Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 07:51

Preisgestaltung im Freizeitpark

Ein "Danke" an 11th, dass ihr demnächst neue Attraktionen im Freizeitpark einführen wollt. Freizeitpark - Anzahl der Attraktionen

Allerdings kann so eine Weiterentwicklung ja auch dazu führen, dass irgendwann nur noch die ganz großen Parks besucht werden, die alles haben...da es inzwischen davon auch mehr gibt, als direkt nach der Umstellung und viele Parkbesitzer sich auch sofort die neuen Erweiterungen leisten können, habe ich Bedenken, dass es trotz mehr Attraktionen (die wahrscheinlich noch mal eine fünfstellige Summe an Investition erfordern), der Eintrittspreis bei 5 Tr. bleibt.

Die kleinen Parks hätten dann gar keine Chance mehr in der Konkurrenz zu den Großen. Und auch die Besitzer der großen Parks sollten irgendwie die neuen Investitionen wieder reinbekommen. Es ist ein Erfahrungswert, dass immer eine Tendenz zum niedrigsten Preis besteht.....
Und es könnte auch eine Art "Inflation" der FP entstehen, wenn man plötzlich für 5 Tr. die doppelte Menge an FP bekommen kann.

Mein Vorschlag also eine Preisstaffelung:

  • Entweder ganz einfach 1 Tr. pro Attraktion.
  • Oder für bis zu 9 Attr. weiterhin 5 Tr. dann für jede weitere 1 Tr. dazu.
  • Oder für 5-9 Attr. 5 TR., für 10-14 Attr. 8 Tr., für 15-21 Attr. 10 Tr.

Was meint ihr dazu?

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:16

Freizeitpark

Also ich wäre auch dafür, hier eine klare Abgrenzung einzuführen. Favorisieren würde ich hier den Vorschlag, pro Atraktion 1 Trasas zu nehmen (wobei hier eine Erhöhung auf bis zu 5 Trasas vorteilhafter wäre. Nur so rentiert sich auch ein Park. Aufgrung der geringen Einnahmemöglichkeiten habe ich mich gegen einen Park entschieden.

Gruß Highfly

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:29

Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut lieber Fritz, und die Preisstaffelung okay. Nur Eines macht mir beim Thema Freizeitpark immer Sorgen...die Kinos und Spielhallen...wer wird denn die noch besuchen, wenn die Parks weiter aufgerüstet werden?

Schon jetzt rennen alle nur noch in die 500 qm anstatt in die 300 qm Parks, da es fürs gleiche Geld in den größeren Parks mehr FP Punkte gibt. Kinos und Spielhallen sind weiterhin die unrentabelsten Gebäude hier im Spiel. Sicherlich sind sie auch günstig im Preis, aber das hilft nicht darüber hinweg, das sie kaum genutzt werden. Ich hatte deshalb schon mal an anderer Stelle hier im Forum angeregt, die generelle Einteilung der FP Punkte neu zu verteilen (insbesondere im Kino/Spielhallenbereich).

LG von Biggy an Fritz :doppelkuss:

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:24

Nach meiner Meinung müsste die Preisschraube bei den Freizeitparks generell verstellt werden: 216 FP (Fröhlichkeitspunkte) für 5 Trasa ist schon inflationär - bei diesem Wechselkurs (1:43) haben die anderen Gebäude mit sehr enger Preisvorschrift tatsächlich wenig Chancen auf regen Besuch.
(Vorschlag: Durch eine "Stromabgabe" an Stadtgame könnte man den Wechselkurs senken ohne den Gewinn der Parkbesitzer, die scheinbar mit ihren jetzigen Einkünften zufrieden sind, zu erhöhen.)

