45

Zitat

Original von pinball
Ich denke, es ist alles gesagt zu dem Thema.

Optisch ist eine deutliche Verbesserung eingetreten (Rang n gewinnt niemals niedriger als Rang n+1), inhaltlich leider nicht (die Quoten der Zusatzzahl-Ränge V und VII werden im Vergleich zu den anderen Rängen nicht entsprechend ihrer Vorhersage-Wahrscheinlichkeiten berechnet). Offenbar ist man seitens der Spielleitung damit zufrieden, da diese Unlogik erst nach genauerer mathematischer Betrachtung auffällt.

Ein komischer Nachgeschmack bleibt, wenn beabsichtigt ist, dass innerhalb der gleichen Ausspielung ein schlechterer Lotto-Tipp lohnenswerter sein kann als eine bessere (=unwahrscheinlichere) Vorhersage [Erläuterung im Eröffnungsposting].

Dieses Modul hätte noch ein großes Erweiterungspotential. Augenblicklich fände ich jedoch nur eine innovative Namensveränderung angebracht:

>> Catch The Wrong Number << (gemeint ist hiermit die so genannte Zusatzzahl).


-][- 11th -][-

Also wie Du schon schreibst ist es optisch jetzt so, das man das Gefühl bekommt, das der der mehr Zahlen richtig getippt hat, auch mehr auf die Pranke an Trasas erhält.

Nur weil wir nix zu schreiben, heisst das nicht das wir das nicht weiter beobachten :), dem ist nicht so und wir schauen auch weiterhin ob wir es noch besser hinbekommen.

Da wir gerade im Spiel zweigleisig wirbeln, wird das Lotto sich funktionell erst wieder ändern, wenn wir die nächsten Schritte im Spiel angehen...

Gruss
ELF :)

PS: Dein Kommentar mit der Spielleitung ... dazu sag ich mal nix ;)

34

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:06

Sorry, das Ausbleiben eines Feedbacks wurde von mir unrichtig interpretiert.

Wenn sich wirklich noch etwas ändern sollte, fände ich das prima. Dann will ich auch zunächst nicht weiter drängeln .... :-)









"zunächst" !!!

35

Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:04

Zitat

Original von pinball
Ich denke, es ist alles gesagt zu dem Thema.

Optisch ist eine deutliche Verbesserung eingetreten (Rang n gewinnt niemals niedriger als Rang n+1), inhaltlich leider nicht (die Quoten der Zusatzzahl-Ränge V und VII werden im Vergleich zu den anderen Rängen nicht entsprechend ihrer Vorhersage-Wahrscheinlichkeiten berechnet). Offenbar ist man seitens der Spielleitung damit zufrieden, da diese Unlogik erst nach genauerer mathematischer Betrachtung auffällt.

Ein komischer Nachgeschmack bleibt, wenn beabsichtigt ist, dass innerhalb der gleichen Ausspielung ein schlechterer Lotto-Tipp lohnenswerter sein kann als eine bessere (=unwahrscheinlichere) Vorhersage [Erläuterung im Eröffnungsposting].

Dieses Modul hätte noch ein großes Erweiterungspotential. Augenblicklich fände ich jedoch nur eine innovative Namensveränderung angebracht:

>> Catch The Wrong Number << (gemeint ist hiermit die so genannte Zusatzzahl).


Hallo pinball,

Deinen Ausführungen nach scheinst Du Dich ja ganz gut mit den Quotenrechnungen der Lottoziehungen auszukennen.
Wie 11th schon schreibt haben wir das noch in der Pipeline, aber zu Gunsten anderer Dinge muss es halt noch warten.

Aber:

Wir suchen noch eine "einfache" Berechnungsformel zur gerechteren Quotenausschüttung, also bitte, tu Dir keinen Zwang an und lasse uns an Deinen mathematischen Berechnungen teilhaben.

Gruss Anton123


36

Donnerstag, 7. August 2008, 01:16

Zitat

Original von Anton123[...]
Wir suchen noch eine "einfache" Berechnungsformel zur gerechteren Quotenausschüttung, also bitte, tu Dir keinen Zwang an und lasse uns an Deinen mathematischen Berechnungen teilhaben.
[...]

Hallo Anton123,

wenn die Pipeline wieder etwas leerer ist, wirst du dich sicherlich meinen vorherigen Ausführungen zuwenden und kannst mich dann noch einmal ansprechen. Momentan könnte ich mich nur noch wiederholen (weil ja alles gesagt ist). Wenn gewünscht, stelle ich euch eine wartungsfreundliche Funktion zur Berechnung der Quoten zur Verfügung.
Hierbei sollte jedoch auch eine "gepufferte" Handhabung bezüglich der lotto-fremden Einnahmen, die zur Ausschüttung kommen, in Erwägung gezogen werden (z.B.: Es wird ein Pseudo-Jackpot geschaffen, der täglich nur zu einem Teil ausgeschüttet wird - abhängig von Bestand und Zuwachs). Dadurch käme es zu einer Angleichung der Gesamtgewinnsumme bei vergleichbaren Einsätzen und Gewinnernkonstellationen. In meinen Augen ist es irgendwie widersinnig, wenn man nur deshalb mal 2.000 oder mal 130.000 Piepen im selben Rang gewinnt, weil vortags zufällig jemand an anderer Stelle 35% von ein paar Mios vergeigt hat.


