Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 18:53

Usersuche im Kontoauszug

Hallo,

die SuFu schmiss mir nix raus.

Also, könnte man im Kontoauszugsfenster noch eine kleine Suche einbauen, so dass man sich den Kontoauszug nach Usern einschränken kann.

Als Beispiel:
Ich möchte gern sehen, wieviele Umsätze ein User bei mir gemacht bzw. ich bei ihm. Und dies hätte ich gern einfach als Suchabfrage direkt im Kontoauszugfenster und in Folge der Suche natürlich auch in der Anzeige. ;)

Grob angekommen was ich meine? ^^
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

matze-ger

unregistriert

2

Freitag, 27. Februar 2009, 19:03

Was würde das bringen?

Nicht einmal beim Online-Banking gibt es sowas und ich würde sowas auch gar nicht brauchen.

Also ich finde soetwas eher Sinnlos.

Gruß Matze

3

Freitag, 27. Februar 2009, 20:37

Was das bringen würde? Information! Wozu Information zu den Geschäften mit anderen Usern? Die Antwort hierdrauf kann sich gern jeder selber bilden.

Bis vor dem post hat es mir auch nicht gefehlt. Aber dann trat ein Problem auf, wo genau dies mir geholfen hätte. Bevor man 600 Seiten Kontoauszug wälzen muss, überlegt man sich schon, ob es nicht vielleicht auch einfacher geht.

Zusätzlich ergeben sich natürlich auch nebenher nette Möglichkeiten von Datenauswertungen. Und da Stadtgame damit ja momentan etwas geizt, wäre dies ja bereits eine weitere kleine Möglichkeit.
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

matze-ger

unregistriert

4

Freitag, 27. Februar 2009, 20:43

Was das bringen würde? Information! Wozu Information zu den Geschäften mit anderen Usern? Die Antwort hierdrauf kann sich gern jeder selber bilden.

Bis vor dem post hat es mir auch nicht gefehlt. Aber dann trat ein Problem auf, wo genau dies mir geholfen hätte. Bevor man 600 Seiten Kontoauszug wälzen muss, überlegt man sich schon, ob es nicht vielleicht auch einfacher geht.

Zusätzlich ergeben sich natürlich auch nebenher nette Möglichkeiten von Datenauswertungen. Und da Stadtgame damit ja momentan etwas geizt, wäre dies ja bereits eine weitere kleine Möglichkeit.
Wie oben schon geschrieben, dass hätte nichts mit Realität zu tuen.

Was die 600 Seiten angeht, kannst Du auch alles löschen. - Somit wäre das geklärt.

Auch nach deinem 2. Post finde ich den Vorschlag immer noch unbrauchbar.

Gruß Matze

5

Freitag, 27. Februar 2009, 21:02

Also da ich davon ausgehe, das die meisten User - allein schon aus Gründen der Übersichtlichkeit - regelmässig und in kurzen Zeitspannen ihre Kontobewegungen löschen glaube ich nicht das das für viele eine Hilfe wäre.

Und im Ernstfall kann man die Kontobewegungen immer noch kopieren und z.B. in Excel einfügen und dann z.B. nach der Spalte mit den Usernamen sortieren. ;)

6

Freitag, 27. Februar 2009, 21:14

NUr gibt es bei der Excel-Variante einen Haken: Ich kann mir eine Seite sortieren und muss immer noch insgesamt jede Seite einzeln hinüberkopieren. Macht demnach auch nicht viel Sinn. Außerdem stellt sich doch die Frage, warum löscht man den Kontoauszug in zeitnahen Abständen? Weil man damit eh nix anfangen kann. Daher löscht man den Spass. Wenn aber eine weitere Verwendung hinterlegt ist, sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus.

Was den Vergleich mit dem Onlinebanking betrifft: Der hinkt etwas. Du willst doch nicht etwa deine Online-Kontoführung mit der eines Unternehmens vergleichen? Jedes gute Buchhaltungsprog kann dir die Daten auswerfen, wie du sie haben möchtest. Und wenn man es ganz besonders haben will, gibt es auch access-möglichkeiten. Nur um hier mal diese Pseudorealität aus dem Raum zu schaffen.

