Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. April 2009, 21:07

Ne liste

Hallo,
ich würde es Begrüßen wenn es ne Liste gäbe wo mann sieht was noch alles Aktulisiert wird!!!!
Also z.B.
Es werden erneuert:
-mann kann im Marklerbüro angeboteme Gebeude sehen
-Es erscheint bald eine Bank
-usw.

yatro

Fortgeschrittener

Beiträge: 157

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2009, 21:41

hi dj :) ,
ich bin dagegen und nicht dafür ich finde persöhnlich es würde das dann keine Überraschung sein :S
Obwohl man natürlich im Verbesserungsvorschläge bereich was grade angenommen wurden und was nicht. ;)

Deshalb bin ich :thumbdown: wie mein kleiner Freund gerade Zeigt dagegen man erfähft eh unter News gucken was es neu gibt.

fg yatro :thumbsup:

3

Donnerstag, 2. April 2009, 22:31

Eine To-Do Liste, welche Verbesserungen oder Änderungen in Arbeit sind, vermisse ich auch.

Ich kenne das von einem Online Verwaltungsprogramm, wo kommende Änderungen mit Prioritäten angekündigt werden.

Auf der Übersicht der Verbesserungen gibt es mehrere Tabellen:

-Eigene Wünsche
-Folgende Funktionen werden demnächst ins System integriert: (nach Priorität sortiert)
-Zuletzt in die Liste aufgenommen
-zuletzt umgesetzt

Um neue Vorschläge dort zu unterbreiten, wählt man in einem Onlineformular zuerst die Kategorie aus, dann erscheint auf der nächsten Seite eine Übersicht, mit den akzeptierten (noch nicht umgesetzten) und den abgelehnten Vorschlägen. Hier sieht man auch gleichzeitig die Prioritätenstelle des Vorschlages. Ist der eigene Vorschlag nicht dabei, kann man einen neuen Vorschlag erstellen.
Alle User haben die Möglichkeit, eine Bestimmte Anzahl von Votings auf die Vorschläge zu setzen, Hieraus ergibt sich dann auch die Priorität. Stellt man selbst Vorschläge ein, welche dann akzeptiert werden, bekommt man eine bestimmte Anzahl Voting-Stimmen zusätzlich.

Vorschlag-Details
Titel: XXX
Bereich: XXX
Beschreibung: XXX
Status: accepted - Wurde in die Bearbeitungsliste aufgenommen.
eingetragen am: 19.03.2009

Zur Umsetzung werden ca. 4 Zeiteinheiten veranschlagt, der Vorschlag hat 2 Votes. Daraus ergibt sich der Platz 149 auf der Prioritätsliste.
Wenn Sie den Vorschlag unterstützen möchten, können Sie jetzt [X] Votes abgeben

4

Freitag, 3. April 2009, 01:02

Auch wenn es hier sehr demokratisch abläuft, was die Veränderungen des Spiels angeht (man DARF Vorschläge machen und oftmals werden diese nach öffentlicher Diskussion auch umgesetzt), so ist hier eine qualifizierte TODO-list mit Zeitplanung meines Erachtens ein wenig zu viel verlangt.

Eine Übersicht dessen, was geplant oder abgelehnt wurde, bzw. was sich bereits in Programmierung oder Testphase (*gg*) befindet, wäre allerdings hilfreich:

Eiscafé - in Programmierung
Milchcafé - in Programmierung

Bank - ist vorgesehen Link
Stuhl - ist vorgesehen Link
Tisch - ist vorgesehen Link

Polizei - abgelehnt Link
Zoll - abgelehnt Link
Militär - abgelehnt Link

Der Vorteil wäre, dass - bei entsprechender Pflege - nicht immer die gleichen Vorschläge neu diskutiert würden, sondern relativ einfach auf den diesbezüglich aktuellen Thread verwiesen und jeder Beitrag (aus neu eröffneten Threads zum gleichen Sachverhalt) dorthin verschoben werden könnte: Bekanntlich ist die 'Suchfunktion in Foren' einigen Nutzern so vertraut wie die heisenbergsche Unschärferelation.
Die Angabe eines Zeitrahmens würde ich nicht erwarten, da sowas den Betreiber in die Pflicht nähme. Wegen der dünnen Personaldecke würde jedes Bugfixing eine Verzögerung bedeuten und vorwiegend Missmut bei denen erzeugen, die ungeduldig auf die unvorsichtig zu zeitnah angekündigten Neuerungen warteten.

becks70

unregistriert

5

Freitag, 3. April 2009, 06:51

Würde es auch begrüßen eine ToDo Liste öffentlich hier im Forum sehen zu können.

Es reicht ja wenn In Planung oder abgelehnt dort stehen würde.

