Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Mai 2009, 21:11

~DND - Dumpingpreise, Nein Danke ~

DND - Dumpingpreise, Nein Danke
>
>Hallo zusammen,
>
>Jeder der ein Gebäude besitzt ( gemietet oder gekauft ) weiss wie teuer die Zutaten ( für Gerichte, Getränke, Inventar usw. ) sind.
>Wenn man zum Beispiel für ein bestimmtes Gericht die Zutaten einkaufen geht, kostet es mal eben 95 Trasas. Verkauft man es für 30 oder 40 Trasas, macht man absolut kein Gewinn dabei.
>Auch wenn man 1500 Tr. pro Tag durch den Aktivbonus und tgl. einloggen bekommt, haben diese Dumpingpreise nix mehr mit einem Wirtschaftsspiel zutun.
>Deswegen dachten wir uns, wir machen hier im Forum mal ein Thread auf. Wo sich jeder eintragen kann, der es genauso sieht.
>Schließt euch uns an, sagt wie ihr es so seht und vllt. kann man auch Beispiele zusammen bringen, zweck Preisauflistunug der Gerichte usw.
>
>Wir freue uns.
>
>PALMA
>
>P.S.: Jeder der es genauso sieht wie wir, kann sich den Link des forumbeitrages kopieren und in seiner Gebäudebeschreibung einstellen.
>
>genauso wie den Sazt " DND - Dumpingpreise. Nein Danke "

2

Samstag, 9. Mai 2009, 22:12

RE: ~DND - Dumpingpreise, Nein Danke ~

DND - Dumpingpreise, Nein Danke
>
>Hallo zusammen,
>
>Jeder der ein Gebäude besitzt ( gemietet oder gekauft ) weiss wie teuer die Zutaten ( für Gerichte, Getränke, Inventar usw. ) sind.
>Wenn man zum Beispiel für ein bestimmtes Gericht die Zutaten einkaufen geht, kostet es mal eben 95 Trasas. Verkauft man es für 30 oder 40 Trasas, macht man absolut kein Gewinn dabei.
naja, das stimmt so nicht ganz. Ich mache z.B. auch bei meinen Gerichten unter 40 Trasas Gewinn. Würde ich diese Gericht über 90 Trasas verkaufen, wäre das schon Wucher...

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

DaiL

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Fulda

Beruf: Schulbankwärmerquäler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2009, 22:31

RE: RE: ~DND - Dumpingpreise, Nein Danke ~

DND - Dumpingpreise, Nein Danke
>
>Hallo zusammen,
>
>Jeder der ein Gebäude besitzt ( gemietet oder gekauft ) weiss wie teuer die Zutaten ( für Gerichte, Getränke, Inventar usw. ) sind.
>Wenn man zum Beispiel für ein bestimmtes Gericht die Zutaten einkaufen geht, kostet es mal eben 95 Trasas. Verkauft man es für 30 oder 40 Trasas, macht man absolut kein Gewinn dabei.
naja, das stimmt so nicht ganz. Ich mache z.B. auch bei meinen Gerichten unter 40 Trasas Gewinn. Würde ich diese Gericht über 90 Trasas verkaufen, wäre das schon Wucher...



das ist ja auch nur nen beispiel -.-


Also ich finde die Idee sehr gut!

mfg DaiL

4

Sonntag, 10. Mai 2009, 08:32

Hallo palmarium,

das Thema Dumping gab es schon sehr oft hier im Forum...aber es ist nicht aus dem Spiel zu verbannen, wofür es viele Gründe gibt. Spieler, die reich sind und viele Läden haben, können in einigen Läden keinen Gewinn machen, da sie in ihren anderen Gewinne erzielen. Neulinge bieten oft unter Preis an, um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt dauernd wegen Mietrückgaben Ausverkäufe usw. usw.... Es wird sich somit nichts am Dumping ändern...Preisregulierungen wurden schon vorgeschlagen (Mindestpreise) in Metzgereien, Schlachthöfe, Bauernhöfen hat sich das durchgesetzt, sonst nicht.

Das man ein Menü nur für teures Geld herstellen kann, stimmt nicht. Das wird immer wieder behauptet .Es gibt teure Rezepte und billige (aber es dauert, bis man das billigste Rezept herausgefunden hat) Ich habe z.B. einen Herstellungspreis von 38 Trasas pro Menü (und ich kaufe meine Zutaten im Schnitt für 15 Trasas ein, brauche aber auch nichts "teures" aus dem Markt) und verkaufe sie für 60 Trasas (aber ich gebe noch Rabatt durch Rückkauf).....ich kenne mindestens 10 Spieler, deren Rezept ähnlich ist und die auch sowenig ausgeben..

Deshalb weiter am billigsten Rezept "basteln".....

Netter Gruß von Biggy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »secret« (10. Mai 2009, 09:34)


5

Sonntag, 10. Mai 2009, 14:06

Da möchte ich mich anschließen, man kann sehr wohl Gerichte zu minimalen Preisen anbieten, da man eben Rezepte kreieren kann die günstig im Einkauf sind. Manchmal ärgert es mich allerdings dass alles immer billiger wird, man macht dann nur 3 Trasas Gewinn und die Preise sinken ins bodenlose.

