Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 09:28

Sparbuch, Festgeld, Aktien

Hallo,

also ich würde es gut finden, wenn es in dem Spiel ein Sparbuch gäbe, wo man sich Geld sparen kann und vielleicht auch Zinsen bekommt. Oder Festgeld mit mehr Zinsen, sowie Aktien :) Wollte ich nur mal vorschlagen :D

MFG.Dirk

2

Freitag, 30. Mai 2008, 14:33

RE: Sparbuch, Festgeld, Aktien

jo find ich gut!
Sollte verschiedene Möglichkeiten geben Geld anzulegen:
1. normales Konto mit einem kleinen Zinssatz
2. Anlagen auf längere Zeit: größerer Zinssatz
3. Aktien mit schwankendem Wert
jedoch sollte je mehr Geld man anlegt, der Zinssatz bis zu einem bestimmten Punkt sinken, da die Reichen sonst nicht mehr einzuholen sind.

Zum Thema Aktien gab es auch schonmal ein Thema: Geldanlage
Was da vllt schon geplant ist, bzw. schonmal vorgschlagen wurde kannst duz ja nochmal nachlesen ;)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Mai 2008, 17:17

-][- 11th -][-

Also das was kommen wird ist eine Börse, wobei ich denke erst zu Ende des 4. Quartals. Diese bietet indirekt eine Sparmöglichkeit und mal schauen, ob wir das Thema BANK doch nochmal anreissen, also für Sparbücher und Bausparverträge etc. :)

Gruss
ELF :)

4

Samstag, 31. Mai 2008, 18:32

Ich hoffe diese endet nicht so wie in Kapiland, das es da einen totalen börsen Crash gab und die aktien nie mehr hoch gehen !!!

Das mim Sparbuch ist super !!!

z.b
Im Monat 1,9 % zinsen

Pro auszahlung 5 Trasas aber nur auszahlung !!!

Kredite sollten nur auf 20 % des Warenwertes zu nehmen !!!

50 % auf Häuser !!!

Wass nicht abgezahlt werden kann geht unter den Hammer im Chat oder so ( Bieten mim Wort gebot ) oder so !!!


Festgeld nicht länger als 1 Monat sonst macht es nimand !

Marla

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Bern

Beruf: Unternehmerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:46

Zitat

Original von 11th
-][- 11th -][-

Also das was kommen wird ist eine Börse, wobei ich denke erst zu Ende des 4. Quartals. Diese bietet indirekt eine Sparmöglichkeit und mal schauen, ob wir das Thema BANK doch nochmal anreissen, also für Sparbücher und Bausparverträge etc. :)

Gruss
ELF :)


Huh, ich hör's schon: Finanzkrise im Stadtgame, Börsenschwankungen und Börsencrash, verlorene Sparguthaben wegen Bankeninsolvenz usw.

Die Bank müsste ein neues Gebäude sein, das man betreiben kann. Natürlich lohnt sich der Einstieg nur für die Reichen. Oder man gibt Zeichnungsscheine heraus, wo sich jeder an soner Bank beteiligen kann. Kredite und Hypotheken müssen natürlich refinanziert werden, sonst ist einfach ein unendlich grosser Geldgeber im Hintergrund und das Stadtgame wird mit Geld aufgeblasen.

Also Vorsicht! Jetzt funktioniert es einigermassen mit der Geldmenge.

Gruss, Marla

gammler

Fortgeschrittener

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:50

Also ich kann mich größtenteils einfach mal Marla anschließen.
Aber: Ich würde sagen, die Banken müssten auf jedenfall wenn sie Privatisiert werden, auf jeden Fall ein bisschen Staatlich gelenkt werden, um falsche Beträge oder Zinsen zu vermeiden. Das würde sonst vielen Leuten den Kragen kosten.

Besser jedoch fände ich, wenn nur ein ganz ausgewählter Kreis aus Personen eine große Stadtgamebank verwalten, die dann Konten anlegen können, oder Bausparverträge entgegennehmen. Dadurch denke ich, ist mit einem gesunden Menschlichen Verstand gesichert, dass mit dem Geld kein Unheil getrieben wird.

Wenn jeder eine Bank aufmachen kann, endet das sicherlich in einem riesigen Durcheinander und dem, was momentan auf der Welt passiert! "Bargeld" ist einfach bei einem solchen Spiel das gefährlichste Mittel überhaupt.