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. April 2009, 11:42

Wenn ihr eine derartige Liste so nützlich findet, warum erstellt ihr sie dann nicht? Man braucht dazu "nur" Zeit... Zeit, die "Verbesserungsvorschläge" durchzugehen und nachzusehen, was von den Admins akzeptiert worden ist und was nicht :D

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass sich dadurch das allgemeine Verhalten ändern würde, denn sehr viele Spieler machen einfach einen Vorschlag, ohne zu kontrollieren, ob er schon mal gemacht wurde oder nicht.....



Ach ja... wenn ihr euch fragt, warum die Admins eine derartige Liste nicht zur Verfügung stellen, dann überlegt doch mal, wie viele "Beschwerden" sie zur Folge hätte :(

- mein Vorschlag wurde schon vor drei Monaten aktzeptiert und ist immer noch nicht durchgeführt worden;

- warum ist der Vorschlag "X" sofort umgesetzt worden, während der Vorschlag "Y" immer noch nicht fertig ist?

- ihr hattet geschrieben, dass der Vorschlag "Z" bis Ende des Monats ausgeführt wird, und er ist immer noch nicht da

usw. usw.



Leider bedenkt kaum jemand, wie viel Arbeit hinter einem so tollen Spiel wie SG steckt, wie viel Arbeit schon geleistet wurde, um (fast) alle Bugs auszumerzen und all die Erweiterungen und Verbesserungen einzubauen, die in den letzten Tagen, Wochen und Monaten das Spiel immer noch interessanter gemacht haben......
Liebe Grüße
Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tini« (3. April 2009, 12:26)


7

Freitag, 3. April 2009, 14:59

Zitat

Der Vorteil wäre, dass - bei entsprechender Pflege - nicht immer die gleichen Vorschläge neu diskutiert würden, sondern relativ einfach auf den diesbezüglich aktuellen Thread verwiesen und jeder Beitrag (aus neu eröffneten Threads zum gleichen Sachverhalt) dorthin verschoben werden könnte: Bekanntlich ist die 'Suchfunktion in Foren' einigen Nutzern so vertraut wie die heisenbergsche Unschärferelation.

Wenn ihr eine derartige Liste so nützlich findet, warum erstellt ihr sie dann nicht? Man braucht dazu "nur" Zeit... Zeit, die "Verbesserungsvorschläge" durchzugehen und nachzusehen, was von den Admins akzeptiert worden ist und was nicht :D

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass sich dadurch das allgemeine Verhalten ändern würde, denn sehr viele Spieler machen einfach einen Vorschlag, ohne zu kontrollieren, ob er schon mal gemacht wurde oder nicht.....

Wenn ich Moderator wäre und eine solche Liste gemeinsam pflegen könnte, würde ich sie machen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ebenso könnte es mit dieser Liste geschehen. Anstatt den üblichen Text, der scheinbar immer wieder neu (formuliert) den gleichen Inhalt wiedergibt, was übrigens Zeit kostet, könnte man relativ schnell mit "Verschoben bzw. kopiert, da Thema schon vorhanden: Link zur Liste" den neuen Thread zum gleichen Thema sofort schließen. Diejenige oder derjenige, der bislang immer die Zeit dazu hatte, gebetsmühlenartig auf die Suchfunktion zu hinzuweisen, könnte nun mit ein paar Klicks - für das Kopieren des neuen Beitrags - Zufriedenheit nach allen Seiten schaffen und einfach auf den 'sticky thread', die Liste, verweisen.



Ach ja... wenn ihr euch fragt, warum die Admins eine derartige Liste nicht zur Verfügung stellen, dann überlegt doch mal, wie viele "Beschwerden" sie zur Folge hätte :(

- mein Vorschlag wurde schon vor drei Monaten aktzeptiert und ist immer noch nicht durchgeführt worden;

- warum ist der Vorschlag "X" sofort umgesetzt worden, während der Vorschlag "Y" immer noch nicht fertig ist?

- ihr hattet geschrieben, dass der Vorschlag "Z" bis Ende des Monats ausgeführt wird, und er ist immer noch nicht da

usw. usw.

Zitat

Die Angabe eines Zeitrahmens würde ich nicht erwarten, da sowas den Betreiber in die Pflicht nähme. Wegen der dünnen Personaldecke würde jedes Bugfixing eine Verzögerung bedeuten und vorwiegend Missmut bei denen erzeugen, die ungeduldig auf die unvorsichtig zu zeitnah angekündigten Neuerungen warteten.

Solche Beschwerden braucht wirklich niemand ernst zu nehmen: "Wer die Musik bestellt, bezahlt!". Es gibt keinen Anspruch, den man durchsetzen könnte. Oder gibt jemand etwas darauf, wenn sich übers Wetter beschwert wird (von Klima-Katastrophen abgesehen)?

