Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:35

[Lotterie] Gewinnquoten

Heute werden folgende Quoten genannt:

Zitat

  • 5.) 4 R. mit Z......1 × 4886 Trasas
  • 6.) 4 Richtige......4 × 6108 Trasas
  • 7.) 3 R. mit Z......3 × 6515 Trasas
  • 8.) 3 Richtige....52 × 2067 Trasas
Offenbar ist die Lotterie immer noch mit einem Bug gesegnet.
Für eine bessere Voraussage (niedrigere Rangnummer) dürfte es niemals einen kleineren Gewinn geben, als für eine schlechtere Voraussage. In vorliegendem Fall ist der Fehler überdeutlich: Obgleich in der 6. Gewinnklasse viermal so viele Gewinner sind, wird in der 5. Gewinnklasse weniger für den richtigen - und somit vermeintlich besseren - Tipp ausgezahlt.
Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ist eine Voraussage ohne Zusatzzahl 34-mal wahrscheinlicher als mit Zusatzzahl. Dies führt übrigens bei der hier gewählten Lotto-Variante (6 plus 1 aus 35) kurioser Weise dazu, dass es wahrscheinlicher ist, 4 Richtige zu tippen, als einen Dreier mit Zusatzzahl zu treffen. Aus diesem Grund ist es berechtigt, wenn im 7.Rang mehr gezahlt wird, als im 6.Rang.

Vielleicht wird auch die Quotenbildung verständlicher, wenn man die Quoten (und folglich auch die Ränge!!!) den Wahrscheinlichkeiten anpasste. Ohne Korrektur-Routine könnte dann zwar immer noch passieren, dass in einem höheren Rang an den einzelnen Gewinner weniger ausgezahlt wird, aber auch nur dann, wenn im höheren Rang mehr Gewinner vorhanden wären.

Blöde (weil in den nächsten 300 Jahren bedeutungslose) Frage: Warum bleibt die Zusatzzahl eigentlich bei 6 Richtigen unbeachtet?

Wäre es nicht schöner, wenn man die ZZ nicht zusätzlich tippen müsste, sondern diese Zahl nur als Joker gezogen würde? (Wie "in echt" *gg*)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2008, 13:30

RE: [Lotterie] Gewinnquoten

Zitat

Original von pinball
Heute werden folgende Quoten genannt:

Zitat

  • 5.) 4 R. mit Z......1 × 4886 Trasas
  • 6.) 4 Richtige......4 × 6108 Trasas
  • 7.) 3 R. mit Z......3 × 6515 Trasas
  • 8.) 3 Richtige....52 × 2067 Trasas
Offenbar ist die Lotterie immer noch mit einem Bug gesegnet.
Für eine bessere Voraussage (niedrigere Rangnummer) dürfte es niemals einen kleineren Gewinn geben, als für eine schlechtere Voraussage. In vorliegendem Fall ist der Fehler überdeutlich: Obgleich in der 6. Gewinnklasse viermal so viele Gewinner sind, wird in der 5. Gewinnklasse weniger für den richtigen - und somit vermeintlich besseren - Tipp ausgezahlt.
Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ist eine Voraussage ohne Zusatzzahl 34-mal wahrscheinlicher als mit Zusatzzahl. Dies führt übrigens bei der hier gewählten Lotto-Variante (6 plus 1 aus 35) kurioser Weise dazu, dass es wahrscheinlicher ist, 4 Richtige zu tippen, als einen Dreier mit Zusatzzahl zu treffen. Aus diesem Grund ist es berechtigt, wenn im 7.Rang mehr gezahlt wird, als im 6.Rang.

Vielleicht wird auch die Quotenbildung verständlicher, wenn man die Quoten (und folglich auch die Ränge!!!) den Wahrscheinlichkeiten anpasste. Ohne Korrektur-Routine könnte dann zwar immer noch passieren, dass in einem höheren Rang an den einzelnen Gewinner weniger ausgezahlt wird, aber auch nur dann, wenn im höheren Rang mehr Gewinner vorhanden wären.

Blöde (weil in den nächsten 300 Jahren bedeutungslose) Frage: Warum bleibt die Zusatzzahl eigentlich bei 6 Richtigen unbeachtet?

Wäre es nicht schöner, wenn man die ZZ nicht zusätzlich tippen müsste, sondern diese Zahl nur als Joker gezogen würde? (Wie "in echt" *gg*)


-][- 11th -][-

Also das Lotto sollte so passig sein, da jede Gewinnklasse - so wie in Real auch ;) - eigenständig berechnet ist und sich das dann verschiebt. Hab auch erst überlegt ob es ein Bug ist, aber ich denke das passt und würde stimmig sein zu dem, was wir uns dazu ausgerechnet haben vorab...

Ich schaue mal ob ich den Thread dazu noch finde, da war das schon sehr gut nachvollziehbar und verständlich erklärt worden von CSB

Gruss
ELF :)

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2008, 15:17

Hab den von 11th genannten Thread mal eben rausgesucht. Alles nachlesen kannst du hier!. Viel Spaß, sind 3 nette, ausführliche Seiten ^^ ..