Auch ist die Vergabe der FP zu sehr kalkulierbar: Ich gehe in den Freizeitpark und bin immer gleichermaßen begeistert, egal ob ich 2 Stunden anstehen musste oder mir auf dem Kinderkarussell kotzübel wurde. Besser fände ich, wenn der Erhalt von FP unkalkulierbarer (= nicht weniger, sondern nur weniger berechenbar) würde. Dies könnte so aussehen, dass es heute im Park_A nur 30% der maximalen FP gäbe, weil schon so viele Leute dort waren/weil dort das Wetter bescheiden ist/weil dort die Achterbahn repariert werden muss/weil ... und in Park_B, in dem es gestern nur 40% der maxFP gab, gibt es heute volle Punktzahl, weil ich dort Freunde traf/weil dort endlich mal keine langen Schlangen waren/weil die Achterbahn nur viermal entgleist ist.
(Trifft die Annahme zu, dass nur auf den Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis geschaut wird, so wird man nicht 30-mal in den Park mit nur 45% der maxFP gehen, sondern vermutlich auch andere, vielleicht kleinere Parks aufsuchen.)

Da dies ein nicht gänzlich unwichtiger Teil des wirtschaftlichen Geschehens in Stadtgame ist, wäre nach meinem Dafürhalten ein überlegtes Nachbessern angesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pinball« (10. Juni 2009, 12:27)


5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:32

Lieber pinball,

na das nenne ich mal eine super Idee (musste herzlich lachen über die "Übelkeit" auf dem Kinderkarussel...grröööhl...). Das gibt dem Ganzen einen völlig neuen Reiz und Aspekt, quasi einen Zufallsgenerator-Effekt zu haben, der die Anzahl der FPs bestimmt, bei immer gleichbleibendem Preis.

Da du ja der Programmier-Experte bist, nehme ich an, das es sich auch umsetzen lässt. Wenn ja, bin ich dafür, aber dann bitte zur Aufwertung auch in Kinos, Spielhallen und nicht nur in Parks. Das würde dem ganzen einen "Kick" geben, ähnlich wie Lotto, man weiß nie was man bekommt :D

LG von Biggy :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »secret« (10. Juni 2009, 17:21)


Buchwurm und Ann

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:33

Hallo,
also ich finde die Idee der Preisstaffelung sehr gut, aber ich fände es so gut wie du gemeint hast bis 10 Attraktionen 5 Trasas dann jede weitere ein Trasas dazu. :)

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:46

also ich muss sagen, die Preisstaffeluing gefällt mir nicht so gut. Am Ende ist wieder jeder Freizeitpark gleich und es kommt ganz drauf an wieviele Leute man kennt und wieviel Werbung man macht, wieviel Kunden man bekommt. Aber sonst sind alle Parks gleich. Für 200FPs zahlt man beim kleinen Park 5 Trasas, beim Großen für 10Trasas 400FPs. :thumbdown:

Die Idee von Pinball dagegen finde ich auch hammer :thumbsup: , bei mehr Besucher steigt die Wahrscheinlichkeit weniger Punkte zu kriegen, Hört sich super an :)

8

Freitag, 12. Juni 2009, 08:25

...... und es kommt ganz drauf an wieviele Leute man kennt und wieviel Werbung man macht, wieviel Kunden man bekommt.
Ich dachte, das sei Teil des Spielkonzeptes. Es ist doch bei fast allen Gebäuden so, z.B. Baufirma, Makler leben doch davon, wieviel Leute man kennt und wieviel Werbung man macht...

Ich glaube nur, auch ohne Preisstaffelung, sind zum Schluss alle Freizeitparks gleich. Es gibt doch auch jetzt schon fast überall die selbe Leistung für 5 Trasas. Wer es wagt, mehr zu nehmen, 6 Tr oder gar 10 Tr, bekommt keine Kunden.
Naja, und die 300m² Freizeitparks sind dann ein Fall für die noch zu erstellende Abbruchfirma, weil die mit den großen nicht mithalten können...

