Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neromi

Fortgeschrittener

  • »Neromi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2009, 20:28

Busfahrer oder vielleicht doch Taxifahrer?

Dieser Thread hier hat mich auf eine Idee gebracht, welche auch schon einmal kurz angekratzt wurde: Stadtplan für Stadtgame ?

Sollte dieser Vorschlag wirklich umgesetzt werden dann würde ich es gar nicht mal so schlecht finden, wenn man den Beruf Taxifahrer oder Busfahrer machen könnte. Dieses würde wieder 2 neue Gebäude ins Spiel bringen da man ja auch ein Unternehmen dafür benötigen würde.
Die Spieler haben so die Möglichkeit bei einem Unternehmen mit dem Taxi oder Bus zu fahren und so würde der Besitzer auch wieder ein bisschen seinen Geldbeutel klingeln lassen können.
Je länger die Strecke ist, desto teurer wird es natürlich und so würde es keinen Mindestbetrag geben sondern es kommt wirklich auf die Entfernung an die der Kunde fahren müsste. Man sollte es aber nicht in einem Menü auswählen können sondern es wäre unkomplizierter wenn das Spiel den jetzigen Standort erkennen würde und man dann nurnoch die Straße und Hausnummer eingeben müsste um ans Ziel zu kommen.

Würde diesen Vorschlag auch gut als Anfänger-Einstieg sehen da hier keine Dumpingpreise entstehen können.

2

Samstag, 13. Juni 2009, 16:06

Hi Neromi ,

erst einmal Danke daß du dich für meinen Vorschlag so engagierst . Bevor deine Frage beantwortet werden kann , muß aber zuerst einmal der Stadtplan fertig werden (falls eingeführt) . Und sollte es dann soweit sein daß die Straßen existieren , würde ich das Taxy vorziehen . Dies hat folgenden Grund: Ein Taxy bringt dich sofort von Punkt A nach Punkt B , während eine Bahn ja auch noch mehrere Zwischenhalte hat ; also A1 , A2 , A3 usw . Dadurch würde die Fahrtzeit um ein vielfaches verlängert werden . Allerdings wäre der Fahrpreis bei der Bahn deutlich billiger .

Meinen Segen hast du . Aber wie gesagt brauchen wir erst einmal die Straßen........

lG Ginny


Meine Bar findet ihr hier: Pretty Women , Bahnhof Str. 12 , Tel.: 44669

3

Samstag, 13. Juni 2009, 16:40

Zitat:

Die Spieler haben so die Möglichkeit bei einem Unternehmen mit dem Taxi oder Bus zu fahren und so würde der Besitzer auch wieder ein bisschen seinen Geldbeutel klingeln lassen können.
Je länger die Strecke ist, desto teurer wird es natürlich und so würde es keinen Mindestbetrag geben sondern es kommt wirklich auf die Entfernung an die der Kunde fahren müsste. Man sollte es aber nicht in einem Menü auswählen können sondern es wäre unkomplizierter wenn das Spiel den jetzigen Standort erkennen würde und man dann nurnoch die Straße und Hausnummer eingeben müsste um ans Ziel zu kommen.

Würde diesen Vorschlag auch gut als Anfänger-Einstieg sehen da hier keine Dumpingpreise entstehen können.

---------------------

Liebe Neromi,

hierbei gäbe es dann ein Problem: da der Standort der Gebäude (falls es mal Straßen geben würde) zufällig wäre, gibt es hier Nachteile für diejenigen, die in "weiter entfernten" Straßen ihre Gebäude hätten. Denn du schlägst vor, dass der Preis nach Entfernung gestaffelt wäre. Somit dürfte es keine Staffelung nach Entfernung geben, sondern nur Einheitspreise.