Achja, noch eine Frage an 11th: Du meintest ja jetz in deinem Posting, dass jetzt wohl doch alles beim alten bleibt, also wird doch nichts mehr geändert, wie es eigendlich immer angedacht war?

lg
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

4

Montag, 5. Mai 2008, 19:01

Danke, Katy0r, für das Heraussuchen des Links. Leider geht es dort nicht wirklich um die gleiche Problematik.
Lediglich in diesem Zitat wird bereits ein Aspekt angeschnitten, den auch ich erwähnte:

Zitat

Original von CSB
[...] Übersteigt ein Einzelgewinn in einer niedrigeren Gewinnklasse den einer höheren Gewinnklasse, so werden die Gewinnsummen zusammengelegt und die Gewinne gleichmäßig auf die beiden Gewinnklassen verteilt.[...]

Das hiesige Lotterie-Spiel ist nur bedingt im den Ausspielungen im Deutschen Lottoblock vergleichbar. Ich weiß, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung ein kompliziertes Thema ist und man sich bei Wahrscheinlichkeiten sehr leicht täuschen kann oder auch getäuscht werden kann. (Wer sich in seiner Umgebung unbeliebt machen will, beschäftigte sich einmal mit dem "Ziegenproblem" und versuche dieses seinen Bekannten zu erklären - selbst der empirische Nachweis reicht vielen nicht aus, der Mathematik Glauben zu schenken)

Behauptung
Die Ränge sind nicht richtig zugewiesen.
Anders als beim Lotto "6 aus 49" ist hier eine Voraussage in 7. Rang unwahrscheinlicher als im 6. Rang (-> 4 Richtige sind "einfacher" als 3 Richtige mit Zusatzzahl).
Eine Anpassung der Ausschüttungssumme (auf jeden Rang bezogen) wäre ebenso sinnvoll wie eine neue Sortierung der Ränge.

Begründung
Genau genommen werden beim Stadtgame zwei Lotterien miteinander verknüpft: Die Ziehung der Zusatzzahl und die Ziehung der 6 Gewinnzahlen.
Vielleicht wird es anschaulicher, wenn man sich vorstellt, dass man zuerst die Zusatzzahl auswählt und dann die 6 Kreuzchen bei den verbleibenden 34 Zahlen macht: In der allgemeinen Vorstellung passiert es ja genau in umgekehrter Reihenfolge.

Jeder, der nicht die richtige Zusatzzahl bestimmt, kann (mit Ausnahme des 1. Rangs) keinen ungeraden Gewinnrang erreichen.
Jeder, der sogar eine der (späteren) 6 Gewinnzahlen als Zusatzzahl bestimmt, kann außerdem nicht den 1. oder 2. Gewinnrang erreichen.
Es gibt somit 6 völlig ungünstige, 28 neutrale und 1 gute Voraussage für die Zusatzzahl.

Beim Lotto 6 aus 49 gibt es nur neutrale und den richtigen Tipp im Bezug auf die Zusatzzahl.

Die beiden Lotterien weisen somit einen deutlichen Unterschied auf und deren Berechnung (Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses -> Quote -> Rangzuordnung) ist folglich auch unterschiedlich. Die im vorgenannten Thread zur Begründung herangezogene Analogie hält daher einer Überprüfung nicht stand (Äpfel <=> Birnen).

Beweis
Die Anzahl der unterschiedlichen Voraussagen beim "6 aus 49" beträgt (für Mathematiker: 49 über 6) rund 14 Mio. Genau eine Voraussage stimmt mit den 6 Gewinnzahlen exakt überein.

Die Anzahl der unterschiedlichen Voraussagen beim "6+1 aus 35" beträgt (für Mathematiker: 35 über 1 mal 34 über 6) rund 47 Mio. Genau 29 Voraussagen stimmen mit den 6 Gewinnzahlen exakt überein.
Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige: 29 zu rund 47 Mio.

Gäbe es keinen Zusatzzahlen-Tipp (also: würde die ZZ nicht gesondert getippt), wäre in diesem Rang die Wahrscheinlichkeit ebenso groß (35 über 6): 1 zu 1.623.160 == 29 zu rund 47 Mio.
Klar, dass man nur - und natürlich immer dann - 6 Richtige hat, wenn man auch die richtigen 6 Zahlen ankreuzte. Aber wie verhält es sich bei den kleinen Gewinnklassen?


Das eigentliche Problem wird erst sichtbar, wenn man die Erfolgsaussichten für die anderen Ränge betrachtet bzw. berechnet.
(Auf Wunsch liefere ich die Berechnung nach; ich beschränke mich - der Lesbarkeit wegen - auf das Ergebnis)

Häufigkeiten (bezogen auf 1.623.160 Tipps)

"6 aus 35" (kein gesonderter Tipp für Zusatzzahl)
3R.o.ZZ.: 65.520
3R.m.ZZ.: 7.560
4R.o.ZZ.: 5.670
4R.m.ZZ.: 420
5R.o.ZZ.: 168
5R.m.ZZ.: 6

"6+1 aus 35" (Zusatzzahl zusätzlich aus den 35 Zahlen)
3R.o.ZZ.: 63.648
3R.m.ZZ.: 1.872
( Summe 3R.: 65.520 )
4R.o.ZZ.: 5.508
4R.m.ZZ.: 162
( Summe 4R.: 5.670 )
5R.o.ZZ.: 163,2
5R.m.ZZ.: 4,8
( Summe 5R.: 168 )

[Anm.: Die (gerundeten) Dezimalwerte in der zweiten Auflistung entstehen auf Grund der Division durch 29. Beim "6+1 aus 35" gibt es ja 29 × 1.623.160 unterschiedliche Tipps: s.o.]

Nun wird ersichtlich, warum die Rang- und Quotenzuordnung des "6 aus 49" nicht einfach übernommen werden sollte: 4 Richtige und auch 5 Richtige sind eher zu treffen als der jeweils darunter liegende Rang. Handelte es sich bei der Lotterie hier um eine echte "6 aus 35", dann wäre dies nicht der Fall (wie auch beim 6 aus 49 nicht).

Zitat

Original von Coder
Hier die Rechnung:

klasse 1 -> anteil=10
klasse 2 -> anteil=8
klasse 3 -> anteil=5
klasse 4 -> anteil=13
klasse 5 -> anteil=2
klasse 6 -> anteil=10
klasse 7 -> anteil=8
klasse 8 -> anteil=44

klassen_anteil_jackpot=(jackpot/100)*anteil
anteil_jackpot=klassen_anteil_jackpot/anzahl der gewinner in der klasse

Demnach sollte es keine große Sache sein, die Werte zu korrigieren.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 02:12

Zitat

Original von Katy0r
Hab den von 11th genannten Thread mal eben rausgesucht. Alles nachlesen kannst du hier!. Viel Spaß, sind 3 nette, ausführliche Seiten ^^ ..

Achja, noch eine Frage an 11th: Du meintest ja jetz in deinem Posting, dass jetzt wohl doch alles beim alten bleibt, also wird doch nichts mehr geändert, wie es eigendlich immer angedacht war?

lg


-][- 11th -][-

Also wir haben das schon korrigiert @ Katy0r ... das mit dem Lotto und von den Anweisungen her so, wie es in dem Thread gestanden hat...

@ Pinball ... also ich lass das nochmal von Anton123 prüfen, ich blicke da net mehr durch und so wie es aktuell funktioniert finde ich es garnicht so unpassig, die Frage ist ja nur, was gewinnt wer, wenn er alles richtig hat :)

6

Montag, 26. Mai 2008, 14:42

Ich wollte mal nachhören, was die Überprüfung durch Anton123 ergeben hat.

Den gestrigen Gewinn für 3R+ZZ fand ich recht lustig (131.000 Ocken). Wenn ich mir dagegen die heutige Quote - trotz gestiegenem JP - für 5R [fünf Richtige !!!] ansehe, kann ich das nur ärmlich nennen: 36.724 Trasas. (Warum das so ist, ist mir klar - dass das so ist und als passend empfunden wird, nicht)
Nach meiner Meinung müsste eine Umstrukturierung erfolgen, da, wie oben erklärt, eine Kopie vom falschen Original erstellt wurde (... oder das Original falsch kopiert wurde - je nach Sichtweise).

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Mai 2008, 14:50

Zitat

Original von pinball
Ich wollte mal nachhören, was die Überprüfung durch Anton123 ergeben hat.

Den gestrigen Gewinn für 3R+ZZ fand ich recht lustig (131.000 Ocken). Wenn ich mir dagegen die heutige Quote - trotz gestiegenem JP - für 5R [fünf Richtige !!!] ansehe, kann ich das nur ärmlich nennen: 36.724 Trasas. (Warum das so ist, ist mir klar - dass das so ist und als passend empfunden wird, nicht)
Nach meiner Meinung müsste eine Umstrukturierung erfolgen, da, wie oben erklärt, eine Kopie vom falschen Original erstellt wurde (... oder das Original falsch kopiert wurde - je nach Sichtweise).


-][- 11th -][-

Ich schliesse mich dem Wunsch nach dem Prüfungsergebnis durch Anton123 an und ich finde das so auch verwirrend, aber wenigstens haben wir jetzt nen dicken Jackpot :)

Dachte auch immer, das 1x 5er egal was wie wo noch richtig gewesen ist bei anderen, auf jeden Fall mehr bringt wie 3er + Zusatzzahl ... aber irren ist ja bekanntlich "männlich"

Gruss
ELF :)

8

Montag, 26. Mai 2008, 14:58

Dicker Jackpot schön und gut.

