Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. April 2013, 11:58

Leere Läden

Wäre es nicht besser, wenn Läden die leer sind nicht im Stadtmenü angezeigt werden würden?
Eventuell könnte man auch Läden, dessen Besitzer im Urlaub ist wegnehmen. Weil es ist einfach
unnötig zu sehen, was man alles nicht besuchen kann.

Es wäre eine kleine, jedoch wirksame Änderung, finde ich. Ausserdem bräuchtet ihr dafür wahrscheinlich
nicht mal einen Programmierer, nur einige kleine Informationen.


Falls es euch interessiert:
Wahrscheinlich wird alles in einer Database gespeichert, wahrscheinlich MySQL. Also sollte da, wo alle Läden
in die Stadtmenüseite geladen werden, diese ausgewählt werden. Keine Ahnung wie dies geschieht, aber mit einer
"if-Abfrage" könnte man diese weglassen. Der jetzige Code wird wahrscheinlich schon eine solche Abfrage haben, damit
er das jeweilige Gebäude in rot anzeigt (Da es ja leer ist), d.h. ihr müsstet wahrscheinlich nur eine zweite hinschreiben :)

Wie könnte dies aussehen: (Nun ich bin Javaprogrammierer, nicht PHP :c)
[php]
if ($gbLager == 0) {
// Färbe den Namen Rot
echo "<color='red'>" + $gbName + "</color>";
} else {
// Färbe den Namen Schwarz
echo $gbName;
}
[/php]

Irgendwo werden wahrscheinlich in einer Schleife (while- oder for-loop) die Gebaeude geladen.
Dort könnte man meine Idee so umsetzen, dass man solange Gebaeude lädt, bis man eine bestimmte
Anzahl hat. Sollte eines leer sein, wird es nicht geladen.

Nun, vielleicht findet ihr die Idee toll, vielleicht aber auch nicht. Und wenn, dann kriegt ihr dies sicherlich hin ;)

p.s.
Ich kann für nichts garantieren! Ihr solltet das erstmal irgendwo anders testen und
ausserdem könnte der Code vollständig anders geschrieben sein! (Auch kenne ich Java, nicht PHP!)


MfG
Swiiss

2

Montag, 8. April 2013, 13:06

Hallo Swiiss,

dein Vorschlag ist nicht ganz neu und wurde von der Spielleitung bereits schon einmal ablehnend beschieden.
Die Meinung, die 11th hierzu vor 4 Jahren äußerte, kannst du hier nachlesen.


Mir ist nicht klar, zu welchem Zweck man leere Gebäude in der Übersicht finden wollte.
Um nicht betretbare Gebäude nicht anzuzeigen, würde man sie bei der Suche bereits unberücksichtigt lassen bzw. nicht selektieren (sinngemäß: "WHERE (!Verkäufer_In_Urlaub AND Warenbestand != 0"). Das im SQL-Statement genannte Limit begrenzte weiterhin die Anzahl der Treffer und man hat deshalb schon jetzt den "Schleifenabbruch" bzw. das Listen-Maximium definiert.

3

Montag, 8. April 2013, 13:09

(sinngemäß: "WHERE (!Verkäufer_In_Urlaub AND Warenbestand != 0").

Sicher????

[php]mysql_query("SELECT gebäude FROM gebäude WHERE urlaub !== yes AND warenbestand !== 0")[/php] oder so.... ;) ;)

:D :D :D

lg
Lg Baldoius

4

Montag, 8. April 2013, 13:21

Ja, sicher.

Erkläre mal bitte, worin der Unterschied liegt, und wozu man diese Unterscheidungen braucht.

5

Montag, 8. April 2013, 13:38

(sinngemäß: "WHERE (!Verkäufer_In_Urlaub AND Warenbestand != 0").

Sicher????

[php]mysql_query("SELECT gebäude FROM gebäude WHERE urlaub !== yes AND warenbestand !== 0")[/php] oder so.... ;) ;)

:D :D :D

lg
@Baldoius

Schreib bitte mehr als nur ein oder zwei Wörter. Solche "Kurznachrichten" sind mehr für den Chat geeignet und nicht fürs Forum


lg Sam
Der Weg ist das Ziel---Ohne Weg kein Ziel---Und manchmal ist das Ziel weg ::Alkohol

Alles hat zwei Seiten.......netieS iewz tah sellA

:thumbup:Meine Gebäude:thumbsup:




Mach mit und unterstütze Stadtgame!

6

Montag, 8. April 2013, 13:59

*facepalm*

Nunja dann nehmt es als unnötige Erinnerung an den alten Post :)


Wäre es aber trotzdem möglich irgendetwas zu machen, dass akzeptiert wird? Entweder rausnehmen oder ans Ende der Liste stellen,
bzw. nicht auf die erste Seite. Entweder leere Gebäude oder Gebäude deren Besitzer im Urlaub sind, oder beide.

Wie man das realisieren würde wüsste ich jetzt in PHP auch nicht ;)
Vor allem da Baldious irgendwie "!==" gebraucht hat, was in Java keinen Sinn ergäbe! (Weiss nichtmal ob das ein Fehler war oder wirklich richtig ist :O)
Eventuelle könnte man 3 bzw. 4 Listen machen. Die Erste enthält Gebäude deren Besitzer nicht im Urlaub sind und die noch etwas verkaufen. Die anderen
könnt ihr euch denken. Dann könnte man die Erste zufällig ausgeben, sodass jeder mal ganz vorne ist :D. Die anderen könnte man dahinter auch zufällig ausgeben.



Nun Baldious. Wenn du schon verständlichen "Pseudocode" in richtigen und
korrekten Code umwandeln willst, bitte fange schonmal damit an
ASCII in deinem Code zu verwenden und kein Unicode ;)
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist deine Tabelle und deine Einträge beide gebäude zu nennen ;)

7

Montag, 8. April 2013, 14:23

Damals hat niemand gegen 11ths Meinung argumentiert und warum sollte er heute nicht eine andere Einstellung dazu haben?

Es gibt allerdings wirklich nur einen einzigen Grund, weshalb man "rote" Gebäude finden wollte: Es handelt sich um eigene Geschäfte, die man auf diese Weise auf ihre Geschäftstätigkeit überprüft. In der Auflistung fremder oder auch fremd genutzter Gebäude erzeugt die Darstellung jedoch keinerlei Nutzwert (mehr).

Ich vermute, dass diese Auflistung historisch gewachsen ist: Als es nur "wenige" Gebäude gab und auch nur verhältnismäßig wenige Mitspieler den U-Mode über Monate hinweg nutzten, konnte die Erwähnung eines Gebäudes, das nicht zu betreten war, eine sinnvolle Information sein ("Aha, derjenige ist in Urlaub" oder "Ich schreib dem Mitspieler XY schnell eine PN, dass er ausverkauft ist"), aber heute ist rot die Standardfarbe in diesen Listen und die Standardinformation zum Glücksfall degradiert.

8

Montag, 8. April 2013, 18:37

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist deine Tabelle und deine Einträge beide gebäude zu nennen ;)

War ja nur ein Beispiel, oder?
Und pinball: deins geht ja auch :-), war ja nur mein vorschlag......

@Sam: Sorry, dass ich eine Kurznachricht gepostet habe, aber wie will man den Code sonst rüber bringen :-) ??
Lg Baldoius