Beim Supermarkt ist das ja nicht so leicht, da man die Waren ja auch einkaufen muss und diese feste Preise haben.

Ich fänd es gut wenn manche nicht ganz so arg die Preise drücken, zum Beispiel bei den Bäckereien und Restaurants ;)

LG Ute

6

Montag, 11. Mai 2009, 20:13

Hier mal ein paar links zum Thema Dumping... da es dies hier schon oft diskutiert wurde :

Preisdumping ist ein Virus

Dumpingpreise

Grundsätzliches zum Mindestpreis

Dumpingpreise Fordern Erste Opfer!!! !!!!!!

usw :-)

lg jule

7

Montag, 11. Mai 2009, 21:14

1. Dumping schadet die Wirtschaft- eine Wirtschaftskriese entsteht
2. Man mcht damit nur Verluste, und sicher kein gewinn
3. Anfänger müssen auch verdienen, und wen es Dumpingpreise gibt, haben sie keine Chance gegen den reicheren User und machen verlust, und somit macht SG auch keinen Spaß mehr!

Wer Dumpingpreise hat, sollte bestraft werden!

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:18

hi fisch

na dann fang mal an dich zu bestrafen denn du hast auch nur 1 % bei dein makler sind das keine dumpingpreise ????

viele passen sich die preise an da man sonst sehr wenig kunden hat trotz allem hat es sich schon sehr gebessert das sollte man auch mal sehen

lg nuckel

9

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:15

Bei einem Makler braucht man keine Zutaten dafür kaufen....Man hat noch immer Gewinn, auch wen man die miete zahlt...außer man macht in der Stadt oder im Flieger werbung, weil damit macht man dan auch nur Verluste, aber weil ich hier im Forum werbung mache, habe ich genug Gewinn

becks70

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:49

Sicherlich ist es möglich auch günstige Gerichte herzustellen,wobei ich es beim Restaurant nicht so schlimm ansehe.

Schlimmer sind die Bäckereien da dran.

Dort kann man günstig einkaufen( Schnitt 15 Tr.) , aber viele bieten die Produkte so günstig an das ich mit meinen Preisen(GEGEN DUMPING) nicht mithalten kann und so zu wenig verkaufe.
Daher schließe ich mich gern an und werde auch weiterhin gegen Dumpingpreise ankämpfen wie ich es mit meiner Bäckerei schon mache.

Vielleicht unterstützt Ihr auch das Vorhaben und unterstützt alle dabei,denn nur so kann jeder Gewinn machen was schließlich jedem zugute kommt

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:09

So sehe ich das!!!

Allso ich sehe das mit den Dumpingpreise echt mit besorgkniss.
Denn viele rechnen die täglichen 1500 Trasas in die einnahmen und Gewinnrechnung mit ein. Deshalb machen sie unter dem Strich auch kein Verlust.
Aber muß euch sagen das ist nicht im Sinne des Spieles. Ich kaufe keine Gerichte die unter 90 Trasas kosten,ausnahme wenn jemand enorm viel Deko drinn hat.
Weil dann kommt er auf bis zu 30 Trasas Matereallkosten,aber nur wenn er mal locker 80 Kronleuchter und 80 Wandleuchten drinnen hat.Ebenso die Andere Deko so bestückt hat.

Zudem liegt es an jedem selbst ob jemand billig oder teuer verkauft. Ich habe zur zeit einen Preis von 110 Trasas für Gerichte mit sehr guter Sättigung.
Und meine Gerichte werden auch ohne wenn und aber gekauft. Und ich gehe dann auch zu dennen die bei mir gekauft haben. So relativiert sich alles ein bischen.
Und mit Dumpingpreisen wird keiner Millionär.
Und wenn ihr was verkauft, macht es mit Phantasie. Der Preis alleine ist nicht entscheidend. Sondern wie das Produkt angeboten wird. :thumbup:

LG

Serialz :thumbsup:

becks70

unregistriert

12

Montag, 18. Mai 2009, 07:42

Also 90 Tr für ein gericht muß man nicht wirklich ausgeben.
ich habe lange getüftelt um sehr gute Gerichte auch für ca 70 Tr anbieten zu können ohne Verluste.
Glaube aber das dies auch so die Grenze ist,da ich auch darauf achten muß für welchen Preis ich einkaufe um Gewinn zu machen.
Aber dafür schaue ich zb auch in mehreren Supermärkten um den preis günstig halten zu können.
Man muß nur etwas dafür tun ,dann kann man auch Gerichte gut um die 70 TR anbieten.
Über 90 zahle ich zb nicht für ein gericht,da ich finde das man etwas tun kann um es günstiger anzubieten

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Mai 2009, 09:12

Bei 70 Trasas machste aber nicht viel Gewinn.Zudem müßte er defenetiv wiederum bei denn billigsten Anbietern einkaufen. ::oh
Was wiederum die Dumpingpreise weiter anheizt. Und wenn jemand weniger Matereall braucht,so hat er ordentlich Kohle in Deko investiert. Warum denn dann auf das geld verzichten???
Allso 90 - 120 Trasas für sehr gute Sättigung ist meiner Ansicht schon angemessen. Denn dann hat man auch ein wenig Spielraum um mal die eine oder andere Preiserhöhung schlucken zu können.