Generell stellt sich mir aber die Frage, wieso irgendwohin fahren? Durch das anklicken des Services Bus/Taxi, erlebt der Spieler ja lediglich nur eine kostenpflichtige "Zwischenschaltung" bis zum Laden, in dem er etwas kaufen möchte. Also "freiwillig" würde das niemand machen (verlängert ja nur die Zeit bis zum erreichen des Ladens) Wäre es "Pflicht", d.h. es gibt Straßen und es muss gefahren werden, ist das immer noch nur eine "Zwischenschaltung/Verzögerung", die obendrein auch noch kostenpflichtig wäre.

Daher für mich, so wie es im Moment angedacht ist, erst einmal nur zeitraubend und ohne Nutzen für meine Einkäufe/Verkäufe. Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Ausführung ;)

LG von Biggy :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »secret« (13. Juni 2009, 16:54)


Neromi

Fortgeschrittener

  • »Neromi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Juni 2009, 16:46

Meinen Segen hast du . Aber wie gesagt brauchen wir erst einmal die Straßen........
Deswegen habe ich auch einen eigenen Thread aufgemacht :) und klar das man erst Straßen braucht bevor man an sowas denken kann^^

Nur die Idee war gerade einfach zu genial um sie verstauben zu lassen.

5

Samstag, 13. Juni 2009, 17:06

@ secret: In dem von mir erstellten Thread (siehe oben) wurde ja darauf hingewiesen , daß es Wünschenswert wäre SG so realitätsnahe wie möglich zu machen .

Eine Frage: Wenn du aus dem Haus gehst (RL) stehst du dann auch schon vor dem Supermarkt , oder mußt du erst ein paar 100 (?) Meter laufen ?

Daher finde ich es eine gute Idee wenn die Straßen eingeführt wurden , auch Verkehrsmittel einzusetzen - egal ob Taxy , Bus oder sonstwas .

lG Ginny


Meine Bar findet ihr hier: Pretty Women , Bahnhof Str. 12 , Tel.: 44669

Wahooka

unregistriert

6

Samstag, 13. Juni 2009, 17:27

also wenn Individualverkehr oder öffentliche Verkehrsmittel: dann nur elektrisch!!!!
KAMPF DEM SMOG !!!!!!!!!

.. und ich könnte dann ein Elektrizitätswerk
bzw. ein Fachgeschäft für Solaranlagen/Batterien betreiben :-)

7

Samstag, 13. Juni 2009, 17:50

Wenn ich mal kurz OT sein darf: SG soll ja realitätsnah sein , wurde ja auch schon 100-mal erwähnt . Wenn aber jeder hier mit neuen Berufs- / Gebäudewünschen kommt , dann sehe ich SG schon explodieren . Allein durch die Tatsache daß noch keiner den Vorschlag gemacht hat Zahn-/Hausarztpraxen zu eröffnen , die es in jeder Stadt ja zu hunderten gibt . Und wenn es die Straßen gibt kommt noch Straßenreinigung und Autohersteller in Massen hinzu...........

Damit möchte ich den Vorschlag von Wahooka nicht den Spaß verderben . Ist halt nur ein Vorgeschmack von dem gewesen was noch auf das Spiel hinzukommen kann .


Meine Bar findet ihr hier: Pretty Women , Bahnhof Str. 12 , Tel.: 44669

Wahooka

unregistriert

8

Samstag, 13. Juni 2009, 18:18

Ginny, Du hast ganz recht - ich habe wirklich nur gescherzt :-)

Angesichts der Vorschläge mit den Adressen bin ich persönlich begeistert. Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Ein Stadtplan wäre etwas, was sich sicher sogar ähnlich Google-Maps realisieren lassen würde ( Mauszeiger drüber und es erscheint z.B. ´FUNNY BUNNY´, Besitzer: Ginny - Drinks ab 5 Trasas )

Nur was, wenn man ein Gebäude hat, daß an einer bestimmten Adresse ist und es dann verkäuft ? Also z.B. wenn ein Käufer einen Gebäudenamen beibehalten will ?
Mit einem ´variablen Grundstück´ wäre das vielleicht eher realisierbar.