Mfg gammler

Marla

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Bern

Beruf: Unternehmerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 20:24

Zitat

Original von gammler
Wenn jeder eine Bank aufmachen kann, endet das sicherlich in einem riesigen Durcheinander und dem, was momentan auf der Welt passiert! "Bargeld" ist einfach bei einem solchen Spiel das gefährlichste Mittel überhaupt.

Angenommen es gäbe ein Gebäude Bank, das man betreiben könnte...

1. Du kannst nur Geld verleihen, das Du selber hast. Die Bank kann nicht Luft nehmen und Trasas geben.

2. Das Geld, das eine Bank ausleihen kann, kommt entweder von Spareinlagen oder vom eigenen grossen Vermögen. Wenn Hypotheken mit Spareinlagen finanziert werden, müssen die Hypothekarzinsen höher sein als die der Spareinlagen. Zinsen über 18% p.a. würden als Wucher gelten und wären nicht statthaft.

3. Es gälte abzuklären, wie sicher Verleihungen überhaupt sind. In der Reality bekommt man nur eine Hypothek, wenn man ein entsprechend wertvolles Haus oder Liegenschaft kauft, genügend Eigenmittel und ein regelmässiges Einkommen hat.

4. Man müsste also gewisse Kriterien einbauen, damit man nicht einfach zur Bank gehen kann um Geld fürs Lotto aufzunehmen. Es dürfte nur der Finanzierung von Liegenschaften dienen. Eigenkapital von mindestens 20-40% müsste vorhanden sein.

5. Sobald die Liegenschaft verkauft würde, müsste die Hypothek zzgl. ausstehende Zinsen zurückbezahlt werden, evt. sogar automatisch. Ein Verkauf unter dem Wert der Hypothek dürfte nicht stattfinden. Die Hypozinsen müssten wöchentlich vom Hyponehmer an die Bank überwiesen werden. Andernfalls fände eine Zwangsversteigerung der Liegenschaft statt resp. die Liegenschaft ginge an den Betreiber der Bank über und könnte von diesem genutzt oder verkauft werden.

6. Die Sparguthaben würden als Kontokorrent geführt und der Zins wöchentlich gutgeschrieben. Sollzinsen würden ebenso wöchentlich geschuldet. Damit das Hypogeschäft funktionieren kann, müssten nebst kurzfristigen Spareinlagen auch langfristige Festgelder mit höheren Zinsen möglich sein. Sonst kann man eine Bank ganz schnell in den Ruin treiben (lege heute 100'000 Trasas ein - vergabe einer Hypothek über 100'000 TR - danach Rückzug der Einlage - geht nicht! Bank insolvent!!!)

6a. Da müsste man sich tatsächlich noch vertieft Gedanken machen. Z.B. könnte man eine Hürde einbauen, dass man nur 20% des Sparguthabens als Hypothek vergeben kann oder dass man entsprechend viele Kunden braucht.

6b. Da sieht man, dass eine Bank ein Finanzgewichtiges Instrument ist. Vielleicht müsste doch eine entsprechend grosse Eigenkapitalbasis vorhanden sein, sodass dann gar nicht jeder Newbie eine Bank eröffnen kann. Oder die Bank kann Anteilscheine verkaufen, die frühestens nach 6 Monaten aufgelöst werden können.

Mit solch klaren Richtlinien könnte es funktionieren.

Soweit meine Gedanken dazu.

LG, Marla

8

Montag, 27. Oktober 2008, 20:44

Du hast dir wirklich sehr gute Gedanken gemacht Marla und genau daran kann
man auch erkennen, dass eine Bank ein sehr kompliziertes Gebäude wäre,
sowohl in der Programmierung als auch im Betrieb.

Ich denke ähnlich wie du, dass es genaue und strikte Richtlinien geben muss,
wer eine Bank eröffnen darf und auch wirklich gut und ordnungsgemäß
führen kann!

Nur eine größere Menge an Eigenkapital sind meiner Meinung nach aber zu wenig,
da man ja zB auch durch "Catch Number" an eine große Menge Geld kommen könnte...
Also über diese Richtlinien müsste man noch genauer nachdenken.