Ich weiß nur nicht, ob ich noch Lust zu spielen hätte, wenn ich 5 Millionen gewinne....ich befürchte, dann ist für mich der Reiz des Spieles weg. :].

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Mai 2008, 15:03

Zitat

Original von fritz
Dicker Jackpot schön und gut.

Ich weiß nur nicht, ob ich noch Lust zu spielen hätte, wenn ich 5 Millionen gewinne....ich befürchte, dann ist für mich der Reiz des Spieles weg. :].


-][- 11th -][-

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts ... hat Garfield immer gesagt :)

Ich kann ja mal ausrechnen lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das das jemand gewinnt :)

Wie geschrieben, mehr wenn dann Anton123 sich dazu mal geäussert hat

Gruss
ELF :)

10

Montag, 26. Mai 2008, 15:36

Zitat

Original von pinball
Danke, Katy0r, für das Heraussuchen des Links. Leider geht es dort nicht wirklich um die gleiche Problematik.
Lediglich in diesem Zitat wird bereits ein Aspekt angeschnitten, den auch ich erwähnte:

Zitat

Original von CSB
[...] Übersteigt ein Einzelgewinn in einer niedrigeren Gewinnklasse den einer höheren Gewinnklasse, so werden die Gewinnsummen zusammengelegt und die Gewinne gleichmäßig auf die beiden Gewinnklassen verteilt.[...]

Das hiesige Lotterie-Spiel ist nur bedingt im den Ausspielungen im Deutschen Lottoblock vergleichbar. Ich weiß, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung ein kompliziertes Thema ist und man sich bei Wahrscheinlichkeiten sehr leicht täuschen kann oder auch getäuscht werden kann. (Wer sich in seiner Umgebung unbeliebt machen will, beschäftigte sich einmal mit dem "Ziegenproblem" und versuche dieses seinen Bekannten zu erklären - selbst der empirische Nachweis reicht vielen nicht aus, der Mathematik Glauben zu schenken)

Behauptung
Die Ränge sind nicht richtig zugewiesen.
Anders als beim Lotto "6 aus 49" ist hier eine Voraussage in 7. Rang unwahrscheinlicher als im 6. Rang (-> 4 Richtige sind "einfacher" als 3 Richtige mit Zusatzzahl).
Eine Anpassung der Ausschüttungssumme (auf jeden Rang bezogen) wäre ebenso sinnvoll wie eine neue Sortierung der Ränge.

Begründung
Genau genommen werden beim Stadtgame zwei Lotterien miteinander verknüpft: Die Ziehung der Zusatzzahl und die Ziehung der 6 Gewinnzahlen.
Vielleicht wird es anschaulicher, wenn man sich vorstellt, dass man zuerst die Zusatzzahl auswählt und dann die 6 Kreuzchen bei den verbleibenden 34 Zahlen macht: In der allgemeinen Vorstellung passiert es ja genau in umgekehrter Reihenfolge.

Jeder, der nicht die richtige Zusatzzahl bestimmt, kann (mit Ausnahme des 1. Rangs) keinen ungeraden Gewinnrang erreichen.
Jeder, der sogar eine der (späteren) 6 Gewinnzahlen als Zusatzzahl bestimmt, kann außerdem nicht den 1. oder 2. Gewinnrang erreichen.
Es gibt somit 6 völlig ungünstige, 28 neutrale und 1 gute Voraussage für die Zusatzzahl.

Beim Lotto 6 aus 49 gibt es nur neutrale und den richtigen Tipp im Bezug auf die Zusatzzahl.

Die beiden Lotterien weisen somit einen deutlichen Unterschied auf und deren Berechnung (Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses -> Quote -> Rangzuordnung) ist folglich auch unterschiedlich. Die im vorgenannten Thread zur Begründung herangezogene Analogie hält daher einer Überprüfung nicht stand (Äpfel <=> Birnen).

Beweis
Die Anzahl der unterschiedlichen Voraussagen beim "6 aus 49" beträgt (für Mathematiker: 49 über 6) rund 14 Mio. Genau eine Voraussage stimmt mit den 6 Gewinnzahlen exakt überein.

Die Anzahl der unterschiedlichen Voraussagen beim "6+1 aus 35" beträgt (für Mathematiker: 35 über 1 mal 34 über 6) rund 47 Mio. Genau 29 Voraussagen stimmen mit den 6 Gewinnzahlen exakt überein.
Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige: 29 zu rund 47 Mio.

Gäbe es keinen Zusatzzahlen-Tipp (also: würde die ZZ nicht gesondert getippt), wäre in diesem Rang die Wahrscheinlichkeit ebenso groß (35 über 6): 1 zu 1.623.160 == 29 zu rund 47 Mio.
Klar, dass man nur - und natürlich immer dann - 6 Richtige hat, wenn man auch die richtigen 6 Zahlen ankreuzte. Aber wie verhält es sich bei den kleinen Gewinnklassen?