Und weil es gerade so schön ist, möchte ich auf den kleinen Bug hinweisen, der mir gestern Abend gegen 23:50h über den Weg krabbelte:
Ich hatte hintereinander mehrere Monatslose gekauft, jedoch bekamen diese unterschiedliche Laufzeiten zugewiesen. Vermutlich eine Fehldeutung des Zeitstempels.



Sollte sich das "Problem" heute (nach 05:00 h) nicht mehr so darstellen, werde ich hier umgehend Bescheid geben.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 7. August 2008, 03:29

-][- 11th -][-

Ich gebe das mit dem Bug mal weiter und sobald das Thema wieder dran ist, werde ich Anton123 bitten sich mit Dir in Verbindung zu setzen.

Vorab schon Danke und gutes Nächtle noch :)

Gruss
ELF :)

38

Donnerstag, 7. August 2008, 14:14

Es scheint sich bislang nur um einen Schönheitsfehler zu handeln.
Zwei der gestern gekauften Lose nahmen an der letzten Ziehung teil, die anderen nicht. Bei diesen beiden Losen ist ein Tag weniger als Laufzeit vermerkt: 29 Tage, wie schon gestern Abend angezeigt. Am Ende der Laufzeiten wird sich (mir) zeigen, ob über den extravagant interpretierten Zeitstempel des Kaufs bzw. die tatsächliche Anzahl der Teilnahmen oder fälschlich auf das offenbar weniger relevante Kaufdatum zugegriffen wird.

Beginnt "the epoche" im Stadtgame wirklich schon am 31.12.1969 gegen 23:50h? *gg*

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. August 2008, 14:22

Zitat

Original von pinball
Es scheint sich bislang nur um einen Schönheitsfehler zu handeln.
Zwei der gestern gekauften Lose nahmen an der letzten Ziehung teil, die anderen nicht. Bei diesen beiden Losen ist ein Tag weniger als Laufzeit vermerkt: 29 Tage, wie schon gestern Abend angezeigt. Am Ende der Laufzeiten wird sich (mir) zeigen, ob über den extravagant interpretierten Zeitstempel des Kaufs bzw. die tatsächliche Anzahl der Teilnahmen oder fälschlich auf das offenbar weniger relevante Kaufdatum zugegriffen wird.

Beginnt "the epoche" im Stadtgame wirklich schon am 31.12.1969 gegen 23:50h? *gg*


-][- 11th -][-

Also der Fehler hat mit der Uhrzeit zu tun gehabt, da es sich mit dem Tageswechsel überschnitten hat und Coder kann die Crons dazu anders timen, ich denke aber das es so auch bleiben kann.

Gruss
ELF :)

40

Freitag, 15. August 2008, 10:52

Wenn dieses Modul wieder einmal an der Reihe ist, nehmt meinen Finger aus der Wunde ...

Zitat

Original von pinball
>> Catch The Wrong Number << (gemeint ist hiermit die so genannte Zusatzzahl).

Quellcode

1
2
3
4
5
6
...
...
Gewinnklasse III  	5 Richtige + Zusatzzahl  	 1 x  	 53818 Trasas
Gewinnklasse IV 	5 Richtige 			 1 x 	139828 Trasas
...
...

---

< Ohne Bezug zur obigen Anmerkung >

Vielleicht überlegt ihr im Vorfeld doch noch einmal, ob man die Ermittlung der Zusatzzahl wirklich als unabhängige Ziehung stattfinden lässt (wie momentan) oder ob dies eher eine zusätzliche Chance sein sollte, einen höheren Gewinnrang zu erreichen (wie beim großen Vorbild). Der verändernde Programmier-Aufwand ist relativ gering und die Tipp-Abgabe würde vereinfacht, weil man nur noch 6 statt 7 Zahlen (jeweils plus SZ) ankreuzen müsste, die später mit den 6+1+1 Gewinnzahlen - wie bisher - verglichen werden.

Es handelt sich bei der Ausgestaltung dieser Lotterie-Variante zweifelsfrei um einen sehr alten Denkfehler, wie sich anhand der Gewinntabelle vermuten lässt:
Die bestmöglichen Tipps ('Gewinnklasse ½': 6 Richtige + Zusatzzahl + Superzahl; Wahrscheinlichkeit 1:470.071.640 | sowie 'Gewinnklasse ¾': ohne Superzahl) bleiben bekanntlich unberücksichtigt. Das Erreichen des 1.Gewinnrangs erscheint dagegen sehr einfach bei einer Wahrscheinlichkeit von lächerlichen 1:16.231.600.

Thema bewerten