Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. März 2009, 01:36

Börsenstart

Hallo,

für alle die etwas Trass. machen wollen hier schon mal eine Ankündigung für Anfang April wird mein Unternehmen die BombiAG an die SGBVB (Stadtgame Börse von Bombi) gehen als erstes Unternehmen und ihr könnt daran teilhaben. Zur Zeit laufen noch verhandlungen mit einer Gamerbank wegen Sicherheiten für euere Aktien.

Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Es wird bis auf weiteres ca. 1.000 Aktien geben zu 10 Trass. wobei 51 % bei Bombi verweilen werden. Dann werden noch 10 % in Firmenbesitz bleiben 9 % werden an die Bank verteilt und der Rest wandert dann in den Streubesitz sprich 30%.

Min Zeichnung 10 Stück max. 100 sprich 10 %. Ob man soviele zum Ausgabe Preis von 10 Trass. bekommt hängt von mehreren Faktoren ab.

Die dividende wird monatlich abgerechnet und 1/4 Jährlich ausgezahlt. Kann sich aber noch verschieben wie alles.

Der Kurs wird am Anfang wöchentlich angegeben.

Das Geld wird durch versch. Anlagen erwirtschaftet.

Der Aktienhandel untereinander ist ab verkauf frei, aber muss über BombiAG laufen da diese den Aktiencode ausgeben wird damit man nicht schummel kann bei der dividende.

Weitere Einzelheiten werden demnächst folgen.

Also seit gespannt und spart schonmal ::11th

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BombiAG« (3. März 2009, 01:46)


2

Dienstag, 3. März 2009, 01:52

Ich nochmal,

also das mit der Börse spuckte bei mir schon seit meinen letzten NAchtdienst im Kopf bevor ich jetzt gerade im Forum über den Vorschlag Börse gestolpert bin. also sorry wenn sich jemand übergangen fühlt ist aber etwas anders als Das was schonmal Vorgeschlagen wurde. Sprich es wird so Laufen das die Aktien die hier ausgegeben werden die Gebäudeanteile ensprechen und so den Gewinn abwerfen soll der in dividende und so laufen soll. Aber mehr dazu wenn ich es alles ausgetüfftelt habe und es keine Veto kommen sollte (hab mich schon zu vor infomiert ob dieser Account neben meinen regulären account zu lässig wäre/ist, werde wenn es gut läuft eh meine Anteile an denn Account bis auf 10% verkaufen sprich Bombisaktienanteil ist das Startkapital zum Aufbau)

3

Dienstag, 3. März 2009, 08:21

wie willst du ermitteln, welchen kurs die aktie momentan hat und wie kann ein aktionär das sehen?

wie soll das Ganze überhaupt funktionieren? ist alles sehr undeutlich und vage ....
PS.: Wer Fehler in der Rechtschreibung und/ oder Grammatik findet, kann diese behalten!!!
zum Helfen geht es hier land ... Stadtgame-Engel


------------------------------------------------------------------------
Passage Schloß Burgeck
------------------- Stadtgame, Bahnhofstr. 27 ------------------
Shoppen, Essen & Trinken und Wohnen unter einen Dach

becks70

unregistriert

4

Dienstag, 3. März 2009, 18:04

Ansich eine gute Idee,aber wie es richtig laufen soll mit Aktien und werten davon würd mich doch vorher interessieren

5

Dienstag, 3. März 2009, 18:06

Ich weiß es das es zur Zeit undeutlich ist war bzw. ist nur eine Voranzeige. Der Kurs wird hier regelmäßig bzw. Dann under Börse Angezeigt. Der Wert sich so zusammensetzen Vermögen, Verkäufe, Gewinne, Nachfrage nach Aktien. Aber das wichtigste ist aber die Dividende!!! Aber ich muss noch die Antwort von der Bank abwarten und es wird bevor es soweit ist eine genaue Beschreibung über alles geben.