Das eigentliche Problem wird erst sichtbar, wenn man die Erfolgsaussichten für die anderen Ränge betrachtet bzw. berechnet.
(Auf Wunsch liefere ich die Berechnung nach; ich beschränke mich - der Lesbarkeit wegen - auf das Ergebnis)

Häufigkeiten (bezogen auf 1.623.160 Tipps)

"6 aus 35" (kein gesonderter Tipp für Zusatzzahl)
3R.o.ZZ.: 65.520
3R.m.ZZ.: 7.560
4R.o.ZZ.: 5.670
4R.m.ZZ.: 420
5R.o.ZZ.: 168
5R.m.ZZ.: 6

"6+1 aus 35" (Zusatzzahl zusätzlich aus den 35 Zahlen)
3R.o.ZZ.: 63.648
3R.m.ZZ.: 1.872
( Summe 3R.: 65.520 )
4R.o.ZZ.: 5.508
4R.m.ZZ.: 162
( Summe 4R.: 5.670 )
5R.o.ZZ.: 163,2
5R.m.ZZ.: 4,8
( Summe 5R.: 168 )

[Anm.: Die (gerundeten) Dezimalwerte in der zweiten Auflistung entstehen auf Grund der Division durch 29. Beim "6+1 aus 35" gibt es ja 29 × 1.623.160 unterschiedliche Tipps: s.o.]

Nun wird ersichtlich, warum die Rang- und Quotenzuordnung des "6 aus 49" nicht einfach übernommen werden sollte: 4 Richtige und auch 5 Richtige sind eher zu treffen als der jeweils darunter liegende Rang. Handelte es sich bei der Lotterie hier um eine echte "6 aus 35", dann wäre dies nicht der Fall (wie auch beim 6 aus 49 nicht).

Zitat

Original von Coder
Hier die Rechnung:

klasse 1 -> anteil=10
klasse 2 -> anteil=8
klasse 3 -> anteil=5
klasse 4 -> anteil=13
klasse 5 -> anteil=2
klasse 6 -> anteil=10
klasse 7 -> anteil=8
klasse 8 -> anteil=44

klassen_anteil_jackpot=(jackpot/100)*anteil
anteil_jackpot=klassen_anteil_jackpot/anzahl der gewinner in der klasse

Demnach sollte es keine große Sache sein, die Werte zu korrigieren.


Alles schön und gut, wie würdest Du die Anteile der einzelnen Klassen anpassen?

Grüße Coder

11

Freitag, 30. Mai 2008, 16:15

Sorry, dass meine Antwort etwas dauerte.

Zunächst einmal das heutige Ergebnis, das man nicht weiter kommentieren muss:

Quellcode

1
2
3
4
Gewinnklasse V  	4 Richtige + Zusatzzahl  	 2 x  	 3123 Trasas
Gewinnklasse VI 	4 Richtige 			 2 x 	15617 Trasas
Gewinnklasse VII 	3 Richtige + Zusatzzahl 	 2 x 	12493 Trasas
Gewinnklasse VIII 	3 Richtige 			59 x 	 2329 Trasas

Das größte Problem stellt m.E. die unabhängige Betrachtung der Ränge dar. Nur deshalb ist es möglich, dass ein besserer Tipp zu einer schlechteren Quote führt.
Als nächstes ist die Wahl des Spielmodus nicht annähernd der Spielbeteiligung entsprechend: Ein paar hundert Tipps stehen knapp 50 Mio. unterschiedliche Möglichkeiten gegenüber. Das führt zwangsläufig zu Verzerrungen, die nicht erwünscht sind.

Nach meiner Ansicht wäre eine kleinere Lotterie angemessen und dann machte zusätzlich auch ein separater JP für jede Klasse einen Sinn. Konkret würde ich vorschlagen, die Anzahl der Zahlen im Ziehungstopf zu reduzieren und die Zusatzzahl nach dem "großen Vorbild" zu betrachten (also keine "6+1 aus n", sondern "6 aus n mit ZZ [und SZ ?]"). Die aufgezeigten Wahrscheinlichkeiten in den momentanen Rängen mit Zusatzzahl entziehen sich der allgemeinen Erfahrung und stiften bestenfalls Verwirrung: "n+ZZ" müsste immer höher gewinnen als "n+1" - da ist der Unmut der Betroffenen vorprogrammiert.

@Coder: Für die Variante "6+1 aus 35" mache ich mir - wegen vorgenannter Problemlage - nicht die Mühe eine Aufschlüsselung zu erstellen.
Für jede bessere Alternative biete ich meine Unterstützung an.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Mai 2008, 16:35

Zitat

Original von pinball
Sorry, dass meine Antwort etwas dauerte.