9

Freitag, 12. Juni 2009, 10:28

Klar ist das Teil des Spielkonzepts, aber warum muss man denn alle Gebäude ganz gleich machen? Es reicht doch schon, dass alle Makler ganz genau gleich sind...da ist ja eigentlich sogar Werbung überflüssig, da ich genauso (vllt sogar schneller) einfach in die Stadt gehen kann einen Makler anklicke und schon habe ich einen mit 1%, der genauso gut ist, wie der von der Werbung...oder ich suche mir einen Makler von einem der gerade online ist...aber Werbung...sind doch eh alle gleich...
Und wenn es bei den Parks am Ende so aussieht, dass einer mit 300m² 200FPs bringt und 5 Trasas kostet und einer mit 500m² 350FPs bringt, dann braucht man keine großen Parks mehr und wenn es sich aufs gleiche hinausläuft, dann ist es auch blöd.
Klar ist es auch blöd, wenn Große Parks beim gleichen Preis mehr FPs bringen...aber is ja normal, das große "Firmen" billiger sein können...kleinere müssenhalt dann durch mehr Werbung, etc. das ausgleichen...die Großen werden dann natürlich immer einen Vorteil haben, aber die anderen beiden Möglichkeiten halte ich für nicht so gut...

10

Freitag, 12. Juni 2009, 11:48

Hallo,

also ich finde auch, dass ein Freizeitpark, der mehr Attraktionen hat auch mehr Geld nehmen sollte.

Als Kunde bekommt man ja auch mehr Gegenleistung dafür. Somit kann sich jeder Kunde selbst überlegen, ob er mehr FPs haben möchte und bereit ist, mehr Geld dafür auszugeben oder ob er mit weniger FPs zufrieden ist und nur 5 Trasas investieren möchte.

Im realen Leben ist es doch auch zu 99 % so. Mehr Leistung bedeutet mehr Geld, das man ausgeben muss.



Vg

Fitch

Buchwurm und Ann

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Juni 2009, 19:16



Die Idee von Pinball dagegen finde ich auch hammer :thumbsup: , bei mehr Besucher steigt die Wahrscheinlichkeit weniger Punkte zu kriegen, Hört sich super an :)
Hallo,
also irgendwie wäre es doch gemein wenn man es so macht, weil man dann nicht weiß wie viele FP´s man bekommt. Aber die Preisstaffelung ist allein gut. :)

12

Samstag, 13. Juni 2009, 20:04

Wieso ist das gemein? Das fördert sogar im endeffekt die Gerechtigkeit. Wenn ich einen Park besuche, der mehr Besucher schon hatte, ist es Wahrscheinlicher, dass ich weniger FPs bekomme -->ich gehe in einen Park, der weniger Besucher hat--> jeder bekommt ein paar Besucher :)
Preisstaffelung finde ich wie gesagt schlecht, da man dann einfach gleich jeden Park auf 300m² machen kann und 5 Trasas als Eintritt festlegen. Ist doch unfair jemandem, der nen größeren Park hat mehr verlangen zu lassen. Wenn er das nicht will is es doch sein Problem.

Und dass man nicht weiß wieviele FPs man bekommt ist doch egal. Man kann doch nicht shcon vor dem Besuch wissen, wie es einem gefallen wird oder? Vieeleicht verletzt man sich (Unfall), dann glaueb ich kaum, dass das so viel Spaß macht, wie wenn man Freunde trifft und viele Fahrten macht...

Buchwurm und Ann

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:32

Hallo maserati,
da kannst du schon recht haben, aber wenn ich in den selben Freizeitpark gehe dann weiß ich dass er mir gefallen wird und es ist doch arbeitsintensiv sich einen mit weniger Kunden rauszusuchen und drittens ist es für Neue schwer herauszubekommen dass es so ist. :(
Und zur Preisstaffelung. Dumpingpreise wie fünf Trasas für jeden Park sollen doch vermieden werden, was durch Preisstaffelung geht. :)