Weiterhin geht es mir bei der Sache darum, dass Stadtgame mir die Daten (spielbezogenen) direkt liefern kann, ohne dass ich irgendwelche externen Tools laufen lassen muss. Sei es das Kalkulieren, durchschnittliche EK´s oder eben Controlling-Möglichkeiten.
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

7

Freitag, 27. Februar 2009, 21:20

NUr gibt es bei der Excel-Variante einen Haken: Ich kann mir eine Seite sortieren und muss immer noch insgesamt jede Seite einzeln hinüberkopieren. Macht demnach auch nicht viel Sinn. Außerdem stellt sich doch die Frage, warum löscht man den Kontoauszug in zeitnahen Abständen? Weil man damit eh nix anfangen kann. Daher löscht man den Spass. Wenn aber eine weitere Verwendung hinterlegt ist, sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus.


Also ich lösche meine Umsätze wenn ich alle darin relevanten Informationen entnommen habe und mir diese ggfls. - sofern für mich interessant - entsprechend "notiert" habe.
Das machts dann auch bequemer beim nächstenmal einloggen die neuen Umsätze zu betrachten, da man nur auf die letzte Seite gehen muss.

Ausserdem vermute ich, das eine entsprechende Änderung doch eine nicht unbeträchtlich Serverkapazität in Anspruch nehmen könnte.

Naja, soll ja auch nur meine Meinung sein. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceAcer« (27. Februar 2009, 21:35)


8

Samstag, 28. Februar 2009, 05:58

ich fnde eine suchfunktion im kontoblatt auch gut. ich wollte auch schon mal nach einem bestimmten user suchen. hab dann 10 seiten durchwühlt und es dann doch gelassen.

was ich auch gut fände wäre nach bestimmten gebäuden zu suchen, z.b. was ist alles in meiner metzgerei xy passiert? dann werden alle umsätze in meiner metzgerei xy und alle einkäufe für die metzgerei xy angezeigt. oder auch eine suche nach einer bestimmten gebäudeart, z.b. welches war noch mal der supermarkt in dem ich letzte woche so günstig eier bekommen habe? eine anzeige nur mit den einkäufen in supermärkten wäre für die beantwortung dieser frage sehr hilfreich.
Hier geht es zu meinen Gebäuden:
Bäckerei, Cocktailbar, Supermarkt, Metzgerei, Restaurant, Spielhalle, Hotel

becks70

unregistriert

9

Samstag, 28. Februar 2009, 07:53

wenn man bestimmte Geschäfte wie zb Mietkauf oder wie oft gesehen 3 mal schlafen und 100 Tr zurück finde ich so eine Suchfunktion klasse.

Daher finde ich es schon sinnvoll

10

Samstag, 28. Februar 2009, 09:13

Also so eine Suchfunktion kann wirklich viel bringen! Aber dann auch bitte das man suchen kann wie viel in einem Einzelnen Geb. Eingenommen / Ausgegeben worden ist! Hier den vergleich zu dem PRIVATEN Onlinebanking zu machen ist unangebracht. Wie auch schon mein Vorredner geschrieben haben hat jedes großes Unternehmen Buchhaltungsprogramme! Da wird jeder kleine Spaß mit angezeigt....und ich habe jeden Tag min. 3 neue Blätte voll auszüge und da ist der Überblick schwer zu Halten!

Also wäre eine Tolle sache!

11

Samstag, 28. Februar 2009, 10:43

Ich gehöre ja auch zu den Spielern, die dauernd ihre Kontoauszüge löschen :D , oft mehr als 3x täglich, weil ich keine Lust habe auf Dauer tausende von Seiten zu archivieren. Nachdem ich mehrmals täglich bei jedem, der in meinem Auszug steht, einen Rückkauf gemacht habe, kommt das Ding in die Löschung. Nur so behalte ich den Überblick über meine Verkäufe/Rückkäufe/Einkäufe. Und kann dann zwar nicht dauerhaft, aber doch in dem Moment sehen/entscheiden, welcher User bei mir wieviel ausgegeben hat und ich anschließend bei ihm.

Trotzdem kann ich ratamacus verstehen und es wäre sicherlich bequemer (auch für Rabatt-Geber, Gewinnspiele etc.) wenn ratas Vorschlag zustande käme.

Gruß von Biggy :thumbsup:

12

Samstag, 28. Februar 2009, 18:18

Was würde das bringen?

Nicht einmal beim Online-Banking gibt es sowas und ich würde sowas auch gar nicht brauchen.

Also ich finde soetwas eher Sinnlos.

Gruß Matze
Das ist falsch.
Es gibt das beim Online Banking bei der Sparkasse.
Und ich nutze es ab und zu, wenn ich z.B. auf einen Blick sehen will, wie oft ich in den letzten Monaten beim Geldautomaten war.
Wann eine bestimmte Versicherung abgebucht hat usw.