Zitat




Leider bedenkt kaum jemand, wie viel Arbeit hinter einem so tollen Spiel wie SG steckt, wie viel Arbeit schon geleistet wurde, um (fast) alle Bugs auszumerzen und all die Erweiterungen und Verbesserungen einzubauen, die in den letzten Tagen, Wochen und Monaten das Spiel immer noch interessanter gemacht haben......


Leider bedenkt hier jemand nicht, wieviel Zeit es in Anspruch nahm, nimmt und nehmen wird, wenn immer wieder zu lesen ist:

Zitat von »... und das ist jetzt nur die Kurzform«

Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. / Den Vorschlag hatten wir schon häufiger.
Thema im Januar 2009
Thema im November 2008
Thema im Juli 2007
Benutze bitte beim nächsten Mal die Suchfunktion.

(Suchergebnisse [...] insgesamt 573 für »bank«. - Mindestens die Hälfte davon sind vermeintliche Neu-Vorschläge oder Hinweise auf die SuFu.)

Es handelt sich, ganz nebenbei, um die Zeit der Mods ...
Und dass die Suchfunktion nicht immer und jeden zum gewünschten Ergebnis führt (ich erinnere an das Beispiel "linke Leiste"), sollte auch jedem bewusst sein. Von daher sehe ich darin eine wirkliche Verbesserung in der Handhabung des Forums.

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. April 2009, 12:00

@pinball

Beschwerden an Admins: da die Admins nicht für das Wetter verantwortlich sind, stört es sie natürlich auch nicht, wenn sich jemand beklagt, aber beim Spiel ist das etwas anderes. Mich würde es auch stören, wenn ich ständig - ungerechtfertigte - negative Schreiben bekommen würde (und viel Zeit verliere, um sie zu lesen und Erklärungen abzugeben... wie 11th es macht).

Nützlichkeit der Liste: 95 (mindestens) von 100 Spielern schauen sie nicht an, bevor sie etwas schreiben. Als Verweis, um den Moderatoren die Suche zu ersparen, wäre die Liste nur dann nützlich, wenn sie sehr ausführlich und detagliert wäre und bereits die Links zu den jeweiligen Haupt-Themen enthielte, und auch dann zweifle ich irgendwie daran, dass der "Normal-Spieler" (und das ist absolut NICHT abwertend gemeint!) sich die Zeit nimmt, eine drei bis vierseitige Liste durchzulesen, um die Hinweise auf "seinen" Vorschlag zu finden.

Wer täglich das Forum aufmerksam liest, weiss auch so welche Verbesserungen/Erweiterungen/Änderungen im Großen und Ganzen geplant sind, die "gelegentlichen Besucher" interessieren sich normalerweise nur für die Angelegenheit, die sie ins Forum gebracht hat und achten auf nichts anderes (schau nur mal nach, wie oft zwei oder drei identische Themen auf der selben Seite auftreten).

Tut mir Leid, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Liste mehr "Schaden" als Nutzen bringen würde...
Liebe Grüße
Tini

9

Samstag, 4. April 2009, 12:08

Welche User würde sich bereit erklären das zumachen!!!
Die admins ergänzenb hinterher die neuen Sachen!!!
freiwillige vor!!!
Beispiel:
Vorgessen: Bank
noch Offen: Marklerverbesserung
Abgelehnt: Orgendwas abgelehntes!!!
Mit freundlichen Grüßen
Steve Müller

Das Beste von IRC



10

Sonntag, 5. April 2009, 11:59

Meine letzte Info dazu:

Empfänger11th [28.02.09 / 19:21]BetreffRe: Dein BetreffNachricht>Hi Yoko,
>
>also bei SG wird als nächstes dann folgendes angegangen:
>
>- Vermietungen gehen nur noch via Maklerbüro, das wiederum ist mit Lizenzen erweiterbar
>- Schlachthof parallel Schlachtungen nur noch via m² limitiert :)
>- Baunerhof Tiermenge nur noch nach m² möglich
>
>Das so das was zeitnah als nächstes gemacht wird, dann
>
>- Eiscafe
>- Bank
>
>Vielleicht
auch andersrum, aber so meine Planung.
>
>Gruss
>André

So nun wisst ihr ca. was so als nächstes kommt. Kann auch sein, dass 11th mittelweile seine ToDo Liste wieder völlig umgekrempelt hat.^^

schönen Sonntag noch

mfg yoko :)

11

Sonntag, 5. April 2009, 20:28

ich mache in Spammbvereich ne liste : Name: ToDo
dort ergänzen hoffentlich alle admiuns ihre sachen!!! und fdalls user änmderungen haben bitte in einer Antwort verkünden ich oder (vllt.)ein Mod werden diesxe dan ergänzen!!!!

EDIT:
LINKhttp://forum.stadtgame.de/off-topic/spammbereich/16000-todo/
Mit freundlichen Grüßen
Steve Müller

Das Beste von IRC


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj_moglie« (5. April 2009, 20:48)