Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:31

Hättest Du mal ...

"Hättest Du mal die SuFu benutzt!"

Ich schreibe das jetzt bewusst in dieses Unterforum, obwohl es sich um eine Kritik handelt (und es dafür bekanntlich ein eigenes Forum gibt).

Das Forum "Fragen rund ums Game" wird gewiss von vielen Neulingen genutzt, die häufig nur eine kleine Hilfe benötigen. Der fast schon chronische Verweis auf die Suchfunktion nervt mich persönlich in vielen Foren, aber besonders dann, wenn er deplatziert ist.

Nach meiner gestrigen Erfahrung - ich hatte das Problemchen mit der Auflösung des 'Framesets', wenn ich auf 'Werbung' klickte - brachte die Suchfunktion für meinen Fall keine offensichtlichen Treffer. Offensichtlichkeit ist aber bei den Ergebnissen unabdingbar, weil es sonst eine manuelle Suche wird.
Dies mag einerseits an den gewählten Suchbegriffen liegen ('frameset', 'werbung' - ich hätte nach 'navigation' suchen müssen: 3 Treffer davon 2 Volltreffer), anderseits an nichtssagenden Titeln.
"frameset" brachte mir genau einen Treffer, der irgendwas mit dem Lotteriespiel betraf; "werbung" brachte einen Haufen Treffer, die dem Titel nach nicht mein Problem beschrieben. Wer hier immer auf die Suchfunktion verweist, sollte zunächst einmal selber überprüfen, ob das Anwenden der SuFu überhaupt dazu geeignet gewesen wäre, das gewünschte Ergebnis an prominenter Stelle zu präsentieren. Dabei muss man davon ausgehen, dass der Suchende den Inhalt der gefundenen Threads nicht kennt, aber sein Problem mit dem Titel eines der Suchergebnisse assoziieren kann.

"Werbung geht nicht auf", "Werbungsbutton geht net" - heißt für mich: funktionslos
"Werbung wird nicht angezeigt" - heißt für mich: ich klicke sichtbar, danach mainframe leer
"ich komm nicht in werbung rein" - heißt für mich: habe gebucht, werde aber nicht angezeigt oder eine der beiden oberen Alternativen

Mit solchen Ergebnissen kann ich - und vermutlich auch viele Mitsucher - wenig anfangen, da sie den Titeln zufolge nicht mein Problem beschreiben. Sind Beiträge relativ alt (> 1 Woche), so werden sie wohl kaum mein Problem beschreiben, das ich bis gestern bei gleicher Systemeinstellung nicht hatte.


Liebe Mods, schreibt doch "Erst brav die SuFu benutzen" bitte in eure Signatur und nicht als Spam in jeden Beitrag, bei dem es sich um Fragen handelt, die irgendwann schon einmal beantwortet wurden.
Noch besser wäre allerdings, wenn man die Titel mancher Threads im Nachhinein editierte, vielleicht mit einem Kennzeichen {gelöst} versähe und außerdem zur Sicherheit eine wohl überlegte Suchwortliste als letzten Beitrag anhängte. Danach würde ich jeden Verweis auf die SuFu als berechtigt ansehen, wenn es sich um ein bekanntes und gelöstest Problem handelt.
Vorsicht ... Teile des letzten Absatzes könnten Ironie enthalten

//--------------

Offtopic
Betrachtet man einen anderen Lösungsansatz, so ist (seit Monaten) nicht der User gefordert, eine Ausnahmeregel für seinen ads-Blocker zu erstellen, sondern der Betreiber, indem er "Werbung" (gemeint ist der Link und nicht die Beschriftung) beispielsweise einfach in "gnubreW" umbenennt und schon hat niemand mehr dieses Problem (was jeder Newbie mit Blocker haben wird). Weshalb immer wieder die Blocker - ohne die man das tolle Internet schon fast nicht mehr nutzen kann - ansprechen, ist ja wirklich leicht zu verstehen.

Wir machen uns also schon auf die nächsten 20 Nachfragen bereit: "Hättest ..."

Marla

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Bern

Beruf: Unternehmerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:04

RE: Hättest Du mal ...

Zitat

Original von pinball
"Hättest Du mal die SuFu benutzt!"

Noch besser wäre allerdings, wenn man die Titel mancher Threads im Nachhinein editierte, vielleicht mit einem Kennzeichen {gelöst} versähe und außerdem zur Sicherheit eine wohl überlegte Suchwortliste als letzten Beitrag anhängte.

Ich kann Deine Überlegungen voll unterstützen. Die Suchwörter ergeben wirklich oft nicht viel brauchbares. Oder man muss sich durch viel Nichtssagendes durchlesen, bis man fündig wird. Ich denke, Suchbegriffe wären nicht schlecht. Aber ob dieses Forum sowas unterstützt???