Zunächst einmal das heutige Ergebnis, das man nicht weiter kommentieren muss:

Quellcode

1
2
3
4
Gewinnklasse V  	4 Richtige + Zusatzzahl  	 2 x  	 3123 Trasas
Gewinnklasse VI 	4 Richtige 			 2 x 	15617 Trasas
Gewinnklasse VII 	3 Richtige + Zusatzzahl 	 2 x 	12493 Trasas
Gewinnklasse VIII 	3 Richtige 			59 x 	 2329 Trasas

Das größte Problem stellt m.E. die unabhängige Betrachtung der Ränge dar. Nur deshalb ist es möglich, dass ein besserer Tipp zu einer schlechteren Quote führt.
Als nächstes ist die Wahl des Spielmodus nicht annähernd der Spielbeteiligung entsprechend: Ein paar hundert Tipps stehen knapp 50 Mio. unterschiedliche Möglichkeiten gegenüber. Das führt zwangsläufig zu Verzerrungen, die nicht erwünscht sind.

Nach meiner Ansicht wäre eine kleinere Lotterie angemessen und dann machte zusätzlich auch ein separater JP für jede Klasse einen Sinn. Konkret würde ich vorschlagen, die Anzahl der Zahlen im Ziehungstopf zu reduzieren und die Zusatzzahl nach dem "großen Vorbild" zu betrachten (also keine "6+1 aus n", sondern "6 aus n mit ZZ [und SZ ?]"). Die aufgezeigten Wahrscheinlichkeiten in den momentanen Rängen mit Zusatzzahl entziehen sich der allgemeinen Erfahrung und stiften bestenfalls Verwirrung: "n+ZZ" müsste immer höher gewinnen als "n+1" - da ist der Unmut der Betroffenen vorprogrammiert.

@Coder: Für die Variante "6+1 aus 35" mache ich mir - wegen vorgenannter Problemlage - nicht die Mühe eine Aufschlüsselung zu erstellen.
Für jede bessere Alternative biete ich meine Unterstützung an.


-][- 11th -][-

Danke für die Info von Dir :) Die Lottozahlen werden in der Menge bleiben, ebenso wie die SZ ...

Als Vorgabe für die Programmierung wurde pro Klasse ja ein eigener Jackpot berücksichtigt, so das vorhandenes Beispiel nicht passieren dürfte, ich denke da sollte man ansetzen.

Schauen wir einfach nochmal ob wir da einen Fehler entdecken können und ich gebe dann hier nochmal Info zu

Gruss
ELF :)

13

Freitag, 30. Mai 2008, 16:57

Zitat

Original von 11th
[...]
Als Vorgabe für die Programmierung wurde pro Klasse ja ein eigener Jackpot berücksichtigt, so das vorhandenes Beispiel nicht passieren dürfte [...]


Genau das widerspräche weiterhin den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

Zitat

Original von pinball
Das größte Problem stellt m.E. die unabhängige Betrachtung der Ränge dar. Nur deshalb ist es möglich, dass ein besserer Tipp zu einer schlechteren Quote führt.


Wichtig ist, einen rekursiven Quotenvergleich einzurichten, um dies zu verhindern (Quote_n abhängig von Quote_n+1).

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Mai 2008, 17:19

Zitat

Original von pinball

Zitat

Original von 11th
[...]
Als Vorgabe für die Programmierung wurde pro Klasse ja ein eigener Jackpot berücksichtigt, so das vorhandenes Beispiel nicht passieren dürfte [...]


Genau das widerspräche weiterhin den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

Zitat

Original von pinball
Das größte Problem stellt m.E. die unabhängige Betrachtung der Ränge dar. Nur deshalb ist es möglich, dass ein besserer Tipp zu einer schlechteren Quote führt.


Wichtig ist, einen rekursiven Quotenvergleich einzurichten, um dies zu verhindern (Quote_n abhängig von Quote_n+1).


-][- 11th -][-

Die Gesetze der Wahrscheinlichkeit beziehen sich aber nicht auf Gewinnklassen, sondern darauf, welche Zahlen gezogen werden :)

Was den Quotenvergleich angeht, so wird sich das Coder eh anschauen müssen, das wir im Anschluss vielleicht mehr wissen.

Gruss
ELF :)

15

Montag, 23. Juni 2008, 16:08

Quellcode

1
2
3
4
Gewinnklasse V  	4 Richtige + Zusatzzahl  	    unbesetzt
Gewinnklasse VI 	4 Richtige 		 6 x 	573144 Trasas
Gewinnklasse VII 	3 Richtige + Zusatzzahl 	    unbesetzt
Gewinnklasse VIII 	3 Richtige 		81 x 	 32207 Trasas

Irgendwie scheint mir das immer noch sehr unrund zu sein.
Ein Vergleich mit den Quoten vom 30.05.08 läßt vermuten, dass eine grobe Änderung in der Berechnung eingetreten ist - damals wurden ca. 160.000 in 4 besetzten Rängen ausgeschüttet, heute sind es weit über 5.500.000 Trasas in den beiden einfachsten Gewinnrängen.
Für 3R mit ZZ hätte es wohl eine satte Millionen gegeben, oder?

[Ich hoffe, dass niemand behaupten will, es läge daran, dass der JP in der Zwischenzeit schließlich auf über 10 Mios angewachsen sei.]