Da sieht es so aus:

Suchoptionen
Buchungsstatus: gebucht/vorgemerkt
Betrag: von: bis:
Buchungsart: Soll/Haben
Verwendungszweck: kann man frei eingeben
Umsatzart: Scheck, Bar, Geldautomat, Lastschrift, usw..

Und hier in Stadtgame fände ich es auch sinnvoll. Wäre manchmal schon ganz hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fritz« (28. Februar 2009, 18:22)


matze-ger

unregistriert

13

Samstag, 28. Februar 2009, 21:35


Was würde das bringen?

Nicht einmal beim Online-Banking gibt es sowas und ich würde sowas auch gar nicht brauchen.

Also ich finde soetwas eher Sinnlos.

Gruß Matze
Das ist falsch.
Es gibt das beim Online Banking bei der Sparkasse.
Und ich nutze es ab und zu, wenn ich z.B. auf einen Blick sehen will, wie oft ich in den letzten Monaten beim Geldautomaten war.
Wann eine bestimmte Versicherung abgebucht hat usw.


Da sieht es so aus:

Suchoptionen
Buchungsstatus: gebucht/vorgemerkt
Betrag: von: bis:
Buchungsart: Soll/Haben
Verwendungszweck: kann man frei eingeben
Umsatzart: Scheck, Bar, Geldautomat, Lastschrift, usw..

Und hier in Stadtgame fände ich es auch sinnvoll. Wäre manchmal schon ganz hilfreich.
Da muss ich ja direkt mal schauen ob es diese Funktion bei der Volksbank auch gibt, wenn ja nehme ich das was ich geschrieben habe zurück. :S

14

Samstag, 28. Februar 2009, 22:30

Also wenn ich online-banking direkt über die Internetseite der Sparkasse bei uns mache, kann das zwar auch selektieren bzw. nach bestimmten Sachen suchen lassen, aber nur in den Umsätzen der letzten 6 Wochen.
Den Zeitraum muss eigentlich jede Bank zur Verfügung stellen, aufgrund des Rückgaberechtes für Latschriften wegen Widerspruch.

Längere Zeiträume bekommen ich aber auch nur über unser Zahlungsverkehrsprogramm.

15

Sonntag, 1. März 2009, 10:10

Jetzt sind wir langsam OT, aber eine kurze Ergänzung: bei mir geht die Suchfunktion für 90 Tage.

16

Sonntag, 1. März 2009, 16:33

Mal meine Ganz ehrlich Meinung :

Ich würde es auch sehr gerne Begrüßen können das mal zu Ordnen nach Namen oder die Namen zu suchen.
Es währe echt gail sonst muss ich immer 50 Bankauszüge durchschauen wer jetzt Rabbatgeld bekommt und wer nicht ?!

Für mich persöhnlich würde es mehr Freizeit bedeuten (geht sowieso in SG :thumbsup: )

Liebe Grüße
Georg

17

Sonntag, 1. März 2009, 17:50


NUr ...
Ausserdem vermute ich, das eine entsprechende Änderung doch eine nicht unbeträchtlich Serverkapazität in Anspruch nehmen könnte.

Was den technischen Background angeht, bin ich auch nich 100% auf der Spur. Aber, wenn ich davon ausgehe, dass trotzdem relativ regelmäßig die Kontoauszüge gelöscht werden (nur halt nich mehr ganz so häufig), wird auch der Serveraufwand sich in einem relativen Rahmen bewegen. Effektiv ist diese Suche meines Erachtens vergleichbar mit der Suche in der Rangliste "am meisten favorisierte Gebäude" nach den eigenen Gebäuden. Nur das bei dem Durchsuchen des Kontoauszuges wahrscheinlich mehr Datensätze abgefragt werden müssen. Aber wie gesagt, ein technisches Hirn ist meines ganz bestimmt nicht ;)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

becks70

unregistriert

18

Sonntag, 1. März 2009, 17:55

Ich wäre klar dafür das sowas eingeführt wird,aber um es vielleicht ein bissel einzuschränken könnte man es ja auch auf 4 Wochen beschränken,so das man nur die letzten 4 Wochen durchsuchen kann .

matze-ger

unregistriert

19

Montag, 2. März 2009, 18:27

// zu Becks:

Das wäre etwas womit sich bestimmt jeder zufreiden stellen könnte.

Ich war zwar für "nein", aber für diejenigen die so etwas mögen müsste so etwas doch 1. reichen und 2. machbar sein?

Und "ja" würde ich sagen zu denen die Gewinnspiele anbieten etc., die können es wirklich gebrauche, aber für denn gewöhnlichen alltag braucht man das denke ich in SG nicht.

Gruß Matze