6

Dienstag, 3. März 2009, 18:16

lol ich will 40 % dann hab ich auch was mitzureden.
Totaler Schwachsinn oder und wenn macht das nich bei gewinnspiele rein sondern iwo anders.
Ich nehme alle.
Also meinst du ich habe beispielsweise 5% anteile am unternehmen egal welches es ist ich bekomme dann jeden monat kontoauszüge und bekomm 5% vom gewinn habe ich aber beispielsweise egal wie auf mysteriöse weise 51% darf ich alles im unternehmen bestimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cleadrus« (3. März 2009, 18:31)


7

Dienstag, 3. März 2009, 22:56

Nein ich denke Bombi hat gesagt das er 51 % behält also denke ich das du auch keine 51 % haben wirst denn 102 % gibt es nicht xD :thumbsup:

8

Dienstag, 3. März 2009, 23:00


Also meinst du ich habe beispielsweise 5% anteile am unternehmen egal welches es ist ich bekomme dann jeden monat kontoauszüge und bekomm 5% vom gewinn habe ich aber beispielsweise egal wie auf mysteriöse weise 51% darf ich alles im unternehmen bestimmen.

Die 51% vom unternhemen sind ja ja aus meiner "Taschegezahlt" anschub Finanzierung. Werde dies dann im laufe auch reduzieren bis es gut läuft. Die genauen "Spielregeln" werde ich noch bekannt geben, der Auktionär hat ja wie im richtigen leben auch nix im tagesaktuellen Geschäft zu sagen ;) . Du bekommst deine Divident und ggf. wenn du aktien verkaufts auch noch einen Gewinn ist alles noch in der Plannung werde im Laufe der Woche genaueres bekannt geben.

9

Mittwoch, 4. März 2009, 18:57

Schön, und wenn die Aktionäre den Firmengründer hinauswerfen wollen und einen neuen Vorstand verlangen? Wenn alle ihre Aktien verkaufen müßte der Kurs ins Bodenlose fallen... wie soll das funktienieren ohne Börse? Aber vielleicht ist das ein Vorschlag als Verbesserung... das man seine Firma an der Börse umsetzen kann. Ich denke, damit könnten Erfolgreiche noch erfolgreicher werden. :-)
Übrigens hat man mit 20% schon Vetorechte... Aber die vereinfachte Form ist sicher eine Idee um an Geld zu kommen... oder schneller Pleite zu gehen.:-)
Im Zweifel ist man einfach mal seine Firma los über Nacht. DAS hätte was- :D
Ich sehe schon Yoko, wie er Firmen aufkauft und sich einen Spaß macht, die anderen zu entmachten, weil sie nicht auf die 51% geachtet haben. :-)

10

Mittwoch, 4. März 2009, 23:33

So Liebe Leutchen bevor Ihr euch alle einen Kopf macht über die ungekochten Eier, hier mal der Zwischenplanstand für die Börse/Aktien:

- Es wird ein extra Börsen Forum geben.

- Der Kurs wird nun im Tagesaktuell berechnet und bekannt gegeben.

- Vetorecht ist regulär ab 25% , ausnahme VW Gesetz! Ich nix VW oder Prosche oder Niedersachsen. Und da das hier Stadtgame ist wird das Vetorecht anders geregelt.

- Vorstandvorsitzender ist der wo die meisten Aktienstimmen auf sich vereinen kann sprich bis es von selbst flutscht Bombi. Ich werde wenn es erst mal angelaufen ist meine Aktien reduzieren.

- Wenn Insolvenz eintritt gibt es das Sicherungsgeld. Hab dies auch schon mit eingerechnet + Staatliche hilfe von min. 1000 Tr. tgl :evil:

- Wenn ein Großer die Aktien alle aufkauftz ist doch gut für die Auktionäre er hat halt bloß Pech gibt viel aus bekommt evtl. ein paar Immobielien die er sich eh kaufen gekonnt hätte.

- Und zu guter letzt wartet mal ab bis ich alles genauer Beschreibe wird Groß und breit bekannt gegeben. Aber es is scho schee dos ihr eui soo drum G´donka mocht, bloß Oktsia misst ihr fei a no kafa zu Hochdeutsch: Es ist schon schön das ihr euch so Gedanken darum macht, ihr müsst dann bloß noch die Aktien auch kaufen ;)

11

Donnerstag, 5. März 2009, 19:32

@ Schnarchi

Da täuscht du dich,aber sehr, da mich das überhaupt nicht interessiert.
Man hat genauso wie bei der ganzen Bankgeschichte überhaupt keine Sicherheit und alles schwer nachzuvollziehen und die paar Kröten, die man verdienen würde, sind für mich nicht relevant.
Das wollte ich nur mal Klarstellen. :!: :!: :!:

mfg yoko :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yoko« (5. März 2009, 19:36)


haima

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Beruf: SG-Spieler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. März 2009, 09:07