Zitat

Offtopic
Betrachtet man einen anderen Lösungsansatz, so ist (seit Monaten) nicht der User gefordert, eine Ausnahmeregel für seinen ads-Blocker zu erstellen, sondern der Betreiber, indem er "Werbung" (gemeint ist der Link und nicht die Beschriftung) beispielsweise einfach in "gnubreW" umbenennt und schon hat niemand mehr dieses Problem (was jeder Newbie mit Blocker haben wird). Weshalb immer wieder die Blocker - ohne die man das tolle Internet schon fast nicht mehr nutzen kann - ansprechen, ist ja wirklich leicht zu verstehen.

Das mit der Werbung ist wirklich eine gemeine Falle, da man absolut nicht dran denkt, deswegen in der SuFu nachzugucken. Es kommt als Programmfehler daher. Reizwort Werbung, wäre hätte das gedacht!

LG, Marla

Fummeli

Profi

Beiträge: 1 080

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:27

Da kann ich mich ja mal dazu melden.
Also:

1. gehört dieses Thema bei Lob-/Meckercke =) Aber egal ^^

2. WAS SuFU angeht : Jap manchmal gibt sie nicht das an was man sucht. Aber oft hat man schneller eine Antwort auf die Frage wenn man SuFu benutzt als dass man auf eine Antwort wartet xD (SuFU, durchschnittlich 2 min, Antwort durchschnittlich 5-10 min, manchmal noch länger, hängt davon ab wann man den Beitrag schreibt ^^)
Was ich noch dazu sagen will, ja wir schreiben es immer rein, weil es manchmal nervig sein kann eine Frage 50-mal zu beantworten obwohl man das leicht in SuFu finden kann, weil man die gleichen Wörter benutzt :)
Aber trotzdem haben wir (soweit ich denken kann :D) trotzdem immer auf die Frage geantwortet, ausser es wäre eine sehr längere Antwort die bereits i-wo geschrieben ist, geben wir Link. Aber ihr habt die Antwort!

Also sehe ich kein Problem ...
Was immer du schreibst..:
Schreibe kurz und sie werden es lesen,
Schreibe klar und sie werden es verstehen
Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:03

Liebe Fummeli,

ich möchte weder dir noch den anderen Mods die Hilfe madig machen, sondern bitte lediglich um ein wenig Sensibilität. Wenn man liest, dass User schon keine Fragen mehr stellen wollen, weil sie einen Anpfiff zu erwarten haben, dann ist irgendwas nicht richtig.

Es geht auch in erster Linie nicht um die Fragen, die sofort über die SuFu eine Antwort bekämen, sondern um Antworten, die sich auch mit der SuFu nicht sofort finden lassen.
Im obigen Beispiel hätte man ja "nur" nach '@@http' suchen müssen ... aber dann kannte man bereits die Antwort.

Eine Frage mehrfach zu beantworten ist zudem wenig sinnvoll. Wäre da nicht eine Verlinkung zur bestehenden Antwort immer sinnvoller? "Meine Suche ergab: Link1, Link2".
Man wartet dann noch 2 Tage oder die Rückmeldung des Fragestellers ab und löscht diesen redundanten Thread danach. Das schafft Übersichtlichkeit im Ganzen und auch bei den Ergebnissen der SuFu.

Nicht jeder ist im Umgang mit der Suchfunktion erfahren - ein Kurzlehrgang in der Stadtgame-Wiki könnte die Zahl der Ungeübten vermindern.
Man sollte nicht vergessen, dass es hier auch ganz junge User gibt, die nicht auf 10 oder mehr Jahre Computer- und Internet-Erfahrung zurückgreifen können.

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:56

Hey,
ich gebe auf jeden Fall recht, dass es natürlich unnütz ist einfach zu schreiben, dass man die SuFu nutzen soll, obwohl man gar nicht weiß, ob es diesen Thread überhaupt noch gibt oder ob der auf die schnelle auch Auffindbar ist.
Allerdings ist mir das noch gar nicht so stark aufgefallen, dass wir Mods (oder vllt auch mal User?) einfach nur schreiben, dass man die Sufu nutzen soll.
Also entweder schreib ich, SuFu nutzen als hinweis und benutze sie selber noch!! Um zu zeigen, dass man etwas hätte finden können oder ich lasse es bleiben.. Oder schreib halt einfach nochmal hin, was vllt. bei der Sufu rausgekommen wäre bzw. eigene Meinung.

Also wie gesagt, so stark ist es bei mir noch gar nicht aufgefallen, dass einfach nur geschrieben wird, dass man die Funktion benutzen soll.
Aber mich würde es natürlich auch stören, wenn ich nur sowas als Antwort bekaeme u die Sufu nichtmal hilfreich ist..
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:29

JA, wir schreiben des öfteren Mal, dass doch bitte die Su-Fu benutzt werden sollte, vor Allem wenn es sich um eine Anfrage handelt, für die innerhalb von zwei Tagen schon das vierte Thema eröffnet worden ist.

