Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. März 2013, 13:10

Schwarze Liste, Negativ-Liste bei Online-Spiel "Stadtgame"

.
Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes durch Veröffentlichung einer
Schwarzen Liste, Negativ-Liste ?

Das Recht der persönlichen Ehre, welches wiederum aus Art. 1 I, 2 I GG abgeleitet wird,
gewährleistet dabei den Ehrenschutz einer Person. Dieser beinhaltet insbesondere den Schutz
des Rufes und des Ansehens einer Person sowie deren soziale Geltung in den Augen anderer.
Im Internet sind Ehrverletzungen beispielsweise durch das Einstellen von herabwürdigenden
Texten, Schwarzen Listen oder Negativ-Listen denkbar, die nichts anderes bezwecken, als
den Betroffenen in der Öffentlichkeit bloßzustellen.

Werden Spieler mit der Veröffentlichung dieser Schwarzen Liste, Negativ-Liste nicht verächtlich
gemacht ? Werden diese Spieler damit nicht an den Pranger gestellt ?
Der Pranger war ein mittelalterlicher Schandpfahl, an dem die von einem Gericht Verurteilten,
öffentlich zur Schau gestellt und damit dem Hohn und der Verachtung des Volkes preisgegeben
wurden.
Es ist doch auch überhaupt nicht klar warum diese Spieler hier willkürlich von einem anderen
Spieler (der hier Richter sein darf) öffentlich verächtlich und bloßgestellt werden.

Ich bin konsterniert von der Zivilcourage einiger Spieler hier.
Das Internet und auch das Browserspiel Stadtgame ist kein rechtsfreier Raum.
Jeder User in diesem Spiel muss seine Persönlichkeitsrechte geschützt bekommen.

Die Argumente warum diese Schwarze Liste veröffentlicht wird ist einfach nicht akzeptabel.
Die Option einen anderen Spieler an nichtgewollte Nachricht zu hindern ist nachvollziehbar,
aber diese Option sollte einen anderen Namen haben und sollte auch nicht veröffentlicht
werden. Und schon legt auch kein/einige Spieler mehr wert auf eine Veröffentlichung.

Mein Beitrag ist keine Rechtsberatung und stellt lediglich meine persönliche Meinung dar und
gibt lediglich einen subjektiven Kenntnisstand ähnlicher Angelegenheiten wieder.

Mit freundlichen Grüßen

McRoul

Da es sich bei deinem Beitrag nicht um eine Allgemeine Frage handelt habe ich es in den passenden Bereich verschoben
lg Sam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SamSmaragd« (10. März 2013, 13:18)

2

Sonntag, 10. März 2013, 13:51

McRoul, du bist schon ca 4 Jahre hier und entdeckst erst jetzt das es eine Rangliste für die Blackliste gibt?
Mehr mag ich dazu nicht mehr schreiben ;)

lg Sam
Der Weg ist das Ziel---Ohne Weg kein Ziel---Und manchmal ist das Ziel weg ::Alkohol

Alles hat zwei Seiten.......netieS iewz tah sellA

:thumbup:Meine Gebäude:thumbsup:

Mach mit und unterstütze Stadtgame!

3

Sonntag, 10. März 2013, 14:36

Mein Beitrag hier unter Off-Toppic vom Moderator SamSmaragd hin verschoben,

kann geschlossen werden.

Habe ihn neu unter Allgemeine Fragen an die Geschäftsführung geschrtieben.
Es darf sich aber trotzdem dort jeder an dem Thema beteiligen.

Gruß
McRoul