Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 02:19

[Bäckerei] Feature statt Fehler

Nach meiner Meinung werden im Stadtgame zu viele aussage-arme Seiten angezeigt: "Du hast gerade dies oder das [erfolgreich | nicht erfolgreich] getan. Weiter bzw. Zurück".
Der Rest der Seite, auf der noch einiges ausgesagt, angezeigt, ausgewählt und verlinkt sein könnte, bleibt leer. Man klickt also auf jeden Fall den weiter-Link an, der manchmal auch zurück und bei "zurück" manchmal auch weiter führt (-> nicht philosophisch, sondern logisch), somit könnte man also auch direkt die verlinkte Seite anzeigen und die Aktionsmeldung dort einblenden (analog zu den neuen Hinweisen in der Übersichtsseite).

An einer Stelle ist dies anders, mit größter Wahrscheinlichkeit jedoch ungeplant. Nachdem man in der Bäckerei einen Auftrag erteilt hat, erscheint der folgende Text in einem fensterhohen Rahmen:

Zitat

Bäckerei > Verwalten > Back- und Konditorwaren zubereiten
Du kannst hier verschiedene Back- und Konditorwaren zubereiten.
Es werden zur Zeit Back- und Konditorwaren hergestellt. Die Back- und Konditorwaren sind am Datum Uhrzeit fertig.
"Verwalten" entspricht hierbei dem "weiter" und zwischen 'Datum Uhrzeit' sollte ein "um" nicht schaden.

Diese Anzeige erfolgt auch, wenn man später nochmal nachsehen möchte, wann der Auftrag erfüllt sein wird. Mit einem Unterschied: Nur beim ersten Mal, unmittelbar nach der Auftragserteilung, kann man noch nach unten scrollen und dadurch nochmal in die Backstube schauen. Dieser Einblick ermöglicht einen gezielten Einkauf, da z.B. die nun fehlenden Waren in roter Schrift angezeigt werden (also anders als in der Lagerübersicht, aus der nicht hervorgeht, in welcher Menge man nachkaufen muss - man kann die Rezepte ja dort nicht einsehen). Die eigentliche Lagerübersicht würde dadurch in meinen Augen überflüssig, da sie zu wenige sofort verwertbare Informationen liefert.

Wäre es vielleicht einzurichten, dass man immer in die Backstube schauen kann? Der Vorteil liegt auf der Hand und das ungeplante Feature müsste nur noch als Standard definiert werden. Wenn jetzt noch der Schalter "Zubereiten" für den Fall eines bestehenden Auftrags verschwände, zeigte es sich schon fast perfekt.


(Eigentlich ist das ein kleiner Bug und eventuell ein Schreibfehler - ich habe daraus eine Weiterentwicklung gemacht, wissend, dass dies dafür das falsche Unterforum ist. Man könnte es aber auch so auslegen, dass ab dem zweiten Aufruf nach Auftragserteilung der Bug erstmals auftritt. *gg*)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:09

-][- 11th -][-

Die Ansicht teile ich, auch wenn es mir ein wenig zu kompliziert geschrieben ist, das ich behaupten täte alles verstanden zu haben ::Alkohol Aber :) Solche Dinge wie Trinken, Essen und Schlafen, kann man auch via Ajax (JavaScript) wesentlich eleganter und auch Server freundlicher gestalten, was auch auf der ToDo Liste der nächsten anfallenden Arbeiten steht. Ich gebe das mal an Coder weiter, dann sieht er gleich worauf er achten muss und Dir wie immer ein Mega Thanks für die Hilfe :doppelkuss:

Gruss
ELF :)

3

Dienstag, 7. April 2009, 00:10

Wollte nur noch mal daran erinnern - so schwer kann es doch nicht sein, eine bestehende Funktionalität als Standard zu definieren:
Es ist doch nur die Unterdrückung der Lager-Anzeige abzustellen, wie es versehentlich unmittelbar nach der Auftragserteilung bereits geschieht
... if($aktiverAuftrag) {blabla;} nur auskommentieren: vermutlich lediglich 2 ['//'] oder 4 ['/**/'] Zeichen einfügen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=430

Soeben wurde der Back-Auftrag erteilt (und wirklich nur in diesem Fall wird es so angezeigt).
Oben rechts sieht man, dass ein wenig nach unten gescrollt wurde, so dass unten das Lager mit dem aktuellen Bestand sichtbar wird.
Die Erteilung eines weiteren Auftrags ist übrigens nicht möglich, obgleich der submit-Schalter des Formulars aktiv scheint (-> kann also auch so bleiben).