JA, es ist uns klar, dass diese Aufforderung jemanden "stören" könnte, da aber die Hoffnung als Letzte stirbt (und sehr viele Forumsbesucher nur dann kommen, wenn sie ein Problem haben und nicht lesen sondern nur schreiben), werden wir wohl auch in Zukunft ab und zu diesen Satz verwenden... könnte ja sein, dass dadurch ein paar Themen zu bereits mehrfach behandelten Problemen weniger eröffnet werden :)



Zitat

Liebe Mods, schreibt doch "Erst brav die SuFu benutzen" bitte in eure Signatur und nicht als Spam in jeden Beitrag, bei dem es sich um Fragen handelt, die irgendwann schon einmal beantwortet wurden.
Noch besser wäre allerdings, wenn man die Titel mancher Threads im Nachhinein editierte, vielleicht mit einem Kennzeichen {gelöst} versähe und außerdem zur Sicherheit eine wohl überlegte Suchwortliste als letzten Beitrag anhängte. Danach würde ich jeden Verweis auf die SuFu als berechtigt ansehen, wenn es sich um ein bekanntes und gelöstest Problem handelt.
Vorsicht ... Teile des letzten Absatzes könnten Ironie enthalten


Ich fürchte, dass unsere Signatur genau so wenig gelesen wird, wie die klaren und unzweideutigen Hinweise im Spiel (man schaue nur die Anzahl an threads an, in denen der Sättigungsgrad kontrolliert werden soll ;) ), aber die Anwort auf eine Frage wird - hoffentlich gelesen.

Dein Vorschlag zur Indizierung des Forums ist großartig, und ich wäre gerne bereit, ihn auszuführen: zahlst du mir ein Gehalt, während dieser Arbeit? :D

Letzter Punkt zur Schwierigkeit, relevante Themen mittels der Su-Fu zu finden: ich habe als Suchbegriff "linke Leiste" eingegeben und sofort das gesuchte Thema gefunden, in dem eingehendst beschrieben war, wie das Problem gelöst werden kann.......
Liebe Grüße
Tini

7

Freitag, 31. Oktober 2008, 01:43

Die Schwierigkeit des Themas liegt - wie so häufig - in der unterschiedlichen Denkweise.
Unter "linke Leiste" verstehe ich etwas in der Gegend des Beckenbodens. Folglich würde ich niemals auf die Idee kommen, dies hier in diesem Forum als Suchbegriff einzugeben. Wenn man, wie oben bereits angeführt, den passenden Suchbegriff eingibt, wird man auch zum gewünschten Ergebnis kommen ('@@http' war hierbei natürlich deutlichst übertrieben). Aber selbst mit vermeintlich richtigen Begriffen kommt man eben nicht immer zu dem erwünschten Suchergebnis, das ein erfahrenerer Nutzer so selbstverständlich zur Hand hat.

Nein, ich habe nichts dagegen, dass gelegentlich darauf hingewiesen wird, die Suchfunktion zu nutzen. Ich glaube nur, dass ein dezenterer Hinweis (s.u.) wesentlich effektiver als eine schulmäßige Belehrung wäre. Wer schon in 30 Foren angemeldet ist, wird wissen, dass es die SuFu gibt und diese auch möglichst zu benutzen ist - wer hier seine ersten Erfahrungen macht, den kostet es vielleicht sogar ein wenig Überwindung etwas zu posten ... und dann kommt als erste Reaktion die Bemerkung, dass man etwas falsch gemacht hat.
Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer und denen kann man dann schon etwas deutlicher Bescheid geben, aber bitte nicht pauschal jedem (wie jemand, der als "neuestes Mitglied" am Fuß der Seite genannt wird).
"Ich habe in der Suche die Begriffe 'a' und 'b' eingegeben - dort findest du deine Antwort" fände ich in keinster Weise unhöflich, sondern überaus hilfsbereit und nicht zuletzt lehrreicher als eine zu gerne überlesene Bitte.

Ich danke dir, dass du den Abschnitt mitsamt der kursiven Anmerkung zitiert hast.
Mir ist auch klar, dass dies in solcher Form nicht möglich ist. Wenn aber derjenige Mod, der den Thread schließt, (anstatt des überflüssigen Kommentars: "Hiermit schließe ich") nur einen kurzen Vermerk über den Status des Threads in den Titel schrieb, könnte sehr viel mehr Übersicht gewonnen werden. Redundante Threads würden in kürzester Zeit gelöscht und eine Suche brächte mehr bzw. schneller Treffer von Relevanz.

Deine Befürchtung teile ich auch, dass der Hinweis in der Signatur ebenfalls überlesen wird - jedoch wäre das eine großartige Zeitersparnis bei gleichem Erfolg.


Eigentlich wollte ich kein großes Fass aufmachen, sondern nur eine vielleicht wirkungsvollere Vorgehensweise anregen. Versteht es als konstruktive Kritik und lasst euch nicht von mir den Job vermiesen .... :-)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:05

Konstruktive Kritik - wie die deine - ist IMMER willkommen... aber du weisst vermutlich nicht, dass hier im Forum (fast) nie threads gelöscht werden :)
Liebe Grüße
Tini