Derzeit sieht es doch so aus, daß es ein Überangebot an einigen Gebäuden gibt und andere wiederum Mangelware sind. Jeder, der im Spiel voranschreitet möchte mehr oder größere Gebäude haben. Sicherlich könnte jeder User eine feste Adresse haben - das wäre schonmal was.
Aber meine Gedanken gehen eher dahin, daß man Grundstücke kaufen kann ( 100, 200, 300 .... etc. m² ). Gebäude, die darauf stehen sollten dann - entsprechend der Grundstücksgröße verteilt gebaut und verändert werden können.

Also z.B.: Grundstücksgröße bei Kauf 250 m² ..darauf baut man 1 Restaurant 70 m² - 1 Bar 35 m² ..
Will man das Restaurant ausbauen, so sollte die Baufirma es abreißen und ein größeres oder ein anderes bauen können - Baumaterial könnte anteilig recycled werden und der Neubau/Ausbau damit günstiger.
Auf diese Art würden wir evtl. die große Anzahl an Wohnhäusern, Kinos, Restaurants u.ä. Gebäude im Zaum halten und das Spiel interessanter machen.
Sicherlich sind Gebäudeverkäufe nicht uninteressant - resultieren aber meist doch aus den Aus- und Neubauten fortgeschrittener Spieler.

Evtl. könnte man so die Idee Stadtplan / Adressen und Spielfreude kombinieren. Neuzugänge hätten dann auch die Möglichkeit, kleine Geschäfte zu Anfang zu erwerben und nach einiger Zeit durch Ausbau ´ihr´ Geschäft größer werden zu lassen. Im Moment sehe ich die Schwierigkeit für Neulinge gerade dann, wenn sie z.B. erstmal ein Kino gekauft haben. Wohin damit, wenn ein neus Gebäde sich als besser erweist ? Umbau könnte die Lösung sein. Und das dürfte schon eine programmiertechnische Herausforderung für Coder darstellen :-) - das Spiel aber auch realitätsnaher machen. Zumindest könnte dann niemand einen evtl. Stadtplan jemals als langweilig ansehen, weil er sich ständig verändern würde.

Einfach mal so ins Unreine gedacht und geschrieben ...

9

Samstag, 13. Juni 2009, 18:23

nun kinningx ... bevor hier immer mehr neue ideen und vorschläge kommen, sollten wir doch erst einmal abwarten, was die admins zu der grundidee (einführung von Starssennamen/ Adressen) sagen.
vllt wollen sie das ganze gar nicht? Also, Ruhe bewahren und tee trinken ....
PS.: Wer Fehler in der Rechtschreibung und/ oder Grammatik findet, kann diese behalten!!!
zum Helfen geht es hier land ... Stadtgame-Engel


------------------------------------------------------------------------
Passage Schloß Burgeck
------------------- Stadtgame, Bahnhofstr. 27 ------------------
Shoppen, Essen & Trinken und Wohnen unter einen Dach

10

Samstag, 13. Juni 2009, 18:35

Das mit dem Überangebot an bestimmten Läden sehe ich darin , daß man sich so viel Gebäude kaufen kann wie man will . Dies sollte eingegrenzt werden . Vor allem die Reichen , ohne sie jetzt zu kritisieren , wissen nicht wohin mit dem Geld und kaufen immer mehr Gebäde . In dieser Hinsicht müßte eine Lösung gefunden werden , so daß man nicht nur noch reicher wird , den Spaß am Spiel dadurch jedoch nicht verliert . Und gerade bei den neuen (wie ich) wird einem in der Hilfe schon geraten , sich Geschäfte wie z.B. eine Bar zu kaufen , daher auch ein Überschuß in dieser Hinsicht . Dies müßte mal komplett neu bedacht werden , ohne dem Spieler den Spaß zu nehmen .


Meine Bar findet ihr hier: Pretty Women , Bahnhof Str. 12 , Tel.: 44669