Hans Wurst

unregistriert

16

Montag, 23. Juni 2008, 21:19

Zitat

Original von pinball
Irgendwie scheint mir das immer noch sehr unrund zu sein.
Ein Vergleich mit den Quoten vom 30.05.08 läßt vermuten, dass eine grobe Änderung in der Berechnung eingetreten ist - damals wurden ca. 160.000 in 4 besetzten Rängen ausgeschüttet, heute sind es weit über 5.500.000 Trasas in den beiden einfachsten Gewinnrängen.
Für 3R mit ZZ hätte es wohl eine satte Millionen gegeben, oder?

[Ich hoffe, dass niemand behaupten will, es läge daran, dass der JP in der Zwischenzeit schließlich auf über 10 Mios angewachsen sei.]


*in meine Glaskugel schau*
*mit mysteriöser Stimme sprech*
Morgen wird es wieder eine normale Ausschüttung haben, doch übermorgen wird es wieder hohe Auszahlungen geben.



PS: Ich hab da so eine Vermutung wodran das liegt und mit den beiden kommenden Ziehungen wird sich zeigen ob sie stimmt.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:03

Zitat

Original von Hans Wurst

Zitat

Original von pinball
Irgendwie scheint mir das immer noch sehr unrund zu sein.
Ein Vergleich mit den Quoten vom 30.05.08 läßt vermuten, dass eine grobe Änderung in der Berechnung eingetreten ist - damals wurden ca. 160.000 in 4 besetzten Rängen ausgeschüttet, heute sind es weit über 5.500.000 Trasas in den beiden einfachsten Gewinnrängen.
Für 3R mit ZZ hätte es wohl eine satte Millionen gegeben, oder?

[Ich hoffe, dass niemand behaupten will, es läge daran, dass der JP in der Zwischenzeit schließlich auf über 10 Mios angewachsen sei.]


*in meine Glaskugel schau*
*mit mysteriöser Stimme sprech*
Morgen wird es wieder eine normale Ausschüttung haben, doch übermorgen wird es wieder hohe Auszahlungen geben.



PS: Ich hab da so eine Vermutung wodran das liegt und mit den beiden kommenden Ziehungen wird sich zeigen ob sie stimmt.


-][- 11th -][-

Gerade, Ungerade und Zeitberechnung ... na mal schauen :)

Gruss
ELF :)

PS: Bin über jede Info dankbar, mache mich dann auch wieder für deine Lotto-Blätterfunktion stark :)

PPS: Das mit dem Mod von mir als Antwort (wegen dem technischen Bereich) hattest Du gelesen (also das auf deine Antwort) =?=

18

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:03

Die erste Prognose von Hans Wurst ist schon einmal eingetreten: Heute wurden wieder ca. 170.000 Trasas ausgeschüttet.

Ich vermute, dass es mit einer falschen Zuordnung der Spiel-Einsätze zu tun hat.
Werden die Tages-Umsätze zur Quoten-Ermittlung herangezogen oder werden die Spielteilnahmen (Lose) gezählt? Im ersten Fall wird der Einsatz des Monats- oder Wochenloses bereits am ersten Tag der Teilnahme verbraten, im zweiten Fall würden die Einsätze verteilt über die Dauer der Gültigkeit verwendet.

Hans Wurst

unregistriert

19

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:04

@pinball: du liegst knapp daneben aber doch vorbei. Es hat mit dem Spieleinsatz zu tun aber nicht mit dem Kauf von Losen.

Zitat

Es wird jeden Tag eine Ziehung gespielt und man kann Tageslos, Wochenlos und Monatslos kaufen. Wenn ein Wochenlos oder Monatslos abläuft erhält man ein Hinweis. Genauso erhält man ein Hinweis wenn man gewonnen hat. Die Anzahl der Lose ist nicht beschränkt. Es wird immer 80% des Lospreises in den Jackpot eingezahlt. Wenn kein Gewinner in der Gewinnklasse 1 ermittelt werden kann, wird der Jackpot der Klasse 1 übertragen. Sollte in einer Gewinklasse kein Gewinner ermittelt werden können, so wird der nächst höhern Klasse die Auszahlungssumme der Klasse übertragen. Sollte der Jackpot geknackt werden, wird von Stadtgame eine Einlagesumme in den Jackpot eingezahlt.

Der wichtige Teil ist das fett markierte. Der Text stammt noch aus der Anfangszeit des Lottos. Das ausgespielte Geld kommt nicht nur vom Loskauf.

@11th: Das ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag, der ist nicht so wichtig umzusetzen, da es (noch?) nicht so viele betrifft. Wichtiger wäre mir immer noch dieses: Catch the Number Part 2 (mein letzter Stand war da, dass das noch nicht gefixt ist, aber hab in letzter Zeit auch nicht mehr drauf geachtet, aber da in dem Thread nichts weiter kam, denke ich mal nicht gefixt)
Und wegen Mod weiß ich nicht ob ich noch was mitbekommen hab. Hatte ja geschrieben jo kann ich machen. Aber die Diskussion so über Threads verteilt ist nicht sonderlich vorteilhaft zum verfolgen... Aber inzwischen neige ich doch eher zu nein, doch kein Mod, weil ich vorhab langsam weniger Zeit in Stadtgame zu verbringen :D

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:56

Zitat

Original von Hans Wurst
@pinball: du liegst knapp daneben aber doch vorbei. Es hat mit dem Spieleinsatz zu tun aber nicht mit dem Kauf von Losen.