4

Mittwoch, 8. April 2009, 10:54

Wollte nur noch mal daran erinnern - so schwer kann es doch nicht sein, eine bestehende Funktionalität als Standard zu definieren:
Es ist doch nur die Unterdrückung der Lager-Anzeige abzustellen, wie es versehentlich unmittelbar nach der Auftragserteilung bereits geschieht
... if($aktiverAuftrag) {blabla;} nur auskommentieren: vermutlich lediglich 2 ['//'] oder 4 ['/**/'] Zeichen einfügen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=430

Soeben wurde der Back-Auftrag erteilt (und wirklich nur in diesem Fall wird es so angezeigt).
Oben rechts sieht man, dass ein wenig nach unten gescrollt wurde, so dass unten das Lager mit dem aktuellen Bestand sichtbar wird.
Die Erteilung eines weiteren Auftrags ist übrigens nicht möglich, obgleich der submit-Schalter des Formulars aktiv scheint (-> kann also auch so bleiben).


Morgen,

nach dem man was hergestellt hat, wird nun die Eingabemaske nicht mehr angezeigt.

grüße Nico

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2009, 11:21

Wollte nur noch mal daran erinnern - so schwer kann es doch nicht sein, eine bestehende Funktionalität als Standard zu definieren:
Es ist doch nur die Unterdrückung der Lager-Anzeige abzustellen, wie es versehentlich unmittelbar nach der Auftragserteilung bereits geschieht
... if($aktiverAuftrag) {blabla;} nur auskommentieren: vermutlich lediglich 2 ['//'] oder 4 ['/**/'] Zeichen einfügen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=430

Soeben wurde der Back-Auftrag erteilt (und wirklich nur in diesem Fall wird es so angezeigt).
Oben rechts sieht man, dass ein wenig nach unten gescrollt wurde, so dass unten das Lager mit dem aktuellen Bestand sichtbar wird.
Die Erteilung eines weiteren Auftrags ist übrigens nicht möglich, obgleich der submit-Schalter des Formulars aktiv scheint (-> kann also auch so bleiben).


Morgen,

nach dem man was hergestellt hat, wird nun die Eingabemaske nicht mehr angezeigt.

grüße Nico


-][- 11th -][-

Ist das Thema damit so wie beschrieben von Pinball erledigt?

Gruss
ELF :)

6

Mittwoch, 8. April 2009, 21:13

Zitat von »pinbal«

Es ist doch nur die Unterdrückung der Lager-Anzeige abzustellen, wie es versehentlich unmittelbar nach der Auftragserteilung bereits geschieht [...]

Zitat von »coder«

[...] nach dem man was hergestellt hat, wird nun die Eingabemaske nicht mehr angezeigt.

Zitat von »11th«

Ist das Thema damit so wie beschrieben von Pinball erledigt?

Erledigt? Ja, nur anders (sprich: aufwändiger).

Wenn ich es richtig verstehe, wird jetzt die Lager-Anzeige auch sofort nach der Auftragserteilung unterdrückt.
Die Rede war eigentlich davon, dass das genaue Gegenteil passiert: Backstube (bzw. Auftragsformular) auch während eines aktiven Auftrags einsehbar (also immer), wie es auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist.

Aber okay, ich werde nicht mehr nachfragen. Es war auch nur ein Vorschlag, aus dem eigentlichen Bug ein Feature entstehen zu lassen.
Bug ist nun behoben - Thema erledigt.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. April 2009, 14:34

-][- 11th -][-

Verstehe auch nicht was da so fehlverständlich geschrieben sein soll, das man es aufwendiger mit weniger Effekt umsetzt, aber bevor wir jetzt erneut 3 Monate drauf warten, hab ich den Verbesserungswunsch von Dir (der der jetzt als nettes Feature verloren gegangen ist ^^) in meine interne Liste genommen und gehe das später erneut an...

Ohne Worte und ich close an der Stelle

Gruss
ELF :)