Aber trotzdem finde ich die Idee weiterhin gut!

Gruß KeSch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeSch« (27. Oktober 2008, 20:45)


9

Montag, 27. Oktober 2008, 23:18

@ Marla
6b. Da sieht man, dass eine Bank ein Finanzgewichtiges Instrument ist. Vielleicht müsste doch eine entsprechend grosse Eigenkapitalbasis vorhanden sein, sodass dann gar nicht jeder Newbie eine Bank eröffnen kann. Oder die Bank kann Anteilscheine verkaufen, die frühestens nach 6 Monaten aufgelöst werden können.


Mann könnte es so machen, Die 10-15 Reichsten User bekommen als Gebäude eine Bank ( 20000/Woche ), diese könnten Kredite geben oder auch nicht.

Kredite nehmen können nur die Leute, die schon 3 eigene Gebäude haben !!!

Das Gebäude Bank kann man nicht Bauen, es wird von Stadtgame zurverfügung gegeben.

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:17

Naja. die Bank kann man auch recht einfach gestalten.
Lassen wir mal jeden eine Bank eröffenen dürfen.
Grundvoraussetzungen sind:
100.000 Trasas Kapital, die in die Bank fließen müssen. das Grundkapital kann von dem Bankbesitzer immer wieder aufgefüllt werden mit eigenen Mitteln
Der Zinssatz kann vom Bankbesitzer variabel gewählt werden. Von mir aus auch 18%. Die Prozente regelt der Markt. man muß ja keinen Kredit aufnehmen oder zumindest nicht bei der Bank mit dem höchsten Zinssatz.
Ist das Grundkapital verbraucht, können keine weiteren Kredite vergeben werden.

Wie kommt man als Kunde an das Geld?
Sobald ein Gebäude gekauft wird, sollte zur Auswahl folgendes Angebot bestehen:
Barkauf, Bankkauf, Bar und Bankkauf.
Sobald Bankkauf gewählt wird, muß eine Liste der Banken kommen. Dort kann man sich dann eine Bank aussuchen. Und beim Abschluß wird dann der Kredit bei der Bank mit eingeschlossen.

Was kann die Bank bieten?
ich denke, hier soll die bank je nach Gebäudegröße bis zu 5 verschiedene eigene Angebote machen können.
Angebote:
bis 5.000 Trasas z.B. 10%.
5.001-10.000 Trasas z.B. 9%
10.000 - 20.000 Trasas z.B. 8%

Somit kann sich jeder Gebäudekäufer vorher anschauen was die Banken bieten und auswählen.
Das Geld kann nicht anderweitig ausgegeben werden.
Zur Sicherheit für die Bank:
Der Bankbesitzer soll nicht zu kurz kommen. Dieser soll die Auswahl haben, das jeder Kredit genehmigt wird oder nur per Anfrage. Die Anfrage darf nicht länger als 8 Stunden liegen. Danach gilt der Kredit als abgeleht.
Damit keiner zu kurz kommt, wird das Gebäude weitere 8 Stunden nicht öffentlich angeboten, da der Käufer dann noch die Chance hat eine andere Bank zu finden. Lehnen 3 Banken den Kredit ab, hat der potentielle Käufer eine Kreditsperre von 7 Tagen egal für welches Gebäude oder bei welcher Bank.

Werden die ZINSEN nicht bezahlt, kann die Bank nach vier Wochen das Gebäude als Eigentum übernehmen.
Der Bankbesitzer darf das Gebäude nicht betreiben. Der alte Gebäudeeigenetümer (Schuldner bei der Bank) darf sein Geschäft solange weiter betreiben, bis das Gebäude verkauft ist. Somit wird ihm die Existenz nicht sofort geraubt. Die Bank darf das gebäude nur veräußern um seine offenen Posten zu decken. Wird das Gebäude wertmäßig über den offenen Schulden verkauft, werden die offenen Posten beglichen und der Rest geht an den Schuldner. Wird das gebäude unter dem Wert verkauft hat der Banker auch ein Risiko. bas er tragen muß. Die Bank soll ja keine Gelddruckmaschine sein.