Zitat

Es wird jeden Tag eine Ziehung gespielt und man kann Tageslos, Wochenlos und Monatslos kaufen. Wenn ein Wochenlos oder Monatslos abläuft erhält man ein Hinweis. Genauso erhält man ein Hinweis wenn man gewonnen hat. Die Anzahl der Lose ist nicht beschränkt. Es wird immer 80% des Lospreises in den Jackpot eingezahlt. Wenn kein Gewinner in der Gewinnklasse 1 ermittelt werden kann, wird der Jackpot der Klasse 1 übertragen. Sollte in einer Gewinklasse kein Gewinner ermittelt werden können, so wird der nächst höhern Klasse die Auszahlungssumme der Klasse übertragen. Sollte der Jackpot geknackt werden, wird von Stadtgame eine Einlagesumme in den Jackpot eingezahlt.

Der wichtige Teil ist das fett markierte. Der Text stammt noch aus der Anfangszeit des Lottos. Das ausgespielte Geld kommt nicht nur vom Loskauf.

@11th: Das ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag, der ist nicht so wichtig umzusetzen, da es (noch?) nicht so viele betrifft. Wichtiger wäre mir immer noch dieses: Catch the Number Part 2 (mein letzter Stand war da, dass das noch nicht gefixt ist, aber hab in letzter Zeit auch nicht mehr drauf geachtet, aber da in dem Thread nichts weiter kam, denke ich mal nicht gefixt)
Und wegen Mod weiß ich nicht ob ich noch was mitbekommen hab. Hatte ja geschrieben jo kann ich machen. Aber die Diskussion so über Threads verteilt ist nicht sonderlich vorteilhaft zum verfolgen... Aber inzwischen neige ich doch eher zu nein, doch kein Mod, weil ich vorhab langsam weniger Zeit in Stadtgame zu verbringen :D


-][- 11th -][-

Das mit dem anderen Thread hab ich ebenso noch auf meiner Liste, Coder drückt sich ein wenig vermute ich *ggg*, da wenigstens eine Antwort dazu, zwischenzeitlich möglich gewesen wäre. Hoffe ja das das nicht ebenso eine Never-Ending Storie wird, wie der Brotverkauf damals über das Citycenter ^^ Ich gebe aber nicht auf und bleibe da auch weiter am Ball.

Wegen dem Mod hatte ich nur geschrieben gehabt, das Du zeitlich nicht so die Intensivität mitbringen musst, da ich tagsüber das technische recht gut im Griff habe. Hier ist halt ein technisch versierter User gefragt, der auch selbst sich Möglichkeiten der Prüfung eines Fehlers antut, damit der der es dann korrigiert, den geringstmöglichen Aufwand hat. Als Mod ist man offizieller und hat auch gegenüber dem Hilfe suchenden Mitspieler mehr Nachdruck bei seinen Aussagen :)

Verstehe das aber mit deiner Zeit und gute Leute sind halt gefragt, schade das ich noch nicht an dem Punkt bin, wo ich einem Spieler wie Dir sowas als Job hätte anbieten können, der dann die Weiterentwicklung von Stadgame durch mitgebrachte Programmierkenntnisse ermöglicht, Support im Forum bietet, von Jemanden der im Spiel auch spielerisch drin steckt und auch für den ausführenden Jemand, dass Gehalt einspielt, was seinen Vorstellungen entspricht.

Das Angebot mit dem Mod steht aber dennoch für Dich und wegen der Catch the Nummer 2 Sache hake ich mal nach und versuche zu Morgen was als Antwort auf den Tisch zu bringen :)

Das mit den 80% und dem Fett geschriebenen .... Reicht es nicht aus, wenn man das wie folgt korrigiert:

Vor der CTN Ziehung wird der Jackpot des Vortages aus der Datenbank gelesen und vom aktuellen Jackpot Stand abgezogen.

Die Differenz aus beiden Jackpots ist das durch Abzüge, Strafen etc. hinzugekommene Neugeld, das nun entsprechend der Klassenverteilung auf die verschiedenen Jackpotklassen verteilt werden muss. Dann sollte es doch in der Gewinnverteilung anschliessend auch stimmen, da die Jackpotklassen täglich entsprechend der Gewinnklassen steigen und die Verschiebung nicht in einer Gewinnklasse landet.

Hmmmm.... ich frage mal Coder, was er wegen der täglichen Neugelder meint, also ob das Ursache ist und gebe dann wieder Info :)

Gruss

ELF ::11th :)

Thema bewerten