Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. November 2008, 17:20

Bäckerei - schlechte Übersicht

Hallo,
ich betreibe seit kurzem eine Bäckerei, und ich finde es sehr schade, dass man in der Übersicht nicht auf den ersten Blick erkennen kann, welche Produkte ich NICHT mehr auf Lager habe. Ich muss also mühsam abgleichen, welches Produkt fehlt.
Ausserdem kann man Preis nur bestimmen, wenn das Produkt fertig ist. Wenn ich einmal günstiger Rohstoffe einkaufe, und dann eine Torte backe, kann ich die Preis erst ändern, wenn die Torte fertig ist. D.h. wenn ich über Nacht backe und am nächsten Tag erst wieder am Abend in die Bäckerei komme, dann steht die Ware den ganze Tag überteuert herum, umgekehrt noch schlimmer, die Torte wird verkauft, obwohl ich für teurer gewordene Grundstoffe mehr bezahlt habe, ich mache also ein Minus.

Geht's vielleicht auch wie in der Metzgerei, wo ich sehe wieviel Produkte ich im Lager habe, und ich Preise jederzeit festlegen kann.

Möglich wäre auch beim Zubereiten anzugeben, wieviel vom Produkt im Bestand ist, damit man wenigstens sieht, was noch nicht vorhanden ist.

Danke

kabra

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2008, 14:32

Also ich bekomme meine Bäckerei ja erst noch am Montag.
Wenn das aber so ist wie oben beschrieben, dann könnte man doch das system vom Restaurant übernehmen.
Dort kann ich jederzeit die Preise festsetzen auch wenn die zubereitung läuft. sollte dann auch so in der Bäckerei sein.
Und meine Gerichte seheich alle gleich auf anhieb wenn ich das Gebäude betrete. Könnte man auch so ähnlich in der Bäckerei machen.

werde mir die Bäckerei am Montag mal anschauen und dann nochmal Verbesserungsvorschläge ausknobbeln. ^^

Gruß

Serialz

redmagnolia

unregistriert

3

Samstag, 22. November 2008, 22:19

naja also in der bäckerei siehst du schon auf den ersten blick was alles an fertigen produkten vorhanden ist.

wenn du auf zubereitung gehst dann steht da ja auch wieviel von was du brauchst und noch hast. von daher versteh ich nicht so genau was du meinst.

den preis kannst du ja nur das erstemal nicht bestimmen bevor etwas zubereitet ist. danach musst du den ja gar nicht mehr verändern und wenn du das doch willst...solange du noch ware hast kannst du den auch jederzeit ändern.^^

seh das jetzt nit das problem sry^^

4

Sonntag, 23. November 2008, 08:25

Hi,
also ich seh was vorhanden ist, aber wenn ich alles bis auf ein Produkt habe, dann muss ich erst mühsam vergleichen.

Und wenn z.b. der Pizzateig gerade komplett ausverkauft wurde, und ich neuen zubereite, und dafür dann Zutaten einkaufen muss, dann ändert sich schon mal der Preis. Und das ist mein Problem.

5

Sonntag, 23. November 2008, 10:15

ich muss kabra recht geben...

bin auch erst seit neuem mieter einer bäckerei... hab gleich fleissig drauf los gebacken.. man will ja kunden zufrieden stellen.. das backen dauert wirklich lange und so geht man ab und zu arbeiten oder zur schule je nach alter... ich konnte somit die preise noch gar nicht bestimmen, wusste ja nicht was vorher schon gebacken wurde.. wenn es ausverkauft war.. kam dann wieder und musste feststellen .. ui.. torten für 1 T 8o
freut mich zwar für denjenigen der es gekauft hat, für mich aber schon ärgerlich eine torte für 1 T abzugeben..
also wäre es nett zumindest die backwaren die schon mal vorhanden waren auf zu listen, auch wenn sie ausverkauft sind.. mit dem entsprechenden preis.. so kann man bestimmen was man backt wenn man mal vom PC weg muss.. (soll ja vorkommen) :P und das andere kann man dann ja so timen, dass man zu hause ist, wenn es fertig ist um den preis zu bestimmen...

fände ich eine gute verbesserung :thumbsup:

lg

MissM :lovetxt: