Dienstag, 22. Mai 2012, 10:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

eX_1120

Profi

Beruf: Lehre als Tischler

Aktivitätspunkte: 5 890

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:20

"Online-Anwendungen von eX"

Hi liebe Bäckereibesitzer,

Nun endlich habe ich es geschafft, den Backwarenrechner auf den Beinen zu stellen! Natürlich hatte ich einen Helfer, der mir dabei etwas geholfen hat!
Das ist ja aber nicht das ausschlaggebende, sondern, dass es funktioniert!
Und ja, ich kann Stolz davon ausgehen, dass meine Idee nun verwirklicht ist, und es auf Träschen(?) genau rechnet!
Hier in dem Rechner ist alles miteinbezogen, wie z.B. Die Zeit die man dafür investiert, Die wöchentliche Miete, und die Einkaufspreise einzelner Zutaten!
Was natürlich bei solch einem Multi-Rechner nicht fehlen darf, ist natürlich auch ein Verkaufspreisempfehler, der ihnen schon gerundete Zahlen vorgibt, die man leicht übernehmen kann!

Ihr werdet euch sicherlich wundern, da der Rechner nun kein Supercoolaussehendes Design hat, aber da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, und bis dahin denke ich, wird es damit keine Probleme geben! Ich bitte um Verständnis!

Der Weg zum Backwarenrechner befindet sich auf:
www.eX.coolix.com → "Online-Anwendungen"

Ihr fragt euch sicher doch, wozu ich das gemacht habe, und meine Freizeit hierein investiert habe!?

Die Antwort ist ganz einfach und hat 3 ausschlaggebende Punkte mit sich!

1.) Ihr kennt mich doch schon unter dem Namen "Der Helfer für Neulinge", und natürlich will ich euch damit eine Freunde machen, dass ihr es nicht selbst rechnet, sondern es sozusagen, 'serviert' bekommt, wenn ihr euch bei der Kalkulation nicht zurechtfindet!
2.) Jeder weisst, dass in SG die Bäckerei nur ein reiner Verlustgeschäft ist, weil alle ihre Waren unkaluliert, einfach nach Gefühl (Unter anderem auch Dumpingpreise) verkaufen! Somit hat einer der sich Mühe gibt, und sich seine Waren berechnet und mit Gewinn verkaufen will, keine Chance mehr am Markt! Und somit soll dies auch behindert werden, und alle ihre Gewinne machen können!
3.) Es ist für mich als ein seehr guter Schutz für Neulinge, wenn sie Ihre Waren auch unter dem Selbstherstellungskosten verkaufen können!

Natürlich leiden nicht nur die Neulinge unter dieses Stand, sondern alle anderen auch!
Ich hoffe ihr benützt nun diesen Rechner und ändert eure Preise regelrecht!
Ich bedanke mich bei euch schon im vorraus, und hoffe auf Gute Geschäfte miteinander!

mfg, eX

Hier gehts zu meinen Gebäuden → Hier findest du einfach alles!
Meine Homepage für Neulinge → www.eX.coolix.com

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer und 5 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Neromi (09.06.2009), keiko81 (09.06.2009), DarkDesire (09.06.2009), secret (10.06.2009), RomanMLink (10.07.2009)

Neromi

Fortgeschrittener

Aktivitätspunkte: 1 890

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:26

Ich danke dir für deine Bemühungen! Der Rechner ist einfach klasse und ich habe ihn nun auch mal ausprobiert :thumbup:

In der Cocktailbar würde er auch noch fehlen :D

Aber großes Lob an dich! Nutzt diesen Rechner Leute- denn so kommt eure Bäckerei wieder in Schwung!!

secret

Profi

Beruf: selbstständig

Aktivitätspunkte: 3 315

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:35

DANKE Ex...wieder mal eine tolle Idee von dir :thumbsup: :umarm:

Wie man sieht, gibt es immer Möglichkeiten zu helfen, auch mit Tips, die oft wertvoller sind, als nur Anfänger "durchzufüttern" :D Hilfe zur Selbsthilfe...ein guter Weg :thumbsup:

LG von Biggy :umarm:
>Hier gehts zu allen Gebäuden von Biggy

Ich kaufe bei jedem etwas zurück, der etwas bei mir kauft (Wieviel seht ihr an der Prozentzahl in den Läden (10%-20%). Kein Rückkauf im Maklerbüro. Zur Zeit Sonderaktion in den Bauernhöfen.

eX_1120

Profi

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:08

So liebe Leute,

Danke erstmals für die tollen positiven Rückmeldungen von euch!
Ich möchte nun bekannt geben, dass wir schon an dem Design ein kleines bisschen herumgebastelt haben, damit es übersichtlich bleibt!
Es ist zwar noch nicht das allerletzte, es wird da noch viel geändert, aber dafür brauche ich ein bisschen Zeit..

Naja, ich wurde auch schon gefragt, warum ich diesen Teil "Online-Anwendungen" benenne!?
Wenn man etwas logisch überlegt, kann man daraus herauslesen, dass der Backwarenrechner nicht das 1. und das letzte sein wird!
Ich habe noch genug Projekte auf Lager, aber immer mit Ruhe. Alles kommt einzeln, nach einem zufälligem Intervall!
Also Geduld = Gold! :)

Bis dahin, wünsch ich euch viel Spaß mit dem Rechner!

mfg, eX :)

Neromi

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:43

Eines muss ich aber mal sagen! Nun macht sich eX solch eine Mühe und das verdient echt seinen Respekt, aber die Leute gucken nun nur kurz in die Bäckerei und sind dann wieder weg! Kaufen dann doch wohl lieber ihre Brote für 10 Trasas :rolleyes:

Naja im Endeffekt sind sie selbst schuld die solche Preise haben denn wo machen sie ihren Umsatz? Im City Center???
Nein, ich lasse meine Preise so denn ich weiß sie sind fair und ich werde eX sein Projekt durchbringen soweit es nur geht :thumbup:

Musste ich mal loswerden!!

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:06

finde den Rechner auch sehr gut :-) Habe mir eben ne Bäckerei zugelegt... NUR: Die Preise die ich errechne kann ich nicht wirklich umsetzen, da die Konkurenz billiger ist (Dumping)!

Werde aber dennoch mal versuchen, normale Preise zu haben, wobei ich davon ausgehe, das ich hier Probleme bekommen werde, da die Konkurenz wohl bei den 6-10 Trasas für ein Brot bleiben wird...

marc94

Fortgeschrittener

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:32

Boar super Idee und sehr gut umgesetzt :thumbsup:
Respekt, Ex ;)
Bloß bringts mir bei diesen verdammten Preisen in den Bäckereien recht wenig :(
Hab Erdbeertorten, die im Einkauf bei 67,80 liegen laut dem Rechner (was ja auch stimmt :P ) wenn ich dann aber sehe, dass andere die Torte für 30 Trasas oder weniger raushauen, weiß ich nich, wie ich das machen soll... ich kanns ja schon billiger anbieten, da ich nich mehr in Miete bin, aber so steh ich schon wieder in ner leeren Bäckerei, weil keiner kommt :-(
Mit freundlichen Grüßen -marc94-
Hier Gehts zu meinen Gebäuden!

pinball

Fortgeschrittener

8

Freitag, 12. Juni 2009, 03:54

Zitat von »highfly«

[...]

Werde aber dennoch mal versuchen, normale Preise zu haben, wobei ich davon ausgehe, das ich hier Probleme bekommen werde, da die Konkurenz wohl bei den 6-10 Trasas für ein Brot bleiben wird...

Die "Probleme" bekommt (oder besser: hat) man wohl eher, wenn man ständig unter seinen eigenen Stückkosten verkauft, denn man macht kontinuierlich Verlust. Lieber verkaufe ich gar nichts, denn dann erhalte ich den Gegenwert meines eingesetzten Kapitals in Backwaren, als meine Produkte und meine "Arbeitsleistung" (Gebäude- und Maschineneinsatz) unter Preis zu verschleudern, mit denen dann der Käufer den mir zustehenden Gewinn einsackt.

Natürlich ist dies momentan noch eine Milchmädchenrechnung, weil dem Verkäufer mit Dumpingpreisen die Förderung (Login-Bonus & Aktivitäts-Bonus) kräftig unter die Arme greift: Sobald hier eine bedarfsgerechte Lösung implementiert wird, werden wir ein Sterben der Dumping-Läden erleben, wie sich bereits jetzt schon aus einer geschäftsbezogenen Bilanz erkennen ließe. Man kann also nur dazu ermutigen, sich jetzt schon mit vernünftigen Preisen eine Stammkundschaft aufzubauen, denn die kommen auch dann noch bei dir einkaufen, wenn auch alle anderen endlich verstanden haben, wie man die Preise kalkulieren sollte.

Zitat von »marc94«

[...]
Hab Erdbeertorten, die im Einkauf bei 67,80 liegen laut dem Rechner (was ja auch stimmt ) wenn ich dann aber sehe, dass andere die Torte für 30 Trasas oder weniger raushauen, weiß ich nich, wie ich das machen soll...

Die Antwort ist einfach: Überhaupt nicht! Weshalb sollte man sich die Bäckerei fast 2 Stunden blockieren, um eine Ware zu produzieren, die dann wenigstens 30 Trasas Verlust bedeutete?
{Kaufe täglich 17 Torten á 30 Trasas und du kannst deinen A-Bonus dadurch verdoppeln! *gg*}

ratamacus

Fortgeschrittener

9

Freitag, 12. Juni 2009, 12:50

Es fängt bereits damit an, welche Backwaren mit welchem EK man selber verwendet. Weiterhin sollte sich jeder Bäckereibetreiber die Frage stellen, ob er denn in die Restaurants und Hotels geht und dort auch selber Backwaren konsumiert? Nächste Frage, die er sich stellen sollte: Kauft er Gerichte, worin offensichtlich Backwaren enthalten sind? Und beides auch noch nicht zu offensichtlichen Dumpingpreisen?

Somit ergibt sich in den Restaurants und Hotels automatisch ein Bedarf, der ja irgendwie durch die Bäckereien gedeckt werden muss. Also, sind auch die Bäckereibetreiber selbst für ihren Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.

Gruß
rata
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

10

Freitag, 12. Juni 2009, 13:43

Ich finde das Bäckereikonjunkturprogramm eine gute Sache und werde das jetzt unterstützen, indem ich in meinem Restaurant Kuchen anbiete - einen verbilligt für die ärmeren User und einen zu den tatsächlichen Kosten für alle die, die das Bäckereiprogramm auch unterstützen wollen.

Könnte man vielleicht irgendwo auch ein paar aktuelle Preise die kostendeckend sind veröffentlichen, damit der Nichtbäcker erkennt, welche Bäckereien vernünftig arbeiten?

ratamacus

Fortgeschrittener

11

Freitag, 12. Juni 2009, 14:18

Wie wär es damit, wenn alle "rechnenden Bäckereien" einfach bei Name und Beschreibung den kleinen Zusatz "Backwarenrechner-tested" eingeben?

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

12

Freitag, 12. Juni 2009, 14:21

Fände ich gut - das würde es erleichtern, beim richtigen Bäcker einzukaufen :-)

eX_1120

Profi

13

Freitag, 12. Juni 2009, 16:54

Also das würde ich sehr gut finden!

Ich fang dann mal damit an, und bedanke mich nochmals bei euch, dass ihr mich untersützen wollt!

Hier mal ein Beispieltext, für die Beschreibung in eure Bäckerei:
"Backwarenpreise errechnet mit dem Backwarenrechner! - www.eX.coolix.com -> Online-Anwendungen"

Diesen Satz findet ihr nun hoffentlich bald in allen Bäckerein.. Hoffe ich zumindest! :)

mfg, eX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eX_1120« (12. Juni 2009, 16:57)

Neromi

Fortgeschrittener

14

Freitag, 12. Juni 2009, 16:58

Nun hat mein "Knusperhäuschen" ja endlich mal eine schöne Beschreibung ^^

marc94

Fortgeschrittener

15

Montag, 15. Juni 2009, 21:13

also wenn ich das wieder sehe, kann ich bald wieder zumachen :D Wenn da einer Brötchen für 1 Trasa DAUERHAFT anbietet und jeder gewinnorientiert bei solchen leuten einkauft... Ich hab momentan schon ne Aktion mit 50% ab 200 Trasas Einkauf, damit ich Kunden bekomm, aber seit 3/4 Tagen kommt kein Kunde mehr in den Laden o.Ô
Mit freundlichen Grüßen -marc94-
Hier Gehts zu meinen Gebäuden!

16

Montag, 15. Juni 2009, 21:36

Was jetzt nicht mehr ganz stimmt, Marc :-)

Aber es ist wirklich erschreckend, wie wenig Anklang die Aktion "Konjunkturptogramm für Bäcker" findet. Ich biete wie angekündigt in meinem Restaurant Torten an, wobei eine von mir suventioniert und das Stück für 2 Tr verkauft wird - aber ich habe noch kein Stück davon verkauft. Relativ gut angenommen wird dagegen das Bäckereigericht, bei dem ich ein Brötchen verarbeitet habe.

eX_1120

Profi

17

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:28

Hallo marc,

Tja, so ist es nun in SG ^^ (Leider), aber ich habe dir mal 2 realischte vorbereitet, die du aussuchen kannst, für welche du dich entscheiden würdest!

1.) Du zahlst 300 Tr Miete, und verkaufst das Brötchen um 1 Trasa (Verlust pro Brötchen ~ 4 Tr). Du verkaufst in der Woche 150 Brötchen.. Deine Kosten mal gesamt: 300 + 4*150= 900 Tr!
2.) Du zahlst 300 Tr Miete, und verkaufst das Brötchen um 5 Trasa (Gewinn pro Brötchen ~ 1 Tr). Du verkaufst in der Woche 1 Brötchen.. Deine Kosten mal gesamt: 300 - 1 = 299 Tr!

Nun kannst du dir eines davon aussuchen,welches dir lieber ist?!
Mir persönlich ist es lieber, ich verkaufe nichts, anstatt ich mehr Zeit investiere und dadurch auch zusätzlich noch massenhaft Verlust mache!

Und ja, noch nebenbei.. Sobald man Eigentümer der Bäckerei ist, wirds doch so und so keine Probleme geben, da man dann eigentlich NUR mehr Gewinn machen kann! Insofern man bietet das Zeug nicht unter Selbstkostenpreis an !

mfg, eX ;)

(Wenn du solche User triffst, darfst du sie von mir aus, gerne auf den Rechner hinweißen! Vielleicht hilft uns das dann allen viel weiter!)

ratamacus

Fortgeschrittener

18

Dienstag, 16. Juni 2009, 18:37

Hallo liebe SG-Bäckereien,

schaut einfach mal in diesen Thread hier. Denn hier findet ihr den Weg zum Backwarenrechner. Nicht nur für Neueinsteiger interessant, sondern sicher auch für "alte" Bäcker-Hasen.

Ziel muss es sein, dass es keine unabsichtlich defizitär wirtschaftenden Bäckereien in SG gibt. :)

Gruß
rata

PCFreak93

Fortgeschrittener

Beruf: Schulbankwärmer

Aktivitätspunkte: 1 455

19

Montag, 29. Juni 2009, 02:35

Hi,

mhh, was mich noch bissle stört bei dem Rechner ist die Miete.

Wenn ich nun eine Eigene Bäckerei besitze, bringt mir der rechner im eig. Sinne nichts, da ich auch nciht vorhabe die Bäckerei zu vermieten

Somit mache ich doch nur alles noch Teuerer und "betrüge" die lieben Bürger um ein Paar Trasas ;)

Würde es für willkommen heißen, wenn es den Rechner auch ohne Miete gibt, für Inhaber einer gekauften Bäckerei.

Oder habe ich was falsch verstanden mit der Miete ô.Ô
Meine Gebäude

Braucht ihr eine Top Level Domain?
Einen V-Server?
Einen Dedicated HighQ Server?

Wir haben die Lösung für sie.
Klick für mehr Infos

pinball

Fortgeschrittener

20

Montag, 29. Juni 2009, 10:55

Zitat von »Backwaren-Rechner«

WICHTIG: Auch Eigentümer müssen eine angemessene Miete hier einkalkulieren, die sie als zusätzliche Einnahme erzielen könnten, wenn sie das Gebäude nicht selbst nutzten.

Du bist Eigentümer:
  1. Du nutzt die Bäckerei selbst und verkaufst zum Einkaufspreis: Kein Gewinn - wofür besitzt du eine Bäckerei?
  2. Du nutzt die Bäckerei selbst und verkaufst unter den rechnerischen Kosten (=EK+anteilige Miete): Gewinn < Miete
  3. Du vermietest: Gewinn = Miete
  4. Du nutzt die Bäckerei selbst und verkaufst zum empfohlenen VK: 0 < Gewinn <= Miete
  5. Du nutzt die Bäckerei selbst und verkaufst zum empfohlenen VK: Gewinn > Miete, wenn die wöchentliche Produktion komplett verkauft werden kann

=> Die Herstellung eines Schwarzbrotes dauert 1 Std (=3.600 Sek). Ein Woche hat 168 (=7×24) Stunden und deshalb müsstest du 1/168 der Miete beim Verkauf beaufschlagen, um wenigstens die Miete zu erwirtschaften, die du ohne Arbeit erhalten kannst, wenn du vermieten würdest. Nur dann, wenn die Bäckerei zu 100% unter Dampf steht und immer die gesamte Wochenproduktion verkauft werden kann, ist dieser Aufschlag ausreichend (sprich: eigentlich muss er noch größer sein, da diese optimalen Bedingungen nicht eintreffen werden) .

Du bist Mieter:
  1. Du verkaufst maximal zum Einkaufspreis: Verlust >= Miete - wofür mietest du eine Bäckerei?
  2. Du verkaufst unter den eigenen Kosten (=EK+anteilige Miete): Verlust <= Miete
  3. Du verkaufst zum empfohlenen VK: Gewinn/Verlust ~ 0, bei mäßigem Umsatz
  4. Du verkaufst zum empfohlenen VK: Gewinn > 0, wenn die wöchentliche Produktion komplett verkauft werden kann

=> Wenn Eigentümer sich einen Marktvorteil dadurch verschaffen wollen, indem sie ihre Produkte nicht kostendeckend verkaufen (Eigentümer-Punkt b), werden Mieter niemals in die Gewinnzone kommen. Mieter müssen also bei dieser knappen Kalkulation fast immer die gesamte 168-Stunden-Produktion unters Volk bringen, um überhaupt etwas mit der Bäckerei zu verdienen. Wenn ein Eigentümer mal 2 Tage nichts produziert, dann wird er zumindest keinen Verlust realisieren, sondern nur seinen Gewinn mindern.

Zitat von »PCFreak93«

was mich noch bissle stört bei dem Rechner ist die Miete.

Was sollte denn nach deiner Meinung da noch ausgerechnet werden, wenn die (mögliche/tatsächliche) Miete unberücksichtigt bliebe?
Eine Dumping-Preisempfehlung?

[ironie]
Ignoriere einfach die Verkaufspreisempfehlung, sondern ziehe davon 5 bis 80 Trasa ab - dir werden hohe Umsätze gewiss sein.
[/ironie]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pinball« (29. Juni 2009, 11:05)

Thema bewerten