Das Thema Sparkonto könnte man dann auch noch einbauen... aber das halte ich für zu gefährlich, wenn der (Bank)Spieler dann aussteigt.
Als einen weiteren Schritt in weiter Zukunft:
Vielleicht kann man Kredite verkaufen? Falls eine Bank aussteigt, dann kann man die offenen Kredite an andere Banken verkaufen.

Ich denke, der obrige Punkt ist kein riesen Programmieraufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnarchi« (28. Oktober 2008, 10:21)


11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:37

Zitat

Original von Marla

Zitat

Original von 11th
-][- 11th -][-

Also das was kommen wird ist eine Börse, wobei ich denke erst zu Ende des 4. Quartals. Diese bietet indirekt eine Sparmöglichkeit und mal schauen, ob wir das Thema BANK doch nochmal anreissen, also für Sparbücher und Bausparverträge etc. :)

Gruss
ELF :)


Huh, ich hör's schon: Finanzkrise im Stadtgame, Börsenschwankungen und Börsencrash, verlorene Sparguthaben wegen Bankeninsolvenz usw.

Die Bank müsste ein neues Gebäude sein, das man betreiben kann. Natürlich lohnt sich der Einstieg nur für die Reichen. Oder man gibt Zeichnungsscheine heraus, wo sich jeder an soner Bank beteiligen kann. Kredite und Hypotheken müssen natürlich refinanziert werden, sonst ist einfach ein unendlich grosser Geldgeber im Hintergrund und das Stadtgame wird mit Geld aufgeblasen.

Also Vorsicht! Jetzt funktioniert es einigermassen mit der Geldmenge.

Gruss, Marla


-][- 11th -][-

Also die Börse wird ja nicht mit User-Aktien laufen, sondern mit fiktiven Firmennamen, welche dann steigen und sinken, halt mehr als nebenher Beschäftigung zu betrachten ist, für die die es interessiert.

Was den Rest mit der Bank angeht, was Du geschrieben hast, finde ich den Vorschlag sehr interessant... der hat was, da man so wirklich mal was für den Reichen Spieler bietet, womit der sich im späteren Spielverlauf beschäftigen kann und jo, das Risiko das ein Kreditnehmer sich resetten lässt und dann das Darlehen futsch ist, das ist halt dann auf Seiten des Bankiers ;)

Gruss
ELF :)

Ossi_ftl

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Freital

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. November 2008, 17:33

also das die Verwaltung der Banken denne wieder in die Hande der reichen geht, was hier mal öftern angedeutet wurde, sehe ich leider wieder das Problem, das diese es ausnutzen könnten es zu ihren Vorteil zu nutzten.

Aber generell find i die Idee nicht verkehrt.

ich würde sogar das soweit Spinnen, das von einem "BANKKONTO" die Miete gezahlt wird, unter der Vorraussetztung, das auch genug Geld auf dem Konto ist.

13

Freitag, 2. Januar 2009, 00:13

Wollt nur nachfragen

4. Quartal zu ende und noch nichts da ?

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Januar 2009, 19:37

Wollt nur nachfragen

4. Quartal zu ende und noch nichts da ?
Wenn du das Forum aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das gesamte Spiel neu programmiert wird und in der vorliegenden "alten" Version keine "größeren" Neuerungen mehr gemacht werden. Es ist deshalb absolut sinnlos, alte Themen wieder hervor zu ziehen und wegen eines Datums zu reklamieren (oder machst du das nur, um die Anzahl deiner Beiträge zu erhöhen? :D )
Liebe Grüße
Tini

15

Freitag, 2. Januar 2009, 20:59

Ich will ja auf keinen fall hier i-etwas zurückgeben wollte nur nochmal nachfragen wann die neue Version raus kommt usw.

lg
Kania

Ps. Bin ich hier Spammer Nr. 1 oder was ?

Beiträge: 1 080

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2009, 00:15

SO Ende damit, ich schliesse hier damit keine weiteren Spam-Beiträge kommen. Und die 3 Beiträge werden auf Wunsch von euch beiden (FCN und Kania) auch gelöscht. Kania wenn dich sowas nervt poste bitte bei Lob- und Meckerecke. Ansonsten kann ich nur raten euren Streit per PN bzw. im Privat Chat zu klären :)

mfg, Fummelie

*closed
Was immer du schreibst..:
Schreibe kurz und sie werden es lesen,
Schreibe klar und sie werden es verstehen
Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!