Folgendessen läuft es ja so das der wo mehr einnimmt auch mehr ausgeben kann.und mit grad mal bis zu 5 Trasas Gewinn gewinnt man im Spiel alls Anfänger keinen Blumentopf mehr. ::Alkohol
Und grad die Anfänger sind auf hohe Gewinne ja angewiessen,da sie ja noch nicht 20 und mehr Kunden am Tag haben.
70 Trasas für sehr gute Sättigung halte ich bei normaler dekoausstattung grenzwertig und nur bei richtig viel Dekoausstattung für ok. Da dann trotzdem noch 20 und mehr Trasas an Gewinn rausfällt.
Aber jemanden zu empfehlen der kaum Deko besitzt im Restaurant 70 Trasas für sehr gute Sättigung zu machen halte ich für schon grob fahrlässig. ::11th

LG

Serialz ::Alkohol

FCN235

Profi

Beiträge: 1 271

Wohnort: Deutschland

Beruf: Azubi zum Kaufmann im EH

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:40

Auch mal meinen senf dazu gebe.

Ich habe lange gerätselt und habe jetzt ein rezept was in der herstellung 31 Trasas kostet und sehr gut ist (rezept bleibt geheim)

Und wenn ich dann wiederum das gericht für 90 Trasasas verkaufe ist es ja schon wucher..

deswegen habe ich mich auf den nicht ganz billigen bzw teueren preis von 50 - 70 Trasas geeinigt

mfg
christian

Buchwurm und Ann

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler/Schülerin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:18

Hallo,
also ich mache in meinem Restaurant Gewinn obwohl ich die Gerichte für 45 Trasas verkaufe, aber ich finde die Preise in der Bäckerei und dem Supermarkt zu niedrig.

becks70

unregistriert

16

Freitag, 22. Mai 2009, 09:03

Leider ist gerade in Bäckereien das Thema Dumping sehr groß.Wenn es nicht meine eigene Bäckerei wäre,müßte ich diese zb schließen weil ich nicht 2draufzahlen" möchte/werde auf den Preisen.
Das selbe ist in den Supermärkten ebenfalls zus ehen.
Wenn alle normal verkaufen würden wäre das alles kein problem.Jeder würde seine Preise anheben und gut ist.
Aber gegen Dumping hat man leider keine Chance,das sehe ich an meiner Bäckerei und den Verkäufen dort.Und ändern kann man es auch nur mit Mindestpreisen,was ich allerdings auch nicht für so toll halte.

17

Freitag, 22. Mai 2009, 10:23

Ich bin auch gegenDumpingpreise, deshalb biete ich alles nicht mehr so billig an, habe auch nur ein Geschäft. :(
Werde deine sorgen los und stille billig deinen Durst ohne Dumpingpreise:

Havanna Lounge

Kruemel

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Wohnort: bei Braunschweig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Mai 2009, 12:04

Ich bin das Thema Dumping langsam leid...

Es ist ein Kreislauf und es liegt an jedem selbst, ob er Dumping Preise unterstützt oder nicht.

Über das Thema wird so oft diskutiert, aber ändern kann man daran sowieso nichts!

Fürs Restaurant kann ich nur raten: viele Kronleuchter, etc. kaufen, dann klappt das auch mit den günstigeren Gerichten:)

Es stimmt schon, wenn Jeder seine Waren für den Preis verkauft, der passig wäre (z.B. in den Bäckereien), dann hätte jeder die selbe Chance Gewinn zu machen.

Aber das werden wir wohl nie hinbekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (22. Mai 2009, 12:12)


11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Mai 2009, 12:33

Ich bin das Thema Dumping langsam leid...

Es ist ein Kreislauf und es liegt an jedem selbst, ob er Dumping Preise unterstützt oder nicht.

Über das Thema wird so oft diskutiert, aber ändern kann man daran sowieso nichts!

Fürs Restaurant kann ich nur raten: viele Kronleuchter, etc. kaufen, dann klappt das auch mit den günstigeren Gerichten:)

Es stimmt schon, wenn Jeder seine Waren für den Preis verkauft, der passig wäre (z.B. in den Bäckereien), dann hätte jeder die selbe Chance Gewinn zu machen.

Aber das werden wir wohl nie hinbekommen...


-][- 11th -][-

Danke für Dein Posting Krümel, spricht mir genau aus der Seele und das ist nix anderes wie im richtigen Leben... einfach hinschauen, bevor man etwas auslöst was einem Trasas kostet.

Ich werde das zum Anlass nehmen das hier zu closen

Gruss
ELF :)