Hallo zusammen,

Das mit dem Börsengang schwirrt mir auch schon ein paar Tage / Wochen durch den Kopf. Ich würde dabei eher so eine Mischung zwischen AG und Gesellschaft mit Anteilsscheinen gründen. Meine Idee wäre:

- Verkauf von z.B. 100 Aktien (oder eben Anteilsscheinen) zu z.B. 1000 Tr. (nur als Beispiel)
- Damit wird ein Gebäude erstanden.
- Ein Geschäftsführer erledigt die täglichen Arbeiten (Einkäufe, Herstellung usw.) und erstellt monatlich einen Geschäftsbericht.
- Auf Grund des Geschäftsberichtes gibt es Dividenden
- Eine Person (inkl. Geschäftsführer) darf max. z.B. fünf Anteilsscheine besitzen
- Jeden Monat, z.B. vor dem Versand des Geschäftsberichtes können die Miteigentümer Anträge für Änderungen eingeben. Darüber wird dann abgestimmt (mit Mehrheitsprinzip)
- Am Anfang werden Sachen wie Regeln (oder Statuten) und die Strategie festgelegt
- Es kann sich auch jeden Monat jemand neu um den Geschäftsführerposten bewerben und von allen Aktionären dann gewählt werden
- Damit das Ganze einigermassen effizient ablaufen kann, müssen alle eine Mailadresse für "Rundschreiben", Abstimmungen und den Versand des Geschäftsberichtes angeben. Ist per PN etwas mühsam....
- Der Aktienkurs errechnet sich nicht nach den verkauften Anteilsscheinen, sondern entspricht immer dem Wert des Unternehmens (Beispiel: am Anfang haben wir 100'000 Trasas Gebäudewert à 100 Aktien = 1000 Tr. pro Aktie. / Durch gute Geschäfte wurden in einem Monat einige Reserven gebildet: somit haben wir neu 110'000 Tr. Firmenwert, d.h. jede Aktie ist nun bei einem Verkauf 1100 Tr. wert.
- Auf jedem Geschäftsbericht sind die Besitzer, Anteil Aktien, Wert, Einnahmen / Ausgaben, Dividenden usw. aufgeführt.
- In den Statuten wird festgelegt wieviel Prozent des Gewinnes auf die "Hohe Kante" gelegt wird, und was als Dividende zu den Besitzern zurückfliesst.

Auch hier gibt es keine 100% Sicherheit. Um das Risiko etwas zu vermindern, wäre es aber z.B. möglich in den Statuten aufzunehmen, dass nur jemand zum Geschäftsführer/in gewählt werden kann, wenn sie oder er z.B. schon 3 Monate im SG dabei ist und nicht negativ aufgefallen ist usw..... Auch gäbe es mit dem Abstimmungsprinzip und der maximalen Anzahl Anteilsscheine eine gewisse Streuung.

Was haltet ihr davon? Ich könnte mir vorstellen, in nächster Zeit so ein Projekt zu starten. Habe im Moment noch etwas Zeit. Aber wie lange noch :?: Schauen wir mal...
Wie ihr an meinem Trasasstand sehen könnt, wäre ich selber nicht in der Lage mehr als zwei oder drei Anteilsscheine zu kaufen. Ich hab's schon öfters geschrieben: Spass soll das Spiel machen, nicht unbedingt reich. Das ist mein Motto, und wären sicher gute Voraussetzungen für das Projekt.

Kritik willkommen......

Gruss

Haima
HIER geht's zu Haimas Traumangebot!

13

Samstag, 7. März 2009, 18:45

Hallo,

habe ich es mir auch fast gedacht mit dem ganzen drum herum und den Wert des Unternehmens bzw. Aktienkurses nur etwas Komplizierter, bin gerad daran eine Site dafür aufzubauen dauert halt etwas länger. Bin mit dem Preis ja bei 10 Trass pro Aktie das sich mehrer auch kleine miteinkaufen können, eben wie du halt auch. Ich werde mich wegen allem ab den 23 März mehr rein hängen hab da wieder mehr Luft und Urlaub :) . Das mit der bank für die Sicherheit ist auch schon geklärt also bleibt nur noch der Rest.

14

Sonntag, 15. März 2009, 13:30

Hallo,
leider muss ich aus Realpersönlichen Gründen für ein paar Tage bis Wochen in den Umodus gehen daher verschiebe ich den Börsenstart. Ich bitte um verständniss.